Isselmeer

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Isselmeer

Beitrag von Uli »

Da muss du Richtung Heeger Meer, dann findest du einige 22er und 25er.
Franz liegt derzeit in Gaastmeer und ist an den Wochenenden dort unterwegs.
Ich bin ab dem 17.08. wieder dort.

Viele Grüsse
Uli
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Isselmeer

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
ich werde ab dem 17.07. mit meiner DE22 das Revier unsicher machen.

Die route steht noch nicht so ganz fest. Am Wochenende möchte ich auf jeden Fall mal dort hinfahren "De Kreupel", nördlich von Andijk. Das scheint wohl eine künstliche Insel im IM zu sein. War schon jemand dort?

Ist sonst noch jemand im Revier?

Viele Grüße
Bodo
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Isselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo Bodo,
da war ich auch noch nicht, habe ich mir aber auf die "to do"-Liste geschrieben. Im Internet gibt einige tolle Luftbilder davon.
Solche künstlichen Inseln könnten die Holländer von mir aus noch mehr bauen. Im Marker Meer soll ja in den nächsten Jahren ein richtiges Archipel entstehen, vor Makkum angeblich auch. So kann man mal ne Nacht auf dem Ijsselmeer verbringen, was ich offen vor Anker liegend niemals machen würde.
Ich werde vom 17. bis 21.08. und vom 27.08. bis 03.09. wieder in Friesland unterwegs sein.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Isselmeer

Beitrag von Franz »

Hallo ins Forum,
sind heute 4 Std. toll auf dem Heegermeer gesegelt.
1. Reff im Groß und Arbeitsfock. Danach leider auch noch ordentlich nass geworden ;) Jetzt hocken wir in der Kajüte und warten auf das Ende des Schauers.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Isselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo Franz,
dann hast du aber mit dem Wetter Pech. Im Ruhrgebiet war alles trocken.
Grüß mir Boppe de Golle. Würde gerne mit dir tauschen. Aber...... Mitte August komme ich ja auch wieder dorthin, kann mich also nicht beschweren.

Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Isselmeer

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

wir haben nun 1 Woche Ijsselmeer, Flevoland und Friesland hinter uns.

Hollands Wassernetz ist so gut ausgebaut, dass man mit dem Schiff fast überall hin kommt. Allerdings immer (zu) viel Wind und recht kalt. Das Wasser ist braun und man sieht kaum 50 cm tief. Die gecharterte Pedro 33 (die man theoretisch sogar führerscheinfrei fahren kann) hat allerdings mehr als genug Luxus und Platz an Bord geboten. Es war sogar ein Fernseher an Bord, mit dem wir über das holländische DVB-T Fußball gucken konnten!

Wir sind von Medemblick über das Ijsselmeer nach Stavoren gefahren und haben die Insel De Kreupel nördlich passiert. Sie ist eine Vogelinsel, die sehr flach ist und deshalb erst ziemlich spät gesehen wird. Achtung: südlich der Insel gibt es eine (betonnte) Untiefe.
De KreupelausNordost.JPG
De KreupelausNordwest.JPG
Angelegt haben wir aus Zeitgründen nicht, da wir schon spät dran waren. Zum Glück, denn am nächsten Tag ist bei 7 Bft dann vor Stavoren dieses Frachtschiff auf Grund gelaufen.

Insgesamt hat uns der Urlaub trotz Wetter gut gefallen, nicht zuletzt auch weil die Niederländer absolut aufgeschlossen, ehrlich, locker und freundlich waren. Dort grüßen ausnahmslos Mobofahrer Segler und umgekehrt, in Deutschland undenkbar.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Isselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
ja.... wenn du klares Wasser in Holland suchst, dann musst du aufs Meer oder zumindest aufs Grevelinger oder Veerse Meer. Alles andere ist trübe, wobei der Trübungsgrad unterschiedlich ist. Das Ijsselmeer ist hellgrün trübe und so, das (ich zumindest) man dort noch drin baden mag, die friesischen Seen sind braun trübe und ich gebe zu, darin mag ich überhaupt nicht mehr baden, wenn auch die Holländer es exessiv tun.
Fakt ist auch, du wirst überall freundlich empfangen, Dienstleistungen kosten in etwa dasselbe wie in Deutschland, essen gehen und Lebensmittel sind jedoch etwas teurer.
Ich mag die Holländer sehr, in einigen Bereichen sind sie uns Deutschen meiner Meinung nach sehr überlegen. Es wird auch überall hart gearbeitet, aber nicht so verbissen wie bei uns. Die Trennung zwischen Wohn- und Arbeitsplatz ist in Holland sehr viel deutlicher als bei uns. Es gibt überall blitzsaubere Gewerbegebiete, die glasklar von Wohngebieten abgetrennt werden. Die Bebauungspläne sprechen dort eine deutlichere Sprache als bei uns.
Urlaub ist bei den Holländern Urlaub und wird stark geachtet.
Da können wir uns eine Scheibe von abschneiden.
Ich hätte sie auch gerne bei der EM gesehen :D :)

