AB für Dinghi

Antworten
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

AB für Dinghi

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
kommende Saison werden wir unseren Urlaub mal wieder auf Kroatien verbringen.
Unser Boot wird einen Bojenliegeplatz gleich in der Nähe unseres Feriendomizils haben.
Hierfür benötigen wir ein stabiles Dinghi (wahrscheinlich ein Schlauchi Bombard AX1).
Ich hätte der bequemlichkeit wegen (sind ja im Urlaub) gerne einen AB.
Er soll sehr leicht, robust und günstig sein.
Habe im Internet einen Hangkai 3,5PS 2t gefunden, diesen gibt es in der Bucht schon ab 200 Euro neu!!!
Mit 15kg ist er sehr leicht und sieht kompakt aus.
Da das Dinghi ja am Ufer liegen wird ist es von Vorteil wenn der Motor sehr altmodisch aussieht und somit für Langfinger uninteressant ist.
Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit oder hat gute Alternativvorschläge? Einen E-Motor möchte ich nicht, da es in der Nähe keine Lademöglichkeit gibt!
Ich finde im Netz zum Hangkai 3,5 fast nichts, ausser ein paar amerikanische Youtube Filmchen die nicht sehr aussagekräftig sind.
Ich weiss nur das es ein Chinaprodukt ist, was ja nicht generell nur schlecht sein muss!
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: AB für Dinghi

Beitrag von Uli »

hallo,
Ich würde dir empfehlen bei EBay o. ä. Nach einem gebrauchten Yamaha Malta oder nach einem Honda BF 2,3 zu schauen. Die bekommst du für kleines Geld und sind überall reparierbar. Das ist das Problem der chinesischen Billigheimer. Da Ersatzteile zu bekommen ist meistens eine Katastrophe.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: AB für Dinghi

Beitrag von StaschaO »

Hallo Uli,
die Bedenken mit der Ersatzteilversorgung teile ich auch.
Die von Dir vorgeschlagenen Gebrauchtmotoren gibt es leider sehr selten günstig (oft wird für über 20 Jahre alte Motoren mit zweifelhafter Historie noch weit über die Hälfte des Neupreises verlangt).
Ausserdem steht der Anfahrtsweg oft nicht im Verhältnis zum zu erwerbenden Produkt! Ein Versand wird oft nicht angeboten und ein Probelauf sollte ja auch das mindeste vor einem Kauf eines gebrauchten Motors sein.
Ich halte schon die letzten Monate verstärkt nach kleinen AB´s wie Honda und Suzuki (2-3PS) in meiner Nähe Ausschau.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: AB für Dinghi

Beitrag von kabel69 »

Hallo Stascha,

auch ich stand vor ca. einem Jahr vor der Entscheidung, welche Motorisierung mein Boot bekommt. Die Auswahl stand nachher, Innerborder Yanmar 6.000 € oder Innenborder aus China 800 € (neu). Nach kurzen Recherchen war die Wahl klar, diese "Chinakracher" verbrauchen von Anfang an Öl und schaffen nicht annähernd die Leistung, die angegeben wird. Solche Motoren wurden auch gleich wieder verkauft - fast neu - warum wohl. Abgesehen von der Ersatzteilversorgung wären mir diese Dinger auch zu unzuverlässig auf dem Wasser. Und wenn man weiter rechnet, der Wiederverkaufswert bei einem Chinakracher ist gleich Null.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: AB für Dinghi

Beitrag von StaschaO »

kabel69 hat geschrieben:Und wenn man weiter rechnet, der Wiederverkaufswert bei einem Chinakracher ist gleich Null.
....der Neupreis ist ja auch schon fast Null :D

Gerald, ich gebe Dir recht! vor allem bei einem IB ist es wichtig Qualität zu verbauen,.
Das Dinghi hat ja noch Paddel, somit ist der Ausfall des Motors recht leicht zu kompensieren ;)
Was mich eher abhalten würde ist der ökologische Aspekt. Ich möchte keinen Motor haben der raucht und qualmt und dann noch dazu nach einiger Zeit ins Wasser ölt!

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: AB für Dinghi

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
nur als abschliessende Info:
Ich hatte mich vor ein paar Monaten für einen Suzuki DF 2,5 Kurzschaft entschieden. Eure berechtigten Bedenken zu Billigprodukten haben mich umdenken lassen.
Er wiegt tatsächlich nur 13,5kg und ist somit fast gleichschwer wie der Honda BF 2,3, hat aber Wasserkühlung und einen Metallpropeller.
Ich kann diesen AB als Notantrieb für die Dehlya nutzen, das gibt mir etwas mehr gefühlte Sicherheit auf dem Meer. Er passt auch sehr gut in die mittlere Backskiste am Plichtboden.
Das Dinghi ist ein Bombard Typhoon Roll Up mit 2m Länge geworden. Es lässt sich sehr schnell zusammenrollen und kann vorne an der Reling festgezurrt werden, ohne allzu sehr zu stören.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten