Segelpersenning und Lazyjacks

Antworten
Benutzeravatar
Süsswasserpirat
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 19:55
Wohnort: Revier: Les trois lacs

Segelpersenning und Lazyjacks

Beitrag von Süsswasserpirat »

]Da unser Maindroop seinen Geist aufgegeben hat, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Dabei haben wir uns für eine klassische Segelpersenning mit Mastkragen entschieden.
Was aber mit den Lazyjacks? Hier kam mir die Keederschiene mit ihren Unterbrüchen zu Nutze. Aus Alu-Draht hebe ich U-förmige Bügel gebogen mit je 2 Abwinkelungen von ca. 3 cm länge.
Diese bei den Unterbrüchen in die Keederschiene geschoben, so dass sie sich leichtgängig bewegen und an diese die Schäkel der Lazyjacks befestigt. Die Masse der neuen Lazyjacks entsprechen
jenen des alten Maindroops. Anstelle der Schlaufen werden Rollen-lose Kleinblöcke von Ronstan (Shock-Umlenkösen) verwendet.
Beim "Klar Schiff" machen (sowohl vor, wie nach dem Segeln) änderten dadurch die Abläufe:Vor: Persenning entfernen, Lazyjacks an den Reffhaken am Lümmellager aushängen und dichtsetzen, Klettbänder lösen und Grossegel zum Setzen klar machen. Nach: Segel bergen und festbinden, Lazyjacks lose geben und an den Reffhaken am Lümmellager einhängen und leicht anziehen, Persenning anbringen.
Wir sind mit diesem Prozedere mehr als zufrieden und haben jetzt sowohl ein trockenes Segel, wie auch einen trockenen Grossbaum. Beim Maindroop hatten wir bei Starkregen immer ein nasses Gross und
Literweise Wasser im Baum, welches dann mühsam gelenzt werden musste.
Noch ein paar Fotos zur Illustration:
Neue Persenning
Neue Persenning
Lazyjacks dichtgesetzt
Lazyjacks dichtgesetzt
U-Bügel aus Alu-Draht
U-Bügel aus Alu-Draht
Befestigung der Lazyjacks am Baum
Befestigung der Lazyjacks am Baum
Nach dem Verräumen, vor Anbringen der Persenning
Nach dem Verräumen, vor Anbringen der Persenning
Ein Segelboot ist ein Loch im Wasser, in welches ich alle meine 100.-- Franken-Scheine stopfe!
Antworten