Du bist jetzt aus dem schönen Bayern hochgekommen und hast deine Dehlya am Chiemsee liegen lassen um Motorboot zu fahren? Grosses Kino, dass hätte meine Frau bei mir nicht geschafft :D ;) Du bekommst nun den grossen Familienorden am Hosenbanner, Respekt.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Isselmeer

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

den Orden kann ich wohl nicht annehmen, denn:

In mir schlägt ein Motorboot- und Seglerherz nebeneinander. Ich segle erst seit 9 Jahren und ich habe auch noch mein altes, kleines Motorboot an der Ostsee stehen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein Mobo ist praktischer, einfacher zu bedienen und schneller. Beim Segelboot fasziniert mich die Ruhe und Unabhängigkeit des Vorankommens. Also meine Frau hat mich jedenfalls dazu nicht überredet.

Ja, die Holländer und ihre Arbeitsmoral. An unseren Schiff war kein Kompass, kein GPS, Tiefenmesser nur im Innenfahrerstand, den wir nie genutzt haben. Keine Kraftstoff-, Kühl- und Ruderlagenanzeige. Die Antwort war: braucht man nicht. Keine Sicherheitseinweisung (Rettungsmittel, Telefonnummern, Motor, Seeventile usw). Einmal zusammen an- und ablegen, das wars. Radio- und Deckenbeleuchtung wurden dann am Tag der Übernahme noch schnell repariert.

Am letzten Tag auf dem Ijsselmeer bei auffrischendem Wind ist dann bei der Schüttelei der Motor ausgefallen. Zum Glück hatten wir noch eine Visitenkarte des Vercharterers. Innerhalb von 5 (!) Minuten war ein Rettungsboot da und hat uns nach Urk zurück geschleppt.
IMG_9661.JPG
Also mein Fazit ist, es geht alles irgendwie, geht nicht gibt es nicht, die Holländer finden immer schnell eine Lösung, sehr praxisorientiert.

In Woudsend hat uns übrigens die Mühle faziniert, die noch in Betrieb ist und wo der echte Müller uns alles bereitwillig erklärt hat. :P

Die Insel im Tjeukemeer hat uns sehr gut gefallen. Ein echter Geheimtipp. Mehrere kleine windgeschützte Häfchen mit kostenlosen Liegeplätzen und auf der Insel darf gegrillt werden. Hat eine ganz eigene Atmosphäre. Da gibt es sogar einen richtigen Sandstrand und Müll kann man auf der Insel in den Müllcontainern entsorgen. Da ist es deshalb blitzsauber.
Tjeukemeer02.JPG
Gruß, Gerald
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Isselmeer

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Startpunkt für einen 10 Tage Törn auf dem Ijsselmeer.
Bisher bin ich zwei mal von Schokkerhaven im Kettelmeer gestartet:
• gute Erreichbar von NRW
• entspanntes Kranen für aktuell 57,50€
• für 10€ die Woche kann das Gespann auf dem Werftgelände geparkt werden

Leider ist Piet van Rijn der den Yachtservice dort betreibt nur Freitags und Samstags morgens dort.
Ich würde dieses Jahr aber gerne am Donnerstag den 25.7 Vormittags/Mittags auskranen.

Wo krant oder slippt ihr? Wie sieht es mit dem Parken dort aus?

Ich freue mich über eure Empfehlungen.

Einen schönen Sommer, egal wo es hingeht.
Niklas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Isselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo Nicklas,
gut kranen und sicher Auto abstellen:
In Woudsend bei Reekers, direkt neben der Breehorn Werft. Kranen kostet €35.- für die Dehlya, Auto abstellen 5 € pro Woche, Trailer dto. Das Auto steht sicher, der Eigentümer wohnt auf dem Firmengelände in der ersten Etage mit Überblick über alles, Der Parkplatz und Trailerabstellplatz ist nach Feierabend mit einem Tor bzw. Schranke gesichert, rausfahren geht immer, reinfahren nach Feierabend aber nur bis zu einem kleinen Parkplatz vor der Schranke.
Kranen ist jederzeit von Montag bis Samstag Mittag möglich.

Hier der Link:
https://www.reekerswatersport.nl/
Einfach mal dort anrufen und anschliessend eine Mail mit dem gewünschten Krantermin senden.
Der Kran ist perfekt, die Gurte können alle einzeln angehoben und beliebig gespreizt werden. Damit kann das Boot millimetergenau auch wieder auf den Trailer gesetzt werden.
Ich bin am 20.07. wieder dort und lasse mein Boot bis Ende September dort.
Viele Grüsse
Uli
Antworten