Neue Furlex 50S montiert

Antworten
Benutzeravatar
hoelzgen
Beiträge: 82
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 18:21

Neue Furlex 50S montiert

Beitrag von hoelzgen »

Hallo Zusammen,

ich hab eine neue Furlex 50S an meine Dehlya22 montiert.
Das Achterstag hab ich durchgesetzt, so das der Mast sich ordentlich nach Achter biegt.

Frage: Wieviel Spiel darf das Profilvorstag zu allen Seiten haben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Neue Furlex 50S montiert

Beitrag von Uli »

Hallo Hoelzgen,
Ich habe bei mir in 2010 auch die Furlex 50 montiert. War, solange man sich penibel an die Montageanweisung hält, kein Problem.
Deine Frage verstehe ich jedoch nicht, dass muss du nochmals anders erklären bzw. fragen.
viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 14. April 2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Neue Furlex 50S montiert

Beitrag von Franz »

Hallo,
ich denke Torsten meint, welche Spannung auf dem Vorstag bei durchgesetztem Achterstag sein sollte.

Ich habe leider keine Rollreffanlage, aber wenn der Zug am Achterstag die von Dehler beschriebene
max. Mastbiegung erzeugt, kann man auf unserem einfachen Drahtvorstag "Gitarre spielen". Wenn ich
jetzt versuche, mit der Hand (ohne Gewalt anzuwenden) das Vorstag nach links und rechts zu ziehen,
bewegt es sich geschätzte 2 cm zu jeder Seite.

Ich muss aber dazu sagen, dass unser Rigg immer recht straff eingestellt wird.
Auch bei 5-6 Bf hängt das Vorstag nicht durch und die Oberwante auf der Leeseite bleibt straff gespannt.

Da auch bei einer Rollreffanlage im Inneren des Alu-Profils ein Vorstagsdraht verbaut ist,
sollte es sich bei der Furlex nicht anders verhalten.
Gruß Franz
Benutzeravatar
canickl
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 08:43
Wohnort: Hannover

Re: Neue Furlex 50S montiert

Beitrag von canickl »

Hallo,

ich habe die 50S auch selbst montiert. Verstehe aber die Frage auch nicht richtig. Vieleicht ergänzt Du sie nochmal damit wir Dir helfen könnnen. M.E. ist übrigens nicht nur die Achterstagsspannung, sondern auch die Spannung der Unterwanten wichtig um Spannung auf das Vorstag zu bekommen.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
Antworten