Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo liebe Dehlyagemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, für meine 25er einen Gennaker mit dem Endlosfurler von Selden anzuschaffen. Im Gegensatz zum Spisegeln erhoffe ich mir einen Sicherheitsgewinn und einfacheres Handling, da ich im Heimatrevier oft einhand unterwegs bin.
Da mein Schiff über eine festen Jütbaum verfügt, kann ich keinen "Rüssel" installieren. Daher bleibt nur der Anschlag am Bugkorb. Folgende Fragen habe ich:

Wer fährt mit dem Furlersystem und kann mit Erfahrungen berichten?
Welche Größe beim Gennaker brauche ich? 35-40qm?
Angedacht ist ein Gennaker im Bereich 90-160 Grad.

Viele Grüße,
Dinosegeln
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Kurt_Leitner »

North Sail 012.JPG
Hallo Dinosegler,
ich hab auf meiner 22-er einen Original "Elvström-Furlström" rollbaren Gennaker/ Fockroller,Wirbel, Endlosleiene, Torsionsleine .
(ob der ident ist mit "Selden" weiss ich nicht, glaub aber eher schon).
21qm und macht einhand viel Spass, ab 4Bft.einfachst aus der Plicht weggerollt, vermeide Zerreissproben und schone ihn auch vor UV-Strahlen, deshalb schlage ich ihn nur bei Bedarf an.
Anschlag: am Bugspriet ca.60cm vorm Bug und oben beim Spifall-Mastausgang einen ca. 15-20cm Abstandhalter, damit er sich beim ein-ausrollen nicht mit dem Vorsegel behindert!
Kenn die Abstände bei der 25-er nicht, sind aber notwendig auch beim Halsen, damit der Gennaker gut beim aufgerollten Vorsegel durchkommt!
Versuche 3 Fotos anzuhängen..
Ahoi Kurt
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Kurt_Leitner »

Bildnachtrag
Dateianhänge
North Sail 011.JPG
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Kurt_Leitner »

Bildnachtrag
Dateianhänge
smartph bis Juni17 432.jpg
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe auf meiner Dehlya 22 ebenfalls das Elstroen-System (Furlström" -> rollbaren Gennaker/ Fockroller,Wirbel, Endlosleine bzw. Torsionsleine) installiert. Der Roller ist nicht von Selden sondern von Bartels. Schneidet jetzt in der aktuellen Yacht (andere Dimensionierung) auch wieder sehr gut ab. Ich bin mit der Lösung extrem zufrieden und das Segeln macht damit richtig viel Spass.
Allerdings ist Belastung für den Bugkorb aus meiner Sicht schon heftig. Ich würde dies nicht mit einer noch grösseren Segelfläche auf einer Dehlya 25 verbauen. Der Bugkorb wird nicht viel stabiler sein. Da hätte ich bedenken. DIE FSA bietet einen kleinen Rüssel an. Der ist viel stabiler. Ausserdem umsomehr der Gennaker nach vorne kommt umso besser...
Hier mal ein Foto von der Anlage.

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Hier der Anschlag am Bugkorb
Hier der Anschlag am Bugkorb
Gennaker.jpg
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Dinosegeln »

Vielen Dank an Euch!
Da ich optisch an den Dehlyas einen Bugspriet nicht so toll finde und kein Wasserstag installieren möchte bleibt die Lösung von Claus Schiff. Je weiter der Gennaker nach vorne kommt, desto besser, klar. Die Hebelarmkurve nimmt ja entsprechend zu. Wirklich schwierig....

Mein Bug sieht so aus.

Viele Grüße,
Dinosegeln
Dateianhänge
L1020497.JPG
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

vielleicht schaust Du noch mal auf die Internetseite der FSA. Hier hast Du eine gute Anregung.

http://www.segelsport-fsa.de/index.cfm/ ... d/140.html

Ich würde auch keinen Bugspriet an meine Dehlya bauen.
Ein kleiner Rüssel der stabil befestigt ist, finde ich aber nicht schlecht! Bei mir stört bspw. die Beleuchtung.
Meine Lösung funktioniert ist aber nicht perfekt. Bei Wenden/Halsen rolle ich das Segel fast immer ein und wieder aus.
Für Regatten keine gute Lösung. Der Grund - es ist einfach wenig Platz zwischen Gennaker und der Fock/Genua.
Man kann das nur heilen, wenn man den Abstand vergrössert. Bspw. durch einen kleinen Rüssel.
Lass uns mal wissen, wie Deine Lösung am Ende aussieht.
Das Segeln mit dem Gennaker macht wirklich extrem viel Spass und bringt wesentlich höhere Geschwindigkeiten.

