Booster oder Blister?

Antworten
Meffi
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 20:21

Booster oder Blister?

Beitrag von Meffi »

Hallo liebes Forum,

Habe heute bei der Durchsicht unserer Segelsäcke, die wir vom Vorbesitzer übernommen haben, ein schönes buntes Segel zu unserer Dehlya 25 (?) gefunden.
VL = AL = 716cm
UL = 400cm
Am VL sind Stagreiter montiert.

Kann mir jemand sagen, um welche Art Segel es sich dabei auf Grund der Maße handelt? Im DY25 Datenblatt fand ich keine entsprechende Segelmaße.

Nun haben wir zusätzlich noch eine Rollfockanlage von Furlex mit 2 Einzugschienen für je ein Kederband.
Seht ihr eine Möglichkeit, das Segel mit Stagreitern an der Rollfockanlage zu fahren?

Bzw. falls ich das Segel umändern lassen muss, wofür gibt es zwei Schienen für Kederbänder - ich kann doch nur ein Segel angeschlagen haben...?

Irgendwie habe ich gerade nen "Knoten" im Kopf.... :?:
Habe gerade gesehen, dass auf dem Segelsack Booster Varianta 65 steht, aber ob das tatsächlich ursprünglich für die Varianta gefertigt wurde, weiß ich nicht. Kann ich das Segel auch auf der DY25 fahren?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Clemens
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Booster oder Blister?

Beitrag von Uli »

Hallo Clemens,
es scheint, das Segel stammt aus der Zeit Deines Vorbesitzers, als er noch keine Rollfockanlage hatte.
Du hast eine Furlex mit Doppelnut? Dann dürfte es eine Furlex 100 sein, feines Teil, kostet über 1000€, freue dich drüber.
Das Segel kannst du so aber nicht gebrauchen, du wirst es umschneidern lassen müssen. Ist aber nicht allzu teuer, nicht mehr als 50-60€ dürfte das kosten.
Die Doppelnut brauchst du nur, wenn du "Zwillingssegeln" möchtest. Also zwei Vorsegel mit zwei Spibäumen gleichzeitig segeln auf Vorwindkurs. Das gute alte "Passatsegeln" was du brauchst, wenn du von Fuerteventura in die Karibik auf der Barfussroute segeln willst
und tagelang raumschots segelst.
Im wahren Leben eines Kleinkreuzers also eher weniger.
Viele Grüsse aus der Karibik, bin allerdings nicht unter Passatsegeln hierhin gekommen sondern per Flieger

Viele Grüsse
Uli
Antworten