Isselmeer

Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Isselmeer

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

in diesem Jahr werde ich meine d22 voraussichtlich nach Friesland verlegen. Ich habe auch schon einen schönen Saison-Liegeplatz in Lemmer am Isselmeer im Auge.

Die friesischen Seen kenne ich bereits recht gut und finde, dass unsere Dehlya mit variablen Tiefgang optimal für dieses Revier ist. Eine wesentliche Rolle spielt bei unserer Bootsgröße natürlich die optimale Wassersportinfrastruktur mit vielen Marinas und Versorgungsmöglichkeiten.

Aber wie sieht es mit den Bedingungen auf See und der Eignung der d22 für mehrtägige Isselmeer-Törns hinsichtlich Wind, Wetter, Welle aus?

Also wer Erfahrungen mit der d22 auf dem Isselmeer gemacht hat (vielleicht sogar mit Familie), oder dort sogar sein Segelrevier hat, unbedingt berichten!

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Isselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo Michael,
Lemmer ist für die meisten Deutschen der schnellst anzufahrende Ort. Deswegen besteht Lemmer auch aus mehr Booten als Häusern.
Der Ort hat für mich im Vergleich anderen Orten in Friesland lagetechnisch aber einige Nachteile.
1. Um aufs Ijsselmeer zu kommen musst du immer durch die Riesenschleuse, die alte durch den Ort ist normalerweise immer total überlastet.
2. Die in Holland vorherrschenden westlichen Winden lassen dich beim Raussegeln aus Lemmer immer sehr lange Kreuzen.
3. Die binnen gelegene erste größere Segelfläche, das Grote Brekken, ist relativ klein und mit etlichen Untiefen versehen, so dass man zur Sicherheit wieder im betonten Fahrwasser bleibt und sich dann mit der Berufsschifffahrt im Princess Magriet Kanal rumschlagen muss.
4. Die Yachthäfen in Lemmer haben relativ wenig Flair, auch weil sie alle sehr groß sind. Außerdem liegen sie alle relativ weit weg vom eigentlichen Ort.

Deswegen würde ich dir empfehlen 10Minuten mehr Anfahrtszeit mit dem Auto einzuplanen und einen Liegeplatz in Sloten, Heeg, oder, mein Favorit Woudsend zu nehmen.
Gerade Woudsend und Sloten haben sehr viel Flair, sehr nette familiäre Jachthäfen, tolle Gastronomie.
Bei Woudsend kommt die zentrale Lage in Friesland hinzu. Von dort kannst du mit dem Boot in alle Himmelsrichtungen und die grösste besegelbare Wasserfläche, das Heeger Meer (größtenteils ohne Untiefen) liegt direkt vor der "Haustür". Vom Ijsselmeer bist du zwar weiter weg, das stimmt, aber wenn du es von Woudsend oder Heeg kommend besegeln willst, dann gehst du in Stavoren raus aufs Ijsselmeer und musst eigentlich nie kreuzen. Der Weg dort hin durch den Johan Friso Kanal ist sehr schön. In Stavoren gibt es so gut wie keine Wartezeiten an der Schleusen mehr, seitdem dort die zweite Schleuse eröffnet wurde.
Kreuzen auf dem Ijsselmeer ist nur bis Bft 3,5 ok, danach macht es wegen der ungemein kurzen und spitzen Welle überhaupt keinen Spaß mehr.
Und... 3,5-4 BFT hast du dort fast immer, eher mehr.
also... lange Rede kurzer Sinn.
Erste Empfehlung: Woudsend, dann Heeg (dort gibt es mehr Häfen als beide Hände Finger haben, oder Sloten (Lemsterpoort), klasse sind auch die kleinen Häfen von Gaastmeer (Syperda) oder Elahuizen.
kannst mich dazu auch anrufen 02043-67408 Mo-Fr ab 19,30 Uhr.
viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Montag 8. Februar 2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: IJsselmeer

Beitrag von ManuInsinger »

