Die Suche ergab 9 Treffer

von Bernhard
Freitag 30. Oktober 2020, 10:30
Forum: Allgemeines
Thema: Laufendes Gut Dehlya 22
Antworten: 2
Zugriffe: 1108

Laufendes Gut Dehlya 22

Hallo Dehlyaner, ich möchte den Winter über verschiedenes laufendes Gut erneuern. Das Boot ist aber leider nicht gleich nebenan eingelagert, deshalb kann ich die Längenmaße nicht einfach abnehmen. Meine Anfrage diesbezüglich, hat bereits jemand das komplette oder Teile des Laufenden Gutes ausgetausc...
von Bernhard
Mittwoch 30. September 2020, 15:24
Forum: Allgemeines
Thema: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22
Antworten: 7
Zugriffe: 2455

Re: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Hallo Ulrich, das Problem mit der zu schmalen Koje habe ich wie folgt gelöst. Wir haben bei der Dehlya 22 am Niedergang ein breiteres Brett mit Verstärkung als Einstiegshilfe zwischen den Rändern der Backbord-und der Steuerbordkoje eingehängt. Ein ähnliches, schmales Brett liegt nun am vorderen Ende...
von Bernhard
Freitag 20. März 2020, 11:10
Forum: Technik
Thema: Spleissen leicht gemacht
Antworten: 7
Zugriffe: 2558

Re: Spleissen leicht gemacht

Hallo Uli, Ich habe mich schon mehrfach mit dem Thema Spleissen auseinandergesetzt, bin aber immer an den Maßen gescheitert. Zum einen, welchen Fiddurchmesser für welchen Leinendurchmesser und dazu die jeweiligen Längen (ganzer/halbe Fidlänge). Bei den Fidsätzen sind die jeweiligen Maße wohl angegeb...
von Bernhard
Montag 23. April 2018, 06:48
Forum: Technik
Thema: Maststellen
Antworten: 7
Zugriffe: 4814

Re: Maststellen

Hallo Florian, nachdem dein Boot am Brombachsee liegen soll kann ich dir zur Lösung deines Problems einen Bootsbaumeister empfehlen, der macht zur Zeit nichts anderes als Bootseigner zu unterstützen die ihr Boot ins Wasser bringen und aufbauen wollen. Ich denke der Preis ist nicht zu hoch und einmal...
von Bernhard
Donnerstag 8. März 2018, 09:03
Forum: Allgemeines
Thema: Hallo
Antworten: 5
Zugriffe: 3013

Re: Hallo

Hallo Kalle, Hallo Achim, Dieser wassersportliche „Werdegang“ kommt mir „soo“ bekannt vor, ich hätte den Text genauso geschrieben wie Achim. Lediglich das 1964 stimmt nicht ganz. Es gibt doch eine ganze Anzahl Sailhorse- o.ä.-Segler die sich aus Altersgründen etwas bequemeres (Dehlya) suchen. Und de...
von Bernhard
Samstag 24. Februar 2018, 11:09
Forum: Technik
Thema: Jütvorichtung dehlya 22
Antworten: 28
Zugriffe: 11248

Re: Jütvorichtung dehlya 22

Hallo Bernd, In Anbetracht der intensiven Diskussion um den Jütbaum möchte ich nun auch meine Ansicht der Sache kundtun. Punkt 1: Ich sehe keinen Anlass in der Grundsache dem Originalverfahren von Dehler, das sich inzwischen tausendfach bewährt hat, zu misstrauen. Warum auch? Der Orig.-Jütbaum, Alu-...
von Bernhard
Freitag 23. Mai 2014, 13:26
Forum: Allgemeines
Thema: Segelzeichen und Segelnummer ankleben
Antworten: 2
Zugriffe: 1442

Segelzeichen und Segelnummer ankleben

Hallo liebe Forumsmitglieder, hat schon einmal jemand die Ziffern/Buchstaben auf dem Großsegel neu angeklebt? Bei meinem Großsegel fangen verschiedene aufgeklebte Ziffern an sich abzulösen. Die herkömmlichen Klebstoffe ergeben nach dem Ablüften eine harte Stelle, die dem Segel sicher nicht zuträglic...
von Bernhard
Montag 21. April 2014, 09:30
Forum: Allgemeines
Thema: Begrüßung
Antworten: 6
Zugriffe: 2552

Re: Begrüßung

Hallo Ventix, liebe Forumsmitglieder, Ich bitte um Nachsicht, weil ich die Fragenach meinem Revier noch nicht beantwortet habe aber ich bin neben anderem sehr intensiv mit dem Boot beschäftigt. Mein Heimatrevier ist in Bayern das “Fränkische Seenland“. Neben Berlin, Mecklenburg u . Norddeutschland a...
von Bernhard
Sonntag 2. März 2014, 10:40
Forum: Allgemeines
Thema: Begrüßung
Antworten: 6
Zugriffe: 2552

Begrüßung

Liebe Forumsmitglieder, Ich bin seit 2013 Besitzer einer Dehlya 22 und im letzten Jahr auch schon fleißig gesegelt. Dabei habe ich mich informiert und auch das Forum kennengelernt. Ich finde es gut, wenn man mit Gleichgesinnten Gedanken austauschen kann und vielleicht auch den einen oder anderen Tip...