Großer Brombachsee

Antworten
Mario_Dehlya25
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:57
Wohnort: Fürth Bayern

Großer Brombachsee

Beitrag von Mario_Dehlya25 »

Hallo,

wer von euch surft nicht nur hier im Forum, sondern auch auf dem Großen Brombachsee?

Beste Grüße,
Mario
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Großer Brombachsee

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

der Brombachsee ist wohl recht klein, sodass man sich n Drehwurm segelt und die Umweltbestimmungen sind wohl sehr hart (glaube wenn überhaupt nur Elektromotor erlaubt, kein Klo, kein Waschbecken, nichts). Meiner Meinung ist da eine Dehlya überdimensioniert, ist eher was für Jollen.

Gerald
Mario_Dehlya25
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:57
Wohnort: Fürth Bayern

Re: Großer Brombachsee

Beitrag von Mario_Dehlya25 »

Größe ist ja relativ ;)

Es gibt einen "kleinen" und einen "großen Brombachsee". Der kleine ist tatsächlich eher was für Jollen, auf dem großen fahren aber auch ~30fuß boote rum.

Umweltbestimmungen sind in der Tat so wie von dir beschrieben - positiv formuliert würde ich sagen, dass das Wasser sauber und Lärm nicht vorhanden ist :D
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Großer Brombachsee

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
ich hatte mich diesbezüglich auch schon einmal informiert.
Was mich vor allem abgeschreckt hat als Gastsegler auf den grossen Brombachsee zu gehen ist der Umstand, dass jedes Kajütboot eine Tüvabnahme machen muss um dort segeln zu dürfen.
Wenn´s dumm läuft, fährt man hin, geht zum TÜV und fällt durch. Dann ist der Urlaub vorbei bevor er angefangen hat :(

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Großer Brombachsee

Beitrag von flonz »

Ich glaube nicht dass es dort einen TÜV gibt. Ich hab nun schon mein drittes Boot dort aber TÜV habe ich noch nie gesehen...
Florian
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Großer Brombachsee

Beitrag von StaschaO »

Hallo Florian,
danke für die Info!
Dann habe ich da wohl was Falsches gelesen. Es gibt ja unzählige Informationen im Netz und nicht alle stimmen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
flonz
Beiträge: 32
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:32

Re: Großer Brombachsee

Beitrag von flonz »

wenn ich richtig informiert bin, gab es früher tatsächlich einen TÜV, ist aber schon lange her... (warscheinlich ist der Bremsprüfstand kaputt gegangen und ein neuer wäre zu teuer gewesen, da haben sie es dann gelassen) ;) ;) ;)
Früher durfte man auch auf den Booten nicht übernachten. Heute ist das erlaubt, allerdings nur wenn am Steg, nicht auf dem See.
Oliver R
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 10:36

Re: Großer Brombachsee

Beitrag von Oliver R »

Aktuelle Lage:
Ein Boot mit Kochmöglichkeit und/oder Motor muss angemeldet werden. Der TÜV Süd nimmt dazu das Boot ab. Danach ist die Anmeldung beim Landratsamt Weißenburg möglich.

Gruß
Oliver
Antworten