Alternative Laderegler

Peterle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 12:54

Alternative Laderegler

Beitrag von Peterle »

Sehr geehrte Dehlyaner,

in meiner Dehlya läuft ein BWM D7, bei dem der Laderegler defekt ist. Nun hätte ich die Möglichkeit für teures Geld einen original Ersatzregler zu kaufen oder einen moderneren "Hochleistungsregler" einzubauen. Ich habe mich im WWW ein wenig umgesehen und bin auf den PRO REG B von Sterling gestoßen. Der entspricht schon ganz gut meinen Vorstellungen und verspricht eine höhere Ladeleistung. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob und wie ein Sterling-Regler direkt an meine Lichtmaschine angeschlossen werden kann. So viel ich weiss, handelt es sich bei der eingebauten Lichtmaschine um eine Drehstromlichtmaschine mit externem (defekten) Laderegler und danach geschalteten Impulsschalter für die Ladekontrollleuchte. Von der Lichtmaschine kommen vier Leitungen, zwei mal schwarz ( 1 u. 2) und ein mal rot und ein mal gelb. Um zu prüfen ob die Lichtmaschine ordentlich funktioniert habe ich sie getestet. Bei Höchstdrehzahl von 3000 1/min liegen zwischen rot und schwarz 1 ca. 220 Volt und zwischen rot und schwarz 2 ca. 130 Volt Wechselspannung an.
Kann ich einen Sterling Lichtmaschinenregler Pro Reg B einsetzen und wie wird er angeschlossen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Fremdreglern machen können?
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Detlev »

Hallo Peterle,

ich habe Dir die Prüfanleitung für den Generator per Mail geschickt.

Vielleicht rufst Du wegen Einbau eines alternativen Reglers mal bei Maier Yachtsport an.
BMW Marine Motoren-Service
M. u. S., Inh. F. Maier Yachtsport
Luitpoldstr. 30, 82152 Krailling/München
089/8111508 (Fax: 8112067)
www.bmw-marine-service.de

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
f-ell
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 07:42

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von f-ell »

Moin Peterle,

unter http://www.german.sterling-power.com/downloads.htm findest Du
alle Einbauanleitungen.

Ich selbst trage mich auch mit dem Gedanken einen entsprechenden
Hochleistungsregler einzubauen, nachdem ich mir schon einen
Ladestromverteiler von Sterling gegönnt habe, der ausgezeichnet
funktioniert.

Die Verkabelung ist auf Grund des Impulsgebers etwas undurchsichtig.
Im Prinzip hast Du nur zwei rote Kabel am Impulsgeber (B+ und D+) die
von Interesse sind.

Ich hänge Dir mal meinen überarbeiteten Schaltplan (mit Ladestromverteiler)
als Bild mit an.

Grüße von der Ostsee
Frank
Dateianhänge
Erweiterung Wiring Diagram mit Ladestromverteiler
Erweiterung Wiring Diagram mit Ladestromverteiler
Schaltplan D7.jpg (621.82 KiB) 7482 mal betrachtet
f-ell
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 07:42

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von f-ell »

Moin Peterle,

noch einen Nachtrag in dieser Angelegenheit. Die Schwierigkeit besteht
meiner Meinung nach nur darin, herauszufinden ob es an der LIMA einen
F bzw. DF - Anschluß gibt und welcher das ist. Habe das trotz intensiver
WEB- Recherchen noch nicht herausgefunden. Das weiße Kabel des
Hochleistungreglers ist ohne diesen Anschluß nicht nutzbar. Ob der
Regler trotzdem funktioniert ist mir noch nicht ganz klar. Wie gesagt, ich
bin auch noch in der Findungsphase.

Gruß Frank
Peterle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 12:54

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Peterle »

Hallo,
der Schaltplan sieht schon mal ganz gut aus. Der ist was die Ladung der Batterie angeht prinzipiell der selbe wie die original BMW Ladeeinheit. D.h. Lima, Regler, Impulsgeber. Mein Plan war den Regler durch einen Hochleistungsregler von Sterling o. ä. zu ersetzen. Leider sich die Hochleistungsregler für "normale" Lichtmaschinen konstruiert. Die normale Lichtmaschinen unterscheiden sich zu der im D7 verwendeten aber durch die Erregerspule. Bei normale Lichtmaschinen wird ein elektrisches Magnetfeld erzeugt. Im D7 werden Dauermagneten verwendet. Das macht die Lichtmaschine zwar sehr robust, aber nicht besonders leistungsfähig. Und das Magnetfeld kann nicht abgestellt werden, wenn die Batterie voll ist. Bei normalen Lichtmaschinen regelt der Laderegler mit Hilfe der Erregerspannung den erzeugten Ladesrom runter wenn die Batterie voll ist. Und da unterscheiden sich die Regler. Sterling regelt mit der Erregerspannung. Im D7-Regler muss der überschüssige Strom im Regler selbst "verheizt" werden. Das haben bisher meine Recherchen ergeben. Und bis jetzt sehe ich keine alternative zu unseren Reglern. Permanentmagnetgeneratoren wie im D7 wurden in älteren Traktoren, Motorrädern und heute noch in Windgeneratoren verwendet. Die suche nach einem geeigneten Regler muss also in diese Richtung gehen. Oder man verbaut eine KFZ-Lichtmaschine.
Da kann man dann gleich wieder den alten Regler verwenden.
Noch einen Hinwweis: Dein B+ Anschluss sollte unbedingt ohne Absicherung direkt zur Batterie geführt werden. Denn wenn die Sicherung auslöst is das das des Reglers Tod. Deshalb darf auch niemals der Motor ohne angeschlossene Batterie betrieben werden.

