Vorsegelmaße und Großsegelmaße für die Dehler 25

Antworten
hans-joerg.ruetten@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. März 2013, 23:43

Vorsegelmaße und Großsegelmaße für die Dehler 25

Beitrag von hans-joerg.ruetten@gmx.de »

Guten Tag
Kann mir Jemand die die Maße VL, UL, AL für Genua 1, Blister, und Großsegel nennen,
Ich suche für meine Dehler 25 einen gebrauchten oder evtl,. auch einen neuen Satz Segel. Vorsegel mit Profilvorstag.
Vielen Dank im Voraus.

Jörg Rütten
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Vorsegelmaße und Großsegelmaße für die Dehler 25

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Joerg,

bitte schau mal auf die Internetseite des Forum unter "Downloads" dort findest Du die genauen Segelmasse für eine Dehlya 25.
Jeder Segelmacher hat die Standardmasse vorrätig. Gute und relativ günstige Segel kannst Du über die Tuchwerkstatt Greifswald /Sail Select bestellen.
Ansprechpartner ist Herr Hentschel. Dort kann man Segel beziehen die in Fernost hergestellt werden. Günstig und gut.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Fock geliefert bekommen. Sie kostet weniger als die Hälfte eines Elvstroem-Segels.
Sobald die Saison los geht kann ich berichten, wie zufrieden ich mit dem Segel bin. Die Verarbeitung macht jedenfalls einen super Eindruck.
Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Vorsegelmaße und Großsegelmaße für die Dehler 25

Beitrag von silverchregu »

Hoi Jörg

Die Masse sind auf jeden Fall am Schiff (Rigg) oder den alten Segel zu entnehmen (Das Vorliek ist bei jeder Rollanlage anders > insbesondere auch die Fallschäkel sind miteinzuberechnen. Die Briede am Mast wo das Genuafall durchgeführt wird verändert die Vorlieklänge für das Vorsegel zusätzlich). Für eine Offerte reichen aber die Masse im Downloadbereich. Ich habe eine Furlex 50 und da komme ich auf ein Vorliek von ca. 7,6m das Unterliek wird ca. 3,7m und achtern sind dann 7.5m. beim Gross sind die Masse auch entsprechend am Schiff genommen. Dort hatten wir weniger Abweichung. Der Segelmacher wird schon wissen wieviel Rek er für das entsprechende Tuch einsetzen muss etc... Bei mir werden es Tape Drive Silver von UK.

Mit Gruss
Zuletzt geändert von silverchregu am Dienstag 14. Oktober 2014, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vorsegelmaße und Großsegelmaße für die Dehler 25

Beitrag von kabel69 »

Hallo Claus,

wie haben sich die Segel denn nun bewährt?

Gerald
Claus_22
Beiträge: 1083
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Vorsegelmaße und Großsegelmaße für die Dehler 25

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Gerald,

vielen Dank für die Nachfrage. Ich kann zu dem neuen Segel nicht allzuviel sagen, da ich es nur wenige Male ausprobiert habe und sicherlich noch nicht bei den richtigen Windbedigungen. In Summe habe ich aber zwischenzeitlich etwas Neues gelernt. Ich für meinen Teil werde zukünftig etwas umsichtiger im Hinblick auf die Weiterempfehlung von kommerziellen Firmen agieren. In vielen Fällen läuft nicht immer alles ganz glatt und insofern kann ein solcher Tipp gut sein, es kann aber auch ins Höschen gehen...eigentlich geht es um etwas was Bobby Schenk in seinem neusten Blog "Eignen sich Blondinen zum Heiraten?" schön beschreibt.

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Vorsegelmaße und Großsegelmaße für die Dehler 25

Beitrag von silverchregu »

Hallo Claus
Toller Artikel: Habe daraufhin meine Signatur geändert :-)
http://www.yacht.de/schenk/n004/inwind34.html
Mit Gruss!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vorsegelmaße und Großsegelmaße für die Dehler 25

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

habe mir jetzt eine neue Genua II für die DY25 bestellt. Die gute Beratung der Segeltuchwerkstatt in Greifswald durch den Herrn Hentschel kann ich nur bestätigen (Uli hatte ja schon berichtet). Lieferzeit sind bummelige 3 Monate, was mir aber ganz egal ist, da sowieso Winter ist. Die Genua wird folgende Maße haben: VL 8,20 m, AL 7,60 m und UL 3,25 m. Ich fahre noch klassisch Fock mit Stagreitern. Deshalb ist die Genua II eine gute Alternative um nicht so oft wechseln zu müssen. Habe dann nur noch eine kleinere Fock für mehr Wind.

Gerald
Antworten