Vielen Dank Uli, dann weiss ich das auch zum Entdecken, von meinem Hafen in Naarden aus ein bischen weiter aber erreichbar durch Markermeer und IJsselmeer (so geschrieben) oder durch Gooimeer, Veluwemeer, Ketelmeer, etc.
Ausserdem haben wir mit einem Edel 540 (17,7 Fuss deshalb ganz kurzer als einem Dehlya 22) mit gut 4Bft von Edam zurück nach Naarden gesegelt und das war viel Spass ... aber für zwei Männer ... vielleicht weniger mit Familie und Kinder! :lol:
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Isselmeer

Beitrag von sailhawk »

Hallo Michael,
ich werde das erste Mal dieses Jahr meine Dehler 22 die ganze Saison nach Friesland verlegen.
Entschieden habe ich mich für den Gemeindehafen von Lemmer. Das war der günstigste und ich mag das Flair von Lemmer halt.

Uli hat allerdings recht mit der Bucht vor Lemmer. Das aufkreuzen kann machmal mühselig sein.

Ich war schon des öfteren mit meiner Dehler auf dem Ijsselmeer. Überfahrten nach Medemblik, Enkhuizen oder Horn sind möglich. Ich habe es auch schon bei 6-7Bft gemacht, das war aber schon so ein Törn, nach dem froh ist im Hafen zu sein. Bei weniger Wind dauert es länger und es ist ruhiger. man ist dann halt ein paar Stunden unterwegs.

lass' mal von dir hören...
Viele Grüße
Bo
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Isselmeer

Beitrag von Uli »

Hallo Bodo,
was kostet denn ein Sommerliegeplatz in Lemmer?
Viele Grüsse
Uli
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Isselmeer

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere Dir Uli für Deinen ausführlichen Bericht. Ich finde Woudsend, Heeg und Sloten auch super, aber die Frau will halt nach Lemmer, etwas erleben.

Ich sehe in Lemmer das Tor zum Ijsselmeer um mal "richtige" Segeltörns zu unternehmen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die d22 das richtige Boot für dieses Gewässer ist. Ich habe halt ein "Binnen-Boot" ohne Rollreff-Fock, kein Schnellreff für das Groß und nur einen 4PS Kurzschaft-Moppel der bei Welle mehr in der Luft als im Wasser schraubt. Ich frage mich ob es Sinn macht, mit einem nicht geringen finanziellen Aufwand die d22 zu (see)ertüchtigen, oder ob es sinnvoller ist gleich nach einem größeren Boot zu schauen. Von daher kämen mir Aufmunterungen von d22-Eignern, die auf dem Ijsselmeer zu Hause sind, sehr gelegen.

Bodo, was ist denn der Gemeindehafen von Lemmer ? Mich würde auch interessieren was der Platz dort kostet. Ich habe in den Yachthäfen DeBrekken und Takozjil angefragt. Die Saison von Mai bis Oktober kostet dort mit allem Zipp und Zapp ca. €700,- ohne Strom.

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Ijsselmeer

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Michael,

na dann steht Lemmer doch schon oder? :ugeek:

Mit den Ortsvorschlägen hat Dir Uli schon (in-) direkt gesagt, dass man in geschützten Bereichen meist besser mit der Dehler 22 aufgehoben ist. Bei gutem Wetter alles kein Problem. Sobald es kachelt und es Welle hat, ist es auf dem Ijsselmeer nicht so toll für die d22. (oder besser shit!) Die Wellenabstände sind gering und die Schraube wird schnell zum Propeller. Mit Familie ist dann mal gar nix. Dann besser eine oder mehrere Nummern größer... Insofern wird Dir wohl niemand etwas anderes erzählen können. Ich finde Lemmer auch nicht so besonders schön, aber das liegt wie alles im Auge des Betrachters. Ich denke ausschlaggebender Punkt für den richtigen Standort bzw. Starthafen ist auch man was unternehmen möchte und wie man sich einrichtet.
Variante A) One-Way:...Starthafen XY und Touren in Friesland mit Übernachtung in unterschiedlichen Häfen auf der d22 (= Camping pur) dann geht Lemmer vielleicht auch ganz gut als Starthafen. (...ich nehme vollumfänglich Bezug auf die Ausführungen von Uli...)

Variante B) Starthafen XY für Tagestouren Abends Rückkehr in Starthafen XY und Übernachtung in Ferienwohnung, Hotel, oder was auch immer (d22). Da würde ich was bevorzugen, was optimal für den d22 Radius geeignet ist. Vielleicht ein Ort von dem man schnell auf dem Ijsselmeer ist, aber ebenso schnell im geschützten Binnenbereich. Das bietet bspw. Stavoren. Hier ist auch was los!

Seefestmachen für Ijsselmeer wird bei d22 nicht wirklich klappen. Wenn Du bei den Törns genügend Zeit hast und das Wetter abwarten kannst alles kein Problem. Ich habe meine Dehlya mal von Enkhuizen nicht rechtzeitig wegbekommen (über Tage Wind >6 und 1 Meter Welle) und habe dann erst die Fähre genommen, um meinen Wagen in Stavoren abzuholen und bin dann mit Wagen und Anhänger wieder zum Auskranen nach Enkhuizen gefahren. (Muss man nicht haben...)


Viel Erfolg bei der Wahl. Ich hoffe wir sehen uns mal auf ein Grolsch...können auch gerne zwei werden. :D

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Isselmeer

Beitrag von Uli »

Grooolllsch?
da stosse ich dazu :lol:
viele Grüsse
Uli
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Isselmeer

Beitrag von Navidad »

Hallo Claus,

also wirklich – Mut machen geht aber anders. Trotzdem auch Dir vielen Dank für Deine Sichtweise.
Im Grunde haben Uli und Du meine Einschätzung ja nur bestätigt, aber ich dachte, es bestünde noch ein Funken Hoffnung.

Dann werde ich mich halt nur bei besten Bedingungen aufs „Meer“ wagen.

Jedenfalls muss es nach erneuter Rücksprache wirklich Lemmer werden. Ich sage nur Strand, flanieren und shoppen.

Heimathafen wird wohl Tacozijl im binnenseitigen Zufahrtsbereich nach Lemmer.

Ich werde dort übrigens in der ersten Reihe liegen. Dort ist es zwar nicht sehr tief, aber zwischen all den kleinen Jollen und Ruderbooten kann mir auch keiner nachts schlaftrunken vom Dickschiff aus aufs Boot pinkeln.

Was ich sagen wollte. Jeder der nach Lemmer rein- oder rausfährt muss dann an mir vorbei.

Von daher – wir sehen uns !

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
sailhawk
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 10:16
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Isselmeer

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
der Gemeindehafen Lemmer berechnet mir für die Saison 2016 (1. April bis 1. November) 528€ + 47€ für Strom. Kranen kann ich dort auch. Den Hafen finde ich übersichtlich und nah am Stadtzentrum gelegen.
Ich habe keine günstigeren Angebote bekommen.

Mittlerweile habe ich ein ziemlich großes Vertrauen in meine Dehler gewonnen. Es ist bei viel Wind nicht immer gemütlich, aber ich hatte nie das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Ich würde mich eher als vorsichtigen Segler bezeichnen. "Heldenstories" wie zum Beispiel "das war heute mal echt cool bei Bft 8" gehören sicherlich nicht zum einem Repertoire. Dann lieber eine ruhige Tour durch die Binnengewässer von Friesland. Insbesondere wenn mann die Familie an Bord hat :-).

Wo wir schon beim Thema Familie sind. kennt jemand eine gemütliche Unterkunft an Land in der Umgebung? Ich kann die Familie nicht immer davon überzeugen, wie schön die Übernachtung an Bord ist.

Würde mich freuen, wenn man vielleicht mal ein gemeinsames Grolsch geniessen könnte ....

Viele Grüße
Bo
Antworten