Viele Grüße
Claus

Ps: Habe mir das Bild soeben nochmal genauer angeschaut. Wird bei Dir evtl. doch schwierig, da Du am Bug die Mastlegevorrichtung verbaut hast. Das Boot sieht sehr gepflegt aus! Toll!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von kabel69 »

Hallo Kurt,

mit deinem Gennaker legst du dich aber mächtig ins Zeug. Fährst du eigentlich immer noch mit leerem Ballasttank?

Gruß, Gerald
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hallo Gerald,
leg mich schon gern in's Zeug, aber immer bei vollem Wasser-Ballast. War noch nie leer, vielleicht verwechselst du da mich...
Aber eine lustige und doch lehrreiche Herbst-Story nebenbei:
Bei einer "Großsegelvermessung" für ein neues Segel, passierte es:
Das Messband wurde am Großfall bis zum Anschlag hochgezogen, und zack, das (wohl ältere Massband ist am Top abgerissen,.. manch Segler wie ich sparen halt auch gerne mal am falschen Fleck..).
Am Spifall meine liebste leichtgewichtige Bordfrau hochzuhieven riskierte ich aber auch nicht, da der "Abstandhalter" f. den Gennaker das wohl trotzdem nicht ausgehalten hätte und die Nieten eher aus dem Mast geflogen wären...
Ein "erprobter alter Segelprofi" meinte kein Problem:
Wir legen die 22er-Dehlya per Dirk, und voll hochgekurbelten Kiel einfach 90° flach auf den Steg um das Großfall vom Top wieder runterzubekommen. (Wie bei einer Jolle).
Fazit: es funktionierte, aber brauchten schon 2,5 Mann Mann an den Wanten die für ordentliche Krängung sorgten und nur mit mühevoller stückweiser Verholung der Dirk Richtung Stegboden , lag sie dann endlich mal flach.
Mir schauderte, das Vorschiff incl. Seitenfenster voll unter Wasser, leider keine Fotomöglichkeit, denn da hat man wahrlich alle Hände voll zu tun. Und für mich die positivste Überaschung:
Kein Tropfen Wasser drang durch das Fenster in's Innere, das aufrichtende Moment mit voll hochgekurbelten Kiel war noch unfassbar hoch...also vermittelte mir das Ganze eine beinahe Unkenterbarkeit..., keine Saling verbogen oder sonstiger Schaden..
Juhu, das freute mich umsomehr, da meine 22er doch schon 29 Jahre am Kiel hat, allerdings bei guter Wartung...
Ahoi, zur Nachahmung aber doch nicht unbedingt empfohlen, dies nur zur Inf, dass es doch gut möglich wäre, wenn...
Kurt
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Gennaker mit Seldenfurler GX 7,5

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hallo Gerald,
leg mich schon gern in's Zeug, aber immer bei vollem Wasser-Ballast. War noch nie leer, vielleicht verwechselst du da mich...
Aber eine lustige und doch lehrreiche Herbst-Story nebenbei:
Bei einer "Großsegelvermessung" für ein neues Segel, passierte es:
Das Messband wurde am Großfall bis zum Anschlag hochgezogen, und zack, das (wohl ältere Massband ist am Top abgerissen,.. manch Segler wie ich sparen halt auch gerne mal am falschen Fleck..).
Am Spifall meine liebste leichtgewichtige Bordfrau hochzuhieven riskierte ich aber auch nicht, da der "Abstandhalter" f. den Gennaker das wohl trotzdem nicht ausgehalten hätte und die Nieten eher aus dem Mast geflogen wären...
Ein "erprobter alter Segelprofi" meinte kein Problem:
Wir legen die 22er-Dehlya per Dirk, und voll hochgekurbelten Kiel einfach 90° flach auf den Steg um das Großfall vom Top wieder runterzubekommen. (Wie bei einer Jolle).
Fazit: es funktionierte, aber brauchten schon 2,5 Mann Mann an den Wanten die für ordentliche Krängung sorgten und nur mit mühevoller stückweiser Verholung der Dirk Richtung Stegboden , lag sie dann endlich mal flach.
Mir schauderte, das Vorschiff incl. Seitenfenster voll unter Wasser, leider keine Fotomöglichkeit, denn da hat man wahrlich alle Hände voll zu tun. Und für mich die positivste Überaschung:
Kein Tropfen Wasser drang durch das Fenster in's Innere, das aufrichtende Moment mit voll hochgekurbelten Kiel war noch unfassbar hoch...also vermittelte mir das Ganze eine beinahe Unkenterbarkeit..., keine Saling verbogen oder sonstiger Schaden..
Juhu, das freute mich umsomehr, da meine 22er doch schon 29 Jahre am Kiel hat, allerdings bei guter Wartung...
Ahoi, zur Nachahmung aber doch nicht unbedingt empfohlen, dies nur zur Inf, dass es doch gut möglich wäre, wenn...
Kurt
Antworten