Spinnaker Segeln

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Spinnaker Segeln

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Forum,

ich habe gestern einen guten gebrauchten Spi erstanden. Bislang habe ich ganz gute Erfahrung mit dem Gennaker Segeln. Jedoch kommt man mit dem Gennaker auf raumen Kursen nicht wirklich weiter. Daher hatte ich schon lange mal den Plan, mich an das Spinnaker-Segeln ranzuwagen.

Einen Spibaum habe ich natürlich. (Bislang wurde er immer nur fürs Maststellen benutzt...) Vermutlich hatte mein Vorbesitzer auch einen Spi im Einsatz. An meinem Mast sind drei Anschlagpunkte vorhanden:

1. VA Ring unterhalb am Mastfuss. (Hier habe ich immer den Spibaum eingepickt beim Maststellen)
2. VA Ring für den Spibaum
3. VA Ring unterhalb der Saling

Am Mast befindet sich ein Anschlagpunkt für den Topnannt unterhalb der Saling. Insofern habe ich eine grobe Vorstellung wie alles zusammengehört. Unklar ist noch wie ich den Niederhole anschlage? Vielleicht einfach über den unteren Ring am Mast?!

Ich würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps rund um das Spi-segeln geben könnte. Vor allem, wäre ich an Bildern interessiert, die zeigen wie der Spi mit Spibaum (Topnannt und Nierderholer), etc. bei Euch angeschlagen wird. Gibt es jemanden der das Einhand macht?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Claus
Zuletzt geändert von Claus_22 am Donnerstag 19. Mai 2016, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Spinnaker Segeln

Beitrag von sailor »

Hallo Claus,
Spibaum Niederholer an den unteren Ring.
Gruß
sailor
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Spinnaker Segeln

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hab mir wegen Spi beidseitig einen 3er-Easyblock zugelegt, und vorne bei der 2-er-Umlenkrolle den Topnant u. Niederholer einfach durch das vorhandene noch offene Loch geführt. Das reichte mir, denn es kommt ja nicht soviel Druck darauf, dass eine separate Rolle nicht unbedingt noch notwendig wäre.
Hat immer ganz gut funktioniert, aber alleine und bei nicht allzuviel Wind habe ich den Spi auch lose ohne Baum gefahren,
da ich auf kleinem See ziemlich oft halsen muss. Deswegen bin ich doch auf Gennaker umgestiegen.
Viel Spass, aber unterschätz eine Bö nicht, also immer wahrschau und keinen Sonnenschuß!!!
Ahoi Kurt
Dateianhänge
boot 001.JPG
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Spinnaker Segeln

Beitrag von Claus_22 »

Herzlichen Dank das sind schon mal sehr gute Hinweise!
Liebe Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Spinnaker Segeln

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

habe den Spi bei leichtem Wind getestet. Das klappt gut :-) Die Spischot läuft bei mir über einen Block der an dem Ring an der hinteren Relingstütze befestigt ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Habe ein wenig Bedenken, dass ich die Relingstütze bei mehr Wind rausrupfe. Evtl. macht es Sinn den Block an der hinteren Klampe zu sichern?!

Ausserdem noch eine Frage zum Spifall. Der Voreigner hatte in das Spifall einen Block eingebaut. Hängt immer nur lose im Fall rum.
Den habe ich nie verwendet. Allerdings ist mir jetzt klar geworden, dass man den Block im oberen Bereich des Mastes anschlägt und zwar im Edelstahlring dort wo das Vorstag in den Mast gesteckt wird. Ich glaube der Block soll verhindern, dass der Spi nicht so sehr geigt. Dadurch ist er aber auch ca. 30-40 cm tiefer angeschlagen. Das Fall kommt höher raus. (Ja Bilder wären besser...) Liege ich richtig?

Beste Grüße
Claus

Ps.: Beim Gennaker gab es bislang nie Problem mit der genannten Befestigung über den Fuss der Relingstütze.
Alleridngs ich kann nicht so recht einschätzen, ob durch den Spi nochmehr Druck aufgebaut wird...insofern die Frage, ob jemand hierzu Erfahrung hat.
Man muss sich nicht mit Gewalt das Boot kaputt fahren.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Spinnaker Segeln

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
ja du liegst richtig. Der Block kommt oben am Mast an den Toggle und das fall wird dadurch geführt.

Viele Grüsse
Uli
Antworten