Reffvorrichtung im Elvström Segel

Meffi
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 20:21

Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von Meffi »

Hallo liebe Dehlyaner,

wir haben zu unserer Dehlya, Bj. 92, eine Reffvorrichtung, die aber leider nicht montiert ist.
Vergangenes Wochenende habe ich mir dann bei anderen Dehlyas die Reffvorrichtung angesehen und festgestellt, dass wir im Segel lediglich in der Nähe des Achterlieks und des Vorlieks entsprechende Reffkauschen haben. Die restlichen Reffkauschen im Segel fehlen.

Da es sich um ein Originalsegel handelt, vermute ich, dass mit dem Wechsel von brauner zu weißer Innenausstattung vielleicht auch etwas an der Reffeinrichtung verändert wurde.

Kennt jemand eine solches Reffvorrichtung an der DY25 ohne Reffkauschen in der Segelmitte und könnte mir die Anwendung erklären und hat vielleicht sogar ein Foto zur Hand?

Hier noch ein Screenshot der Anleitung aus dem Downloadbereich, der meine Beschreibung etwas verdeutlicht.

Besten Dank
Clemens
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von Detlev »

Hallo Clemens,
schau mal in meine Bildergalerie bei den Fotos mit Reff.... Mit diesem System reffe ich bei (fast) jedem Wetter ohne fremde Hilfe ohne die Plicht zu verlassen.
http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=108

Alles kann von hinten Einhand bedient werden (zu zweit geht es natürlich besser). Es ist auch nicht notwendig, in der Mitte des Baumes noch Bändsel zu setzen. Es genügt, wenn das Segel vorn und hinten am Baum mit der Reffleine fixiert ist.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von Uli »

hallo Clemens,
die Kauschen in der Mitte des Siegels braucht du nicht unbedingt, nur die Kausch direkt an der Vorliekskante und an der Achterliekskante brauchst du um das Segel nach unten zu ziehen. Die mittleren Kauschen brauchst du nur um die Lose am Baum festzuzeisern.
Die meisten Dehlyas haben ja ein Main-Drop-System. Bei diesem Booten fällt die Lose des Großsegels ins Maindropsystem und nichts muss festgezeisert werden.

viele Grüße
uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von kabel69 »

Detlev hat geschrieben:.... Mit diesem System reffe ich bei (fast) jedem Wetter ohne fremde Hilfe ohne die Plicht zu verlassen.
Sieht ja echt alles vollautomatisch aus. Aber wie hakst du das Segel vorne in die Reffhaken ein? Bei dir ist da am Segel so eine Art Karabinerhaken? Dazu musst du doch das Cockpit auch verlassen?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,
die Reffhaken werden nicht benutzt. Meine Reffleine ist ziemlich weit achern am Baum angeschlagen, läuft von dort senkrecht nach oben in eine Öse (der achterliche Reffpunkt im Groß), von dort sekrecht zum Baum zurück und am Baum nach vorn. Dort dann über eine Rolle am Baum nach oben zum vorderen Reffpunkt und dann zum Mastfuß und weiter über eine Umlenkung aauf Deck zur Klemme auf Deck am Niedergang. Bei mir ist der vordere Reffpunkt eine im Segel eingenähte Rolle. Hier ginge auch eine Öse, die würde aber den Wiederstand erhöhen.
Wenn ich reffen will, bringe ich das Boot in den Wind (meist mit Maschine), fiere das Großfall ausreichend (den Punkt kann man markieren), setze dann mit der Winschkurbel die Reffleine durch, bis beide Reffpunkte (vorn und achtern) fest am Baum anliegen und setze dann das Groß wieder durch. Danach Maschine aus und weiter mit dem nun gerefften Segel. Die Buchten zwischen den Reffpunkten stören nicht und bleiben auch so.
Bei diesem Manöver ist für mich die Dirk absolut notwendig. Zum Reffen wird der Baum angehoben und die Großschot dicht geholt. Nach dem neuen Durchsetzen des Großsegels wird die Dirk wieder gelöst und die Großschot frei gegeben.
Die ganze Aktion dauert 1-2 Minuten und kann auch ohne Hilfe ablaufen. Es ist natürlich bequemer, wenn ein Mann am Ruder ist. Wenn ich solo bin, dann eben mit Maschine und Autopilot.

Viel Erfolg!
Detlev

PS: ... Euch allen wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende. Eigentlich wollten wir das lange Wochenende ja zu einem ersten Mehrtagesausflug nutzen, haben uns aber wegen der leider wieder raren Sonne dann umentschieden ...
... der Weg ist das Ziel!
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von ukelei »

In dem Punkt muss ich Detlev absolut recht geben. Ich finde, bei Bedingungen bei denen man ans reffen denkt, hat auf so kleinen Schiffen niemand mehr etwas auf dem Vorschiff zu suchen. Reffen sollte auch so einfach und sicher sein, dass man nicht zögert es dann auch tatsächlich zu tun. Über die Umsetzung im Detail mag man streiten können. Ich habe letzte Saison die von Detlev beschriebene Variante probiert. Erst mit einer 8mm Leine. Das war mir zu viel Reibung, zu schwergängig. Ich habe dann auf 6mm reduziert. Da war mir zu viel Zug auf der Leine und die Klemme hat mitunter nicht gehalten. Heute habe ich mir zusätzliche Klampen am Baum befestigt, die ich aus der Plicht erreichen kann. Die Reffleine für's Vorliek ist also so wie von Detlev beschrieben ins cockpit gelegt. Die Reffleine für's Achterliek führe ich über den Block am Baum auf eben diese Klampe.

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

tatsächlich verzögere ich das Reffen gern und versuche durch eine gefierte Großschot den Druck auszugleichen oder gleich die Fock nicht zu setzen. Das ist natürlich nicht optimal. Aber muss denn beim Reff das neue "Unterliek" nicht stärker durchgesetzt werden? D.h. vorne Reffkausch einhängen und hinten über Baumnock mit einem Bändsel stramm nach hinten durchsetzen? Auch um Profil aus dem Segel zu nehmen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,
das habe ich nie gemacht. Mit dem Reff (so, wie es dann ist) segelt sich das Boot mit viel weniger Stress und ohne spührbaren Geschwindigkeitsverlust. Für mich ist dabei vor allem wichtig, daß alles auch solo geht und daß niemand die Plicht verlassen muß. Das hat sich auch im Urlaub schon sehr bewährt, wenn es bei der Überfahrt in Richtung Heimat mal etwas viel Wind war. Das ganze geht dann doch viel entspannter vonstatten.
Wichtig ist nur, daß man am Beginn der Saison einmal alles bei wenig Wind austestet. Hilfreich ist dann je eine Markierung (z.B. mit Edding) auf der Reffleine (wenn das Großsegel ungerefft ist) und auf dem Großfall (wenn das Segel gerefft ist), damit man hier bei Wind nicht rumprobieren muß.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Meffi
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 20:21

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von Meffi »

Hallo Detlev,
Besten Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren.
VG Clemens
Leomax
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 00:01

Re: Reffvorrichtung im Elvström Segel

Beitrag von Leomax »

Hallo Gerald,

Die am Achterliek befindliche Umlenkrolle führt die Reffleine zum Ende des Grossbaum, das heißt sie strafft das neue Unterliek automatisch!


Grüße
Christian
Antworten