Kurzschaft ? Langschaft?

Bojen-Joe
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:56

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Bojen-Joe »

Hallo Thilo und andere Dehlyabrüder,

ich muss doch noch mal nach längerer Zeit an dieses Thema anknüpfen
da ichmir jetzt auch einen Torqeedo 1003 für meine D22 zulegen möchte

Mein Zebeco VX54 gibt langsam seien Geist auf und ist von der
Leistung bei der D22, wenn Wind ansteht, auch nicht gerade berauschend.
Der letzte (5) Vorwärtsgang kommt gar nicht mehr und
beim 2. Rückwärtsgang muß man die Position richtig erwischen
das die max. Drehzahl kommt. :(
So sehe ich mich wohl nach was Neuem um. ;)
Ich liebäugle mit einem Torqueedo 1003.
Allerdings hängt ja der D22-Motorbefestigungsschlitten ziehmlich weit unten.
Da muss ich wohl die "Kurzschaftversion - S" nehmen und einen Ferngashebel,
da die Pinne ja sonst ganz unten wäre und es eine Höhenverstellung an diesem Motor ja nicht gibt?
Hat schon jemand einen Torqueedo an einer Dehlya realisiert?
Vielleicht hast Du ein paar Tipps für mich?
Habe ich ja oben schon ein paar kontroverse Tipps von Euch bekommen.
Schwere Person auf Vorschiff tec.
Ich tendiere jetzt trotzdem zu einem 1003S - Kurzschaft, beim langen würde ich sonst nur als
Seegrassammler vom 2m tiefen Grund fungieren.

Ist das o.k. oder spricht was dramatisches gegen den Kurzschaft bei der D22? Mit Ferngashebel !

Gruß aus dem nebligen Amberg, Bojen-Joe
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Ingo Thiele »

Moin,
ich habe den Kurzschaft 1003. Völlig ausreichend. Beim Langschaft hast Du eher das Problem, dass er immer mit der Schraube im Wasser bleibt, es sei denn, Du kippst ihn jedes Mal hoch.
Einen Ferngashebel habe ich noch nicht. Man kann die Pinne des 1003 trotzdem noch gut erreichen.
Mit dem Torqeedo machst Du nichts falsch. Er hat wirklich gute Power und selbst bei 5 / 6 Stärken drückt er Dich noch gegen die Wellen!

Empfehlenswert ist auch, die Heckplatte weiter achteraus zu bringen. Ich habe dazu ein paar Fotos eingestellt. (siehe hier im Forum)
VG
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Kiji2015 »

Hallo, Kollegen,
Habe vor ein paar Tagen einen Torqeedo 1003 L gekauft und an der Dehlya 22 montiert, mit bekanntem Ergebnis. Die Pinne hängt steil nach oben, sodaß sie ausrastet, der Motor geht nicht ohne Anklappen hoch usw. Meine Lösung: die Motorplatte einfach dicker (40mm bis 50mm) und 15- Max. 20cm nach oben verlängern ( gegenüber dem Originalspiegel). Dann geht die Pinne gerade eben am Spiegel frei und bei zur Seite gedrehtem Motor lässt sich dieser gut aufholen. Die Finne unter der Schraube ist dann noch im Wasser, stört aber nicht. Der Kurzschafter ginge auch, dann müssten aber der Spiegel deutlich unterfüttert werden. Ich halte die Langschaft- Version für die eindeutig bessere. Der Schub des Motors ist richtig gut!
Antworten