Veerse Meer contra Friesland

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Veerse Meer contra Friesland

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
da ich ja nun seit 1999 jedes Jahr in Friesland und auf dem Ijsselmeer unterwegs war habe ich mir überlegt, mal in andere holländische Gefilde auszuweichen.
So bin ich am Wochenende mal Richtung Veerse Meer in Südholland. Ist ein schönes Revier, aber wirklich eng. Das Veerse Meer ist ein ca 20 KM langer aber nur ca 1 KM breiter ehemaliger Meeresarm, der im Rahmen des Deltabauprojekts von den Holländern eingedeicht wurde. Spülschleusen lassen permanent frisches Salzwasser rein, so dass das Wasser sehr klar und sauber ist. Dies ist ein Pluspunkt gegenüber Friesland. Es gibt, wie in Friesland auch, einige Inseln, an denen man anlegen kann. Aber es ist wirklich sehr eng und es gibt nur einen wirklich schönen Ort, nämlich Veere. Der ist auch wirklich schön, hat eine phantastische Atmosphäre und eine schönen Kneipenkultur. Im Hochsommer zweifelsohne rappelvoll.
Endergebnis für mich: ich bleibe in Friesland. Es ist deutlich abwechselungsreicher.
Als Alternative gibt es sonst noch das Grevelinger Meer, deutlich weitläufiger, auch mit etlichen schönen Inseln, aber auch vielen Flachwasserbereichen. Ich gebe zu, ich habe eine ungerechte Voreingenommenheit gegen das Revier, weil ich dort im Jahr 2001 mal war und windtechnisch so eins auf die Mütze bekommen habe, wie vorher und nachher niemals wieder. Ausserdem kostet das Kranen dort extrem viel, im Jahr 2001 bereits DM 150.- nur fürs Einkranen. Wucher, aber alle Häfen dort hatten sich abgesprochen.
Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Freitag 15. Juli 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Veerse Meer contra Friesland

Beitrag von ManuInsinger »

Uli, DM 150 <- wenn war das denn!?! 8-)
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Veerse Meer contra Friesland

Beitrag von Uli »

Hallo,
das war in 2001.
Hier der Link zum damaligen Ereignis: http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=13&t=780

War nicht schön und ist der Grund für mein Vorurteil zum Grevelinger Meer.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Veerse Meer contra Friesland

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

da ist ja wirklich alles zusammen gekommen. Und am Ende soll man wieder erholt in die Arbeit gehen, weil man ja einen entspannten Urlaub hatte :evil:

Eigentlich wollten wir dieses Jahr auch eine Woche Holland machen... :shock:

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Veerse Meer contra Friesland

Beitrag von Uli »

Dann fahre nach Friesland, wird dir echt gefallen.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Veerse Meer contra Friesland

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ein Tipp für die Frieslandfahrer.......

fahrt mal übers Sneeker Meer und den Prinzess Margriert Kanal nach Grou, ist zwar mit ein paar Stunden Motoren verbunden aber man wird mit einem wunderschönen alten Ort belohnt.
Lohnt sich wirklich.
Ein Ort mit viel Flair und tollen Kneipen.

Viele Grüsse
Uli
Antworten