Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Antworten
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von segelspiel »

Es steht fest!
Wir fahren im Sommerurlaub nach Bornholm und dann Rund um Bornholm
Voraussetzung Wind nicht über 4bft und nicht gegenan. Beruhigte Wetterzone.
Termin:zwischen 26.und 28.07.14 von Lohme.
Ich gehe vom 10 Stunden aus und würde gern zeitig früh (04:30) aufbrechen .
Schön wäre es, wenn mehrere 22iger Kleinkreuzer (insbes. Dehlyas) zusammen aufbrechen können.
Also, wer hat Lust mitzukommen?
Wenn das Wetter nicht steht geht es (Idee) über Greifswald, Usedom nach Swinemünde und dann Rund Wolin.
Freue mich auf Antworten!
Ingo
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von Uli »

Hallo,
grossen Respekt.
Ich war mehrfach auf Bornholm, immer mit einer gecharterten Dehler 31. Du muss den Wetterbericht genauestens überwachen. Wenn nur die geringsten Zweifel aufkommen, dass es schlechtes Wetter oder Starkwind geben könnte, von Gewitter ganz zu schweigen, dann würde ich auf jeden Fall nicht lossegeln. Die Ostsee ist kein Dorfteich und ab BFT 5,5 keineswegs für die Dehlya geeignet. Die Insel aber ist traumhaft schön. Die Südspitze hat die schönsten und feinsten Sandstrände, die ich je geshen habe. Der Sand knirrscht unter den Füssen, so fein ist er. Die Erbseninseln sind traumhaft schön, sie müssen unbedingt mit angesteuert werden.
Wenn du willst, kann ich dir jede Menge Fotos von Bornholm zumailen. Aber Vorsicht..... Bornholm kann süchtig machen.

Viele Grüsse

Uli
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von Sauerländer »

Hallo

Die Idee so etwas in einer größeren Gruppe zu machen finde ich gut. Ich wünsche eine schöne Reise.
Was alles geht zeigt auch dieser Törnbericht einer FAM, beladen mit 4 Personen und Hund:
http://home.arcor.de/familiemakowski/So ... _2013.html
Wichtig ist halt eine geeignete, stabile Wetterlage und die fehlt uns diesen Sommer ja bis jetzt.

Gruß
Ulrich
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von segelspiel »

Jetzt mal noch die Auflösung unserer Bornholmpläne.
Abgesagt!
Die ersten 2 Wochen kam ein permanenter Nordostwind 4-6 Bft.
1 -1,5 m Welle
Das mussten wir uns dann doch nicht antun,
Unsere tatsächliche Törn war:
Dändorf, Born, Zingst, Altefähr Greifswald, Wieck b. Gw., Peenemünde, Wolgast, Lassan,
Mönckebude, Swinemünde, Ruden, Altefähr, Vitte (5Tage, natürlich), Stralsund, Puddemin, Altefähr, Zingst, Dändorf.
Insgesamt knapp 4 Wochen Zeit gehabt und waren auf der Dy22 zu viert.
Sehr schön waren:
Lassan, Ruden und wie immer Hiddensee!
Bei Fragen bin ich gern bereit zu weiteren Auskünften.
Zum Schluss waren alle glücklich!
LG
Ingo
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von ESiS »

Tolle Fahrt, herzlichen Glückwunsch.

Zu viert auf einer Dehlya 22? Wo bleibt ihr denn beim Segeln? In der Plicht ist es doch schon zu zweit eng, wenn man aktiv segeln muss. Irgendeine Schot ist immer im Weg.
Oomram
Dehlya 22
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von segelspiel »

Bei g
ESiS hat geschrieben:Tolle Fahrt, herzlichen Glückwunsch.

Zu viert auf einer Dehlya 22? Wo bleibt ihr denn beim Segeln? In der Plicht ist es doch schon zu zweit eng, wenn man aktiv segeln muss. Irgendeine Schot ist immer im Weg.
Bei gutem Wetter und wenig Kränkung ist das alles kein Problem.
Wenn wir aber "aktiv"segeln gehen die Kinder in die Kajüte und machen da ihr Ding. (musik und Hörspiel hören, schlafen basteln, lesen)
Aber du hast Recht, mit dem Platz in der Plicht. Vorige Woche war ich mit meinem Bruder segeln und wir sind beide fast 2m groß.
Da mussten wir die Wende völlig neu lernen.
LG
Ingo
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von stricki3 »