Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Benutzeravatar
canickl
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 08:43
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von canickl »

Hallo,

als ich mir gerade die Fotos noch mal angesehen habe, kam mir eine Idee:

Man könnte auch die Platte, an der der Motor befestigt ist nach oben hin rößer ausführen, so dass der Motor insgesamt höher hängt. Es fehlen etwa 100 - 150 mm. Ich denke, ich werde das im Winterlager mal ausprobieren und gleichzeitig die Platte noch weiter nach hinten setzen um die Berührung mit dem Heck zu verhindern.

Der Motor ist von der Leistung her wirklich super für Binnengewässser und hat mir manchen Segeltag ermöglicht, bei dem ich früher nicht mal aus der Box gekommen bin. Nur die etwas unglückliche "Kompatibiltät" mit dem schrägen Spiegel ist nervig.

Gruß Carsten
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Ingo Thiele »

http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=10&t=2314

Ich habe den Schlitten verlängert! Im Winter wird noch eine saubere Lösung erarbeitet.
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
canickl
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 08:43
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von canickl »

..ja genau so habe ich mir das vorgestellt !!

Da werde ich im Winter wohl auch mal ein wenig basteln :D
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Ingo Thiele »

Und ? Haben die Arbeiten schon begonnen?
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo zusammen,
habe mir im Winter den Torqueedo Travel 1003s gekauft und bin begeistert. Schon beim Kranen und Überfahrt zum Steg zeigte sich die Leistungsfähigkeit des Antriebs. Wir mussten genau gegenan auslaufen, hatten ca. 4Bft., Vollgas und ohne Probleme ging es los. Das wäre mit dem 55er MinnKota nie gut gegangen. Das surrende Laufgeräusch ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, stört mich aber nicht. Gestern hatten wir gute 5 Bft, da wäre ich nie aus der Box gekommen. Einzig das Aufholen nach dem Segelsetzen ist etwas stressig. Da die Schraube mitläuft versuchte ich durch Beiliegen den Motor hochzuklappen. Einhand muss das schnell gehen...

Der Kurzschafter reicht für die 25er völlig aus.
Danke für Eure Antworten und Euch eine schöne Segelsaison 2016!

Dinosegeln
Dateianhänge
1003s
1003s
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Kiji2015 »

Ich versteh nicht, dass ihr scheinbar mit der kurzen Variante des Torqeedos auskommt. Ich habe den Spiegel nach oben um 150mm verlängert und die "Anschlagstange", in die die Nase nach dem Herunterklappen des Motors einrastet, eine Bohrung nach hinten (also arretiert etwas flacherer Winkel) gesteckt... Fertig! Der Motor lässt sich gut bedienen, die Pinne ist nur leicht schräg, der Motor ist fast senkrecht. Der Motor lässt sich zur Seite geklappt ohne Anklippen hoch- und runter fahren und die Propellerachse ist in 30cm Tiefe.... Aber ich habe die "L"-Variante! Wie soll das mit der kurzen gehen? Nur durch Auskragen nach Achtern... Und das muss ja nicht sein, oder?
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Dinosegeln »

So, nun bleibt mal Zeit, über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Travel 1003s zu berichten. Nachdem ich anfangs begeistert war, stockte der Motor immer mehr. Mal lief er sofort, dann wieder gar nicht. Unschöne Situation, vor allem mitten in der Saison. Also Jockel verpackt und ab nach Bayern damit. Volle 3 Wochen dauerte die Reparatur, ich erhielt einen komplett neuen Antrieb im alten Gehäuse. Kurz vor Saisonende dann wieder Fehlermeldungen mit Aussetztern. Ich war stinksauer!
Mit Torqeedo vereinbarte ich dann den erneuten Versand nach Saisonende. Anfang Dezember kam der Motor zurück. Versehentlich verschraubte der Werkstattservice das Steuer-und Stromkabel bei der ersten Reparatur so fest, dass das Datenkabel der Pinne gedrückt und damit die Fehlermeldungen aufkamen. Ich hoffe, dass nun endlich Verlass auf den Motor ist....
Läuft er denn, so begeistert der Travel mit einem tollen Schub. Auch das An-und Ablegen bei stärkeren Windverhältnissen ist nun kein Thema mehr. Die Akkuleistung reicht binnen völlig aus, die veröffentlichten Leistungsdaten passen.
Fahren mit Dinghi bereitet viel Freude, gerade für die Kinder ein sauberes und auch schnelles Vergnügen.
Bei Flaute schiebt der Motor meine DY25 auf ca. 5,5 ktn, dann ist der Akku aber auch nach ca. 20 Min. leer. Dafür habe ich ihn aber auch nicht gekauft.

Mein Fazit: Der 1003s reicht völlig aus, die L Version brauche ich nicht. Leistung ist super, Akkukapazität reicht aus.
Kein Vergleich zu MinKota und Co., dafür ist die 25er einfach zu schwer.

Viele Grüße
Dinosegeln
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Erfahrungswerte Torqueedo Travel 1003 l

Beitrag von Kiji2015 »

... ich kann auch nur Gutes über den Torqeedo 1003 Langschaft berichten, außer: Meiner hatte bei schnellem Gasgeben gestottert. Der Fehler ist aber beim Hersteller bekannt und wird kostenlos behoben (Software). Also: Dicke Empfehlung, wenn man das Geld ausgeben kann / möchte! Der 1KW-Motor fühlt sich an, als hätte man einen Benzinmotor mit mindestens 5PS. Die Dehlya 22 wird auch gegen 4 Bft schön vorwärtsgeschoben. Toll ist auch die abnehmbare Batterie. Die kann man in Ruhe mit nach Hause nehmen und nachladen. Allerdings lade ich nur alle 1-2 Monate, da ich nur aus dem Hafen raus- und reinfahre und den Motor laufen lasse, bis die Segel gesetzt sind.
Antworten