Luftfilter BMW D7

Antworten
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Luftfilter BMW D7

Beitrag von Jens »

Moin!

Bei mir sind die Saisonvorbereitungen fast abgeschlossen. Am Wochenende soll es ins Wasser gehen :D . Nun bin ich auf der Suche nach einem Luftfiltereinsatz für meinen BMW D7. Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter BMW D7

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens,
Du bekommst den Luftfilter bei Fa. Mayer Yachtsport in München (http://www.bmw-marine-service.de Telefon: 089 8111508).
Der Filter ist aber nicht unbedingt nötig. Es reicht eigentlich ein feines Metallsieb als Insektenschutz aus. Bei mir ist nach der Motorinstandsetzung ein neuer Filter drin. Davor hatte ich 2 Jahre den alten Filter drin, den ich mit der Bohrmaschine perforiert hatte. Das hat hervorragend funktioniert.
Ich hatte mich auch bei einem KFZ-Meister erkundigt. Nach dessen Aussage ist der Luftfilter im Boot eher als (kleiner) Schallschutz wirksam. Die Luft im Motorraum ist sauber.
Noch ein Hinweis in Zusammenhang mit der Luftansaugung: Bei laufender Maschine nicht den Ansaugstutzen verstopfen, der Sog ist enorm und im Falle großen Unterdrucks kann Motoröl in den Zylinder gesaugt werden.

Zurüch zu Deiner Frage:
Ruf bei Fa. Mayer an und frag nach, vergiß aber nicht nach dem Preis zu fragen. Nach meinem Kenntnisstand ist dieses Teil nicht als Normteil im KFZ-Zubehör erhältlich. Falls doch, dann bin ich über eine Info dankbar.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Luftfilter BMW D7

Beitrag von Jens »

Moin!

Bin heute mit meinen alten Luftfilter zum Autoersatzteilhändler gewesen um zu fragen, ob man diesen Filter dort bestellen kann. Dieser hat durch die Beschriftung auch den Hersteller ermitteln können. Dieser Hersteller hat das Teil aber nicht mehr gelistet. Auch einen alternativen Lieferanten gibt es leider nicht :(
Also bleibt nur noch der Weg über den BMW- Marine- Service. Nun habe ich den Filter mit Druckluft greinigt und benutze ihn weiter.

Schönes WE und eine schöne Saison

Jens
bonnyhjs
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:12
Wohnort: Emmerthal, Heimatrevier: Steinhuder Meer

Re: Luftfilter BMW D7

Beitrag von bonnyhjs »

An alle D7 Bastler:
Ich konnte im Internet über die Wismet Gmbh http://wismet.de einen neuen Luftfilter beziehen.
(Aktuell Juni 2017)
Dort ist auch eine Vergleichsliste geschaltet über die man die aktuelle Bezeichnung findet.
Mein Filter ist ein LX424 die Wismet Bezeichnung lautet WAI33433, Preis 13,88 € +MWSt.
Achtung: es wird auf relativ lange Lieferzeiten hingewiesen, meiner war nach 2 Wochen da !
Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen mit der Info helfen.
Hans-Jürgen
Skipper Blue Pearl , DY-25
.... immer eine Handbreit - nicht nur unter'm Kiel !
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter BMW D7

Beitrag von Detlev »

Der Filter ist für die Funktion des D7 nicht von großer Bedeutung. Da geht als Übergangslösung alternativ auch der alte Filter mit ein paar Bohrungen, damit der Motor genug Luft bekommt. Es besteht also kaum ein Grund zur Eile.

Bis dann
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten