Fragen an die Furlex-Umrüster
Fragen an die Furlex-Umrüster
Hallo Furlex-Fraktion,
da ich mich nun auch entschlossen habe, bei meiner Dehlya 25 auf Furlex zu wechseln, bitte ich um ein paar Tipps.
1. Sollte ich mir für die Furlex 50S eine Genua I oder Genua II schneidern lassen?
2. Hat jemand einen aussagekräftigen Segelplan dafür?
3. Auf den Datenblättern hier im Download ist die Vorstakslänge mal mit 8,45 m, mal mit 8,57 m angegeben. Welcher Wert stimmt?
4. Worauf ist bei der Neuanfertigung einer Rollreff-Genua für die Furlex zu achten?
5. Hat jemand Erfahrungen mit der Segelmacherei Reschwamm an der Müritz?
Für jedwede Tipps zum Thema bin ich dankbar.
Grüße, Alex
da ich mich nun auch entschlossen habe, bei meiner Dehlya 25 auf Furlex zu wechseln, bitte ich um ein paar Tipps.
1. Sollte ich mir für die Furlex 50S eine Genua I oder Genua II schneidern lassen?
2. Hat jemand einen aussagekräftigen Segelplan dafür?
3. Auf den Datenblättern hier im Download ist die Vorstakslänge mal mit 8,45 m, mal mit 8,57 m angegeben. Welcher Wert stimmt?
4. Worauf ist bei der Neuanfertigung einer Rollreff-Genua für die Furlex zu achten?
5. Hat jemand Erfahrungen mit der Segelmacherei Reschwamm an der Müritz?
Für jedwede Tipps zum Thema bin ich dankbar.
Grüße, Alex
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- Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer
Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
Hallo Alex,
ich bekomme jetzt die Furlex 50.
Ich lasse zunächst die alte Genua II (ist dann nicht optimal, ich weiß) umändern.
Jeder Segelmacher empfiehlt aber, eine neue Genua, Fock o.ä. anfertigen zu lassen.
Da man wesentlich besser reffen kann, würde ich in jedem Fall mindestens eine Genua II nehmen.
Vg
Ingo
ich bekomme jetzt die Furlex 50.
Ich lasse zunächst die alte Genua II (ist dann nicht optimal, ich weiß) umändern.
Jeder Segelmacher empfiehlt aber, eine neue Genua, Fock o.ä. anfertigen zu lassen.
Da man wesentlich besser reffen kann, würde ich in jedem Fall mindestens eine Genua II nehmen.
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
- silverchregu
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Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
Hi Alex
1. Stimme da Ingo zu. Wenn schon ein festes Vorstag (Verlust von Höhe) dann kannst Du auch ein grösseres Segel nehmen. Also sicher keine Vock.
2. Massblatt folgt... https://dl.dropboxusercontent.com/u/200 ... eutsch.pdf
3. Die Segelmasse sind in jedem Fall am Boot zu messen (unterschiedliche Schäkel etc...).
4. Das weiss der Segelmacher
5. nein
Viel Spass!
1. Stimme da Ingo zu. Wenn schon ein festes Vorstag (Verlust von Höhe) dann kannst Du auch ein grösseres Segel nehmen. Also sicher keine Vock.
2. Massblatt folgt... https://dl.dropboxusercontent.com/u/200 ... eutsch.pdf
3. Die Segelmasse sind in jedem Fall am Boot zu messen (unterschiedliche Schäkel etc...).
4. Das weiss der Segelmacher
5. nein
Viel Spass!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
Hallo gute Entscheidung.
Die Furlex 50 hatte ich auch, funktioniert sehr gut. Siehe dazu auch meine alten Tread unter "Segel".
====>> http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=12&t=1016
sowie ====>>> http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=12&t=1223
Lässt du sie dir maßlich anpassen oder montierst du sie selbst ?
Die Eigenmontage ist eigentlich problemlos, ich empfehle auf dir aber, die Montageanleitung sehr sehr sehr sehr genau durchzulesen und auch sehr genau danach zu arbeiten und mehrfach die Rechnung für die Vorstagslänge zu überprüfen.
Dann kann nichts passieren.
Arbeitszeit..... locker 3-4 Stunden...... ist also verständlich, wenn ein Händler das Anpassen mit einem deutlichen Aufpreis berechnet.
Sinnvoll ist ein Vorsegel mit einem eingenähten Schaumstreifen am Vorliek. Erst dieser sorgt für ein faltenfreies Einreffen und einen flachen Stand des Vorsegels im gerefften Zustand. OHNE Schaumstreifen hast du Falten und viel zu viel Bauch im Segel.
Wenn neue Segel angedacht sind, dann achte darauf, das die Verstärkungen am Segelhals (also vorne unten) nicht zu dick sind. Dies behindert sonst das vernünftige Einrollen. Besonders feste "Offshore"-Varianten der Vorsegel sind bei der Dehlya nicht nötig, da das Boot relativ klein ist und fürs Einrollen auch zu fest. Siehe hierzu auch den älteren Tread von Franz.
====> http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... es+problem
Viele Grüsse
Uli
Die Furlex 50 hatte ich auch, funktioniert sehr gut. Siehe dazu auch meine alten Tread unter "Segel".
====>> http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=12&t=1016
sowie ====>>> http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=12&t=1223
Lässt du sie dir maßlich anpassen oder montierst du sie selbst ?
Die Eigenmontage ist eigentlich problemlos, ich empfehle auf dir aber, die Montageanleitung sehr sehr sehr sehr genau durchzulesen und auch sehr genau danach zu arbeiten und mehrfach die Rechnung für die Vorstagslänge zu überprüfen.
Dann kann nichts passieren.
Arbeitszeit..... locker 3-4 Stunden...... ist also verständlich, wenn ein Händler das Anpassen mit einem deutlichen Aufpreis berechnet.
Sinnvoll ist ein Vorsegel mit einem eingenähten Schaumstreifen am Vorliek. Erst dieser sorgt für ein faltenfreies Einreffen und einen flachen Stand des Vorsegels im gerefften Zustand. OHNE Schaumstreifen hast du Falten und viel zu viel Bauch im Segel.
Wenn neue Segel angedacht sind, dann achte darauf, das die Verstärkungen am Segelhals (also vorne unten) nicht zu dick sind. Dies behindert sonst das vernünftige Einrollen. Besonders feste "Offshore"-Varianten der Vorsegel sind bei der Dehlya nicht nötig, da das Boot relativ klein ist und fürs Einrollen auch zu fest. Siehe hierzu auch den älteren Tread von Franz.
====> http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... es+problem
Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Freitag 21. April 2017, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
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- Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer
Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
Hi Uli,
die Furlex montiert bei mir FSA.
vg
Ingo
die Furlex montiert bei mir FSA.
vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
Hallo,
dann kann dir doch nichts passieren.
Die wissen doch genau, was sie tun.
Viele Grüße
Uli
dann kann dir doch nichts passieren.
Die wissen doch genau, was sie tun.
Viele Grüße
Uli
Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
Hallo Jungs,
vielen Dank für die bisherigen Antworten und das Datenblatt der Segelvermessung.
Ich habe mich nun für die etwas kostenintensivere Variante entschieden. Ich lasse mir Furlex, Genua II und Auf- bzw. Anbau aus "einer" Hand machen, weil ich sicher gehen möchte, dass alles auf Anhieb passt und funktioniert. Habe mir von einem norddeutschen Segelmacher, der gegen geringen Aufpreis zum Aufmaß auch nach Sachsen reist, ein Angebot machen lassen. Der Mann ist über 30 Jahre im Geschäft und genießt einen guten Ruf.
Wenn gewünscht, werde ich hier in Etappen über das "Projekt" berichten und zum Schluss das Endprodukt auch fotografisch dokumentieren.
Ich habe mich übrigens für eine Furlex 104 S entschieden, da sie auch aus Sicht des Segelmachers bei einer DY25-Genua besser funktionieren und einhandtauglicher sein soll als die 50er. Ähnlich hatten sich ja auch FA und einige andere hier im Form geäußert.
Gruß Alex
vielen Dank für die bisherigen Antworten und das Datenblatt der Segelvermessung.
Ich habe mich nun für die etwas kostenintensivere Variante entschieden. Ich lasse mir Furlex, Genua II und Auf- bzw. Anbau aus "einer" Hand machen, weil ich sicher gehen möchte, dass alles auf Anhieb passt und funktioniert. Habe mir von einem norddeutschen Segelmacher, der gegen geringen Aufpreis zum Aufmaß auch nach Sachsen reist, ein Angebot machen lassen. Der Mann ist über 30 Jahre im Geschäft und genießt einen guten Ruf.
Wenn gewünscht, werde ich hier in Etappen über das "Projekt" berichten und zum Schluss das Endprodukt auch fotografisch dokumentieren.
Ich habe mich übrigens für eine Furlex 104 S entschieden, da sie auch aus Sicht des Segelmachers bei einer DY25-Genua besser funktionieren und einhandtauglicher sein soll als die 50er. Ähnlich hatten sich ja auch FA und einige andere hier im Form geäußert.
Gruß Alex
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- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21
Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
Hallo Alex,
würde mich sehr interessieren. Ich möchte mein stehendes Gut erneuern lassen und ebenfalls meine Reffanlage auf die Furlex 104s umrüsten lassen. Meine Arbeitsfock hat es nach dieser Saison hinter sich, so dass ich auf mehreren Baustellen kämpfe. Auch mir wurde die größere Anlage und nicht die 50s empfohlen. Preislich geht es um die 8,10m Vorstaglänge, oder die 10m Variante. Ein Ausrüster empfiehlt die kürzere Variante, der nächste die 10m Ausführung mit entsprechender Kürzung. Die Unsicherheit ist also da.
Welche Aussagen hast Du dazu erhalten?
Viele Grüße
Dinosegeln
würde mich sehr interessieren. Ich möchte mein stehendes Gut erneuern lassen und ebenfalls meine Reffanlage auf die Furlex 104s umrüsten lassen. Meine Arbeitsfock hat es nach dieser Saison hinter sich, so dass ich auf mehreren Baustellen kämpfe. Auch mir wurde die größere Anlage und nicht die 50s empfohlen. Preislich geht es um die 8,10m Vorstaglänge, oder die 10m Variante. Ein Ausrüster empfiehlt die kürzere Variante, der nächste die 10m Ausführung mit entsprechender Kürzung. Die Unsicherheit ist also da.
Welche Aussagen hast Du dazu erhalten?
Viele Grüße
Dinosegeln
Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
Moin Dino,
mein Angebot umfasst die Variante 10,5 m und 5 mm Durchmesser. Die kleinere kenne ich gar nicht. Und sie dürfte mit unserer Vorstagslänge auch nicht funktionieren.
Gruß Alex
mein Angebot umfasst die Variante 10,5 m und 5 mm Durchmesser. Die kleinere kenne ich gar nicht. Und sie dürfte mit unserer Vorstagslänge auch nicht funktionieren.
Gruß Alex
Re: Fragen an die Furlex-Umrüster
So, nach 10 Monaten hier mal die Ergebnismeldung
Es ist letztlich eine Furlex 104 s geworden. Ist zwar ziemlich teuer, aber dafür auch sehr einhandfreundlich.
Habe mir dazu eine Genua II schneidern lassen - vom Segelmacher aus Mecklenburg. Normaler Horizontalschnitt, Tuch 240 - 270 g/qm.
Beim "Einsegeln" am Wochenende lief alles recht gut. Auch bei 4 bis (in Böen) 5 Bft ließ sich das Tuch leicht einrollen. Meine Neue mag vor allem Halbwind- und raume Kurse. Am Wind musste ich nachtrimmen, da das obere Achterliek zu Zappeln begann.
Bisher bin ich also recht zufrieden und glaube, dass die über 2.000 Glocken gut angelegt sind. Und hier ein paar Fotos:
Es ist letztlich eine Furlex 104 s geworden. Ist zwar ziemlich teuer, aber dafür auch sehr einhandfreundlich.
Habe mir dazu eine Genua II schneidern lassen - vom Segelmacher aus Mecklenburg. Normaler Horizontalschnitt, Tuch 240 - 270 g/qm.
Beim "Einsegeln" am Wochenende lief alles recht gut. Auch bei 4 bis (in Böen) 5 Bft ließ sich das Tuch leicht einrollen. Meine Neue mag vor allem Halbwind- und raume Kurse. Am Wind musste ich nachtrimmen, da das obere Achterliek zu Zappeln begann.
Bisher bin ich also recht zufrieden und glaube, dass die über 2.000 Glocken gut angelegt sind. Und hier ein paar Fotos: