neuer AB Dehlya 25

Martin
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 07:58

neuer AB Dehlya 25

Beitrag von Martin »

Hallo,

nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Dehlya 25 bin, muss ich mich mit der Anschaffung eines AB beschäftigen.

Die von mir Gekaufte hatte einen E-Motor, welcher jedoch auf Havel, später gelegentlich Ostsee nicht zu gebrauchen ist. Nun habe ich das Problem, dass ich glaube, dass die z.Zt. angebotenen 4 Takter mit 8-9.9 PS und 40 KG aufwärts ein wenig schwer sind für die Motorhalterung. Eventuell beeinträchtigt auch das Gewicht weit hinten die Segeleigenschaften. Nun gibt es von Tohatsu einen 6PS Sailpower mit Schubschraube.
Jetzt weiss ich nicht und wäre dankbar über Eure Erfahrungen, reichen 6PS für Havel und manchmal Ostsee aus oder geht eventuell auch eine Maschine mit 40-42 KG.

Vielen Dank und Grüße
Martin
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von silverchregu »

schau mal hier: http://www.dehlya.de/rokbridge/index.ph ... =viewtopic
Mein Längstrimm hat sich seit dem Honda Viertakter (40kg+) nicht spürbar verschlechtert. Bin soweit zufrieden.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

hallo , mein boot hat einen einbaudiesel mit 6 ps , dazu den etwas ungünstigen faltpropeller . ich fahre fast jedes jahr ,von der müritz, den weg über die havel , an die ostsee und hatte , bei normalen bedingungen, nie schwierigkeiten mit der leistung. jedoch muss erwähnt werden , dass bei ausnutzung der zulässigen höchstgeschwindigkeit , der motor fast mit vollgas gefahren werden muss. eine für den motor und den reisenden angenehme geschwindigkeit ist etwa 3-4 Knt.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Hallo Martin,

für die Ostsee halte ich 6 PS bei einem Heckmotor für sehr grenzwertig, im Binnenrevier mag es ausreichend sein. Ich habe in meiner 25er die gleiche Maschine, wie Loctite (BMW D7 mit Welle und Faltpropeller und 6 PS Leistung), Das ist im Binnenrevier OK, wäre mir für die Küste aber eindeutig zu wenig. Bei schwerem Wetter fehlt dann einfach die Reserve.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von stricki3 »

Hallo Martin,
wir haben an unserer 22er einen 6 PS Außenborder. Der ist für dieses Schiff ausreichend. Ich denke aber, Detlev hat Recht, für eine 25er bei schwerem Wetter und in ungeschütztem Revier könnte das schnell ein bisschen wenig sein.
Gruß
Ludger
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

ich hatte in diesem *sommer* eine situation , in der ich einen strategisch ungünstigen hafen noch verlassen wollte, um den nächsten windgeschützteren zu erreichen , der wind kam mit 6-7 direkt von vorn , das boot lief mit den 6 PS nur noch vollgas merklich vorwärts , ich habe wieder umgedreht , soviel zu meinen erfahrungen mit 6 PS.
allerdings sollte man bedenken , das auch mit 10PS ein abdrehen und zurücklaufen sinnvoll wird , wenn die bugspitze schon häufiger eintaucht und vor einem noch 10-15 km liegen. das zweite schon angesprochene problem ist der motorschlitten. ich hätte in extremsituationen kein vertrauen zu der konstruktion.
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von silverchregu »

Da stimme ich loctite 100% zu. Der Motorschlitten mit 40 kg ist wiederum maximal für Binnen. Da möchte ich nicht zusätzlich über 1m Wellen pflügen. Verstärken?
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
DEY674
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 14:08
Wohnort: Rügen/Ostsee

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von DEY674 »

Moin zusammen,

also für die Ostsee - und auch die Boddengewässer - rate ich unbedingt zu:

- 8 PS Leistung

- Langschaft

- Schubpropeller.

Und selbst mit dieser Ausrüstung kommt mal schnell an die Grenzen, wenn man gegen die Welle (Wind ab 5 Bft.) ansteuern muss. Bei entsprechender Welle kommt der Motor aus dem Wasser (auch Langschaft) und dreht über. Die Alternative ist hier nur eine Einbaumaschine mit entsprechender Leistung, z.B. Yanmar 10 PS.

Ich selbst habe einen Yamaha F8, Langschaft, Schubpropeller, Handstart, Fernschaltung. Gewicht passt gerade noch - bin mit dem Motor sehr zufrieden.

Seglergrüße

Tobias
Fair winds and happy sailing!
Martin
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 07:58

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von Martin »

Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ja, ich glaube auch, dass ich mit 10 PS besser fahren werde. Hatte Gestern die Zeit genutzt und mir einen 6PS angesehen oder besser angehört. Der geht schon wegen der Geräuschkulisse gar nicht. Nun werde ich mal nach dem leichtesten 10 PS 4 Takt ausschau halten. Ich denke es wird wohl ein Mercury werden. Nicht das der mir am besten gefällt aber Preis/Leistung sind hier wohl am besten.

Im Übrigen gibt es in der Boote einen Test zu den aktuellen 10PS 4 Taktern.

http://www.boote-magazin.de/test_techni ... 15485.html

Also vielen Dank und viele Grüße aus Brandenburg
Martin
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von Ventix »

Hallo Martin,

ich denke, dass 10 PS für die originale Motorhalterung zu viel sind.
Aber probiers einfach aus und berichte uns, wie sich die Motorhalterung verhält, wenn du maximalen Schub (nicht nur nach vorne) gibst.

Viele Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Antworten