Schönes Wochenende
Peterle
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

das liest sich für mich sehr kompliziert. Nun habe ich von Elektrik auch keine Ahnung.
Deswegen bin ich froh, einen Aussenborder zu besitzen. Der ist im Vergleich so herrlich unkompliziert.

Viele Grüsse
Uli
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von kajala »

Hallo zusammen,

mei Regler hatte sich auch verabschiedet. Nach Rücksprache mit der Werft meines Vertrauen, haben die mir empfohlen den Originalregeler (sehr teuer ;-(( ) wieder einzubauen, da der Regler nicht bezeichnet war.

Meine Batterien werden ketzt wieder geladen und ichbin zufireden- Kühlschrank und Autopilt haben genug Saft...

Grüße aus dem Süden

Kajala
f-ell
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 07:42

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von f-ell »

Hallo Peterle,

vielen Dank für den Tipp, obwohl es mir in diesem Fall an Verständnis mangelt.
Die Batterieladung läuft doch in jedem Fall über die 25A- Sicherung ob mit
oder ohne Ladestromverteiler. Haben denn alle DY25- Besitzer diese Sicherung
überbrückt?
Bin selbst auch nicht der Elektrofachmann, vielleicht kannst Du mir in dieser
Sache auf die Sprünge helfen.
Wie gesagt, im Handbuch steht das der Motor nicht ohne Batterie betrieben
werden darf, doch wofür dann diese 25A- Sicherung.

Gruß Frank
Peterle
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 12:54

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von Peterle »

Hallo,
bin auch keine Elektriker sonder Maschinenbauer, deswegen auch meine oftmals nicht ganz fachmännisch Ausdrucksweise.
Im original D7-Schaltplan wird der Ladestrom vom Regelgleichrichter von einem weißen Kabel and ein schwarzes Kabel vom Impulsgebe weitergegeben. Dort wird der Ladestrom einfach durchgeschleift und wird mit einem roten 2,5 mm² an den 25A Sicherungsschalter angeschlossen. Daran hängt aber auch direkt das 6mm² Kabel das zu Anlasser geht, und von dort direkt an die Batterie weitergegeben wird. Es besteht also eine direkte Verbindung vom Laderegler zur Batterie. Es sind zwar drei verschieden Kabel, diese sind aber zusammengeschlossen. Von diesem Kabelstrang wird zwischendrinn die Spannung für die Motorelektrik abgenommen, aber vorher noch mit der der thermischen 25A Sicherung abgesichert. Die 25A Sicherung sichert also nur die Motorelektrik ab, nicht den Ladestom. Die Leitung für den Ladestom darf niemals unterbrochen werden. Auch nicht von einer ausgelösten Sicherung.
mfg
Peterle
f-ell
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 07:42

Re: Alternative Laderegler

Beitrag von f-ell »

Hallo,

die Beschreibung anhand des Originalschaltplanes leuchtet ein. Der dort zu sehende Sicherungsautomat ist an meinem Motor
allerdings nicht verbaut. Es existiert, wie in meinem Schaltplan dargestellt, nur eine kleine schwarze Kunststoffbox mit den
zwei thermischen Sicherungen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Eignern auch der Fall ist.

In einem englischsprachigem Wartungshandbuch ist die von mir beschriebene Verkabelung exakt widergegeben. Ladestrom
geht direkt über therm. Sicherung zu Anlasser und Batterie. So war es bei mir am Motor auch geklemmt. D.h. bei Sicherung
kaputt = Regler kaputt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich versteh es nicht. Ich kann mir beim besten Willen
nicht vorstellen, dass die bei BMW bis zum Bj.86 den Reglertod billigend in Kauf genommen haben. Möglich ist natürlich alles,
die Änderung des Schaltplanes würde darauf hindeuten.

Das bringt uns alles bei der Reglersuche natürlich nicht weiter. Habe nochmals intensiv recherchiert und bin leider noch nicht
fündig geworden. Ein neuer Regler soll bei Kuenzler € 153,- kosten, dafür bekommt man natürlich schon einen Hochleistungsregler
von Sterling, der ja lt. Beschreibung auch für die "bürstenlose" SEV Marshal- Lima funktionieren soll. Die Installationsanweisung ist
allerdings aus dem Englischen übersetzt, also sicher auch mit Vorsicht zu genießen.

Ich denke aber, das oben angesprochene Thema sollte trotzdem zu Ende betrachtet werden, denn ich befürchte bei vielen Eignern
sieht die Schaltung genauso aus. Habe die betroffenen Pläne aus dem engl. Manual noch mal mit angehängt.

mfg
Frank
Dateianhänge
Verkabelung D7 (2).jpg
Verkabelung D7 (2).jpg (743.87 KiB) 7391 mal betrachtet
Verkabelung D7 (1).jpg
Verkabelung D7 (1).jpg (791.13 KiB) 7391 mal betrachtet
Antworten