Kurzschaft ? Langschaft?

Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Ingo Thiele »

Guten Morgen,
nach langem Hin und Her werde ich mir wohl doch einen Torqeedo 1003 kaufen.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Kurzschaft ausreichend ist.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der KS durch den Schlitten völlig ausreichend ist. Hat hier jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von ESiS »

Wir fahren auf der Elbe bei manchmal sehr rauem Wasser eine Dehlya 22 einen 6 PS Suzuki KURZSCHAFT und halten ihn für völlig ausreichend. Du kannst im Netz bestimmt die Abmessungen finden und diese mit denen des Torqeedo vergleichen.
Oomram
Dehlya 22
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo,
ich war vorhin unterwegs und habe mir einen 1003 S bestellt. Zufällig stand eine Dehlya 22 in der Halle und die Kurzschaftversion ist ausreichend!
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Ingo, Wenn den 1003 einmal befestigt ist am Boot kannst Du bitte Fotos machen davon (ganz oben únd ganz unten)? Und deine Erfahrungen mitteillen auch wenn eine (schwere) Erwachsene ganz nach vorne lauft ... kommt den Propeller denn nicht aus dem Wasser (wie ich manchmal mit einem 4PK Mariner auf einem Edel 540 hatten?! Vielen Dank, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
canickl
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 08:43
Wohnort: Hannover

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von canickl »

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr den Langschaft bestellt und muß sagen, der Kurzschaft hätte es wohl auch getan wenn man die originale Motorhalterung verwendet. Diese geht ja ziemlich weit runter. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, weil er ausreichend Kraft für Boxenmanöver bietet. Der Akku reicht bei Vollast eine knappe halbe Stunde und bringt die 22er auf etwa 4 kn. Wenn man quer übers Steinhuder mehr fahren will (Mardorf - Steinhude), geht das gerade so, die Strecke Wilhemsstein bis Badeinsel wird schon knapp. Aber wann muss man das tun ? Außer vieleicht wenn man vor einer nahenden Gewitterwolke in der Flaute noch zurück will.
Allerdings musste ich meine Motorhalterung etwas umbauen, weil sonst der Schaft gegen den Rumpf schlägt und die Pinne stark nach oben steht. Ich habe die Motorplatte etwa 30 mm nach hinten gesetzt (Holzleiten)...hätte aber auch noch 10 mm mehr sein können.

Gruß Carsten
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo,
also, heute ist der 1003S angekommen. Derzeit hängt der Akku an der Ladestation, weil er zunächst aufgeladen werden muss. Er sieht sehr solide aus und ich bin gespannt.

@ Carsten: Ich habe mir jetzt auch eine Holzplatte geschnitten, um den Schlitten gleich zu verlängern. Tiefe 30mm, denn das hatte ich zufällig noch liegen. Das fiel mir im Bezug auf Pinne und Abstand aber gleich auf. Beim Kauf (FSA) hatte ich gleich die Möglichkeit, dass wir den Torqeedo an eine Dehlya hängen. Kurzschaft dürfte völlig ausreichend sein. Die Beratung dort war TOP.

@ Manu: Da ich die Parameter erfülle, werde ich mich auf den Bug begeben und meine Frau Macht ein Foto von dem 1003 im Wasser.

Weitere Berichte folgen, wenn die ersten Testfahrten absolviert sind.
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo,
also, nach dem Anbau bin ich auf unerwartete Probleme gestoßen.

Dem Hinweis von Carsten folgend, habe ich mir ein Platte zur Verlängerung des Spiegels vorbereitet. Insg. habe ich eine Tiefe von 7 cm. Die Aufnahme des T 1003 liegt aber nur bei ca. 6,5 cm. Okay, also nur den normalen Spiegel (4cm) probiert.
Ich kann ihn befestigen, muss aber den Motor hochklappen. Motor runter geht auch nicht, weil der Schaft ans Heck schlägt und ich nicht arretieren kann. Die Spiegelerweiterung habe ich jetzt auf 2,5 cm abgehobelt. Da Samstag aber schlechtes Wetter angesagt ist, werde ich mir den kompletten Schlitten nach Hause holen und ihn soweit erweitern, dass ich beim Hochziehen des Motors nicht mehr ans Heck schlage.
Fotos folgen !!
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Ingo Thiele »

Die Erweiterung des Schlittens.
Der Lackiervorgang ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ich habe sehr leichtes Holz gewählt, so dass sich das Gewicht nicht wesentlich geändert hat.
Die Zwischenlatten haben Werte von 44*74, der Gesamtabstand liegt jetzt bei 18,70 cm und damit dürfte ein lästiges Klappen des Motors hinfällig sein.
Als Schrauben habe ich M8/200 gewählt. Vorher war der "Spiegel" mit M6 befestigt. Durch die Länge wollte ich jedoch etwas mehr Stabilität in die Konstruktion bringen.
Im Winter werde ich das System verfeinern.
Mal sehen, ob sich das in der Praxis umsetzen lässt ? :)
Vg
Ingo
Dateianhänge
Schlitten dehlya 22
Schlitten dehlya 22
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
canickl
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 08:43
Wohnort: Hannover

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von canickl »

Das sieht ja gewaltig aus ;)

Ich habe auf die Platte 2 Leisten geklebt und sie damit um 30 mm nach hinten versetzt. Bei dem Abstand muss ich den Motor beim hochziehen allerdings auf halber Strecke kippen damit der Schaft nicht gegen das Heck stößt. Geht zwar, ist aber etwas tüdelig, da man die Arretierung gegen das Umklappen lösen und beim runterlassen wieder arretieren muss, sonst wird das Aufstoppen im Rückwärtsgang schnell zum Desaster weil der Motor hochklappt :roll:

Ich denke, mit Deiner Konstruktion wird das nicht mehr nötig sein, da der Abstand größer ist.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Kurzschaft ? Langschaft?

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo,
der 1003 ist der Hammer! Heute (ca. 14.30 Uhr, Wind um 5 Bft lt Windmesser, manchmal heftige Böen) haben wir den Torqeedo getestet.
Dehlya 22, 3 Personen, gut aufgerüstet, gegen Wind und Welle ........ na ? ...... Vollgas 4,1 Knoten!

Anbei die Fotos für Manu:
Schwere Person auf dem Bug. Schlitten halb nach unten, dann schaut die Schraube noch raus, ansonsten alles im grünen Bereich !
Leider ist das Foto mit Schlitten ganz unten nichts geworden, aber man kann es auch so gut erkennen!

Ja, mein Konstruktion ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber in der Tat, ich kann den Motor so hochziehen. Im Winter verfeinere ich das noch. Sieht ja etwas "wild" aus.

Vg
Ingo
DSCI0010.JPG
DSCI0013.JPG
DSCI0014.JPG
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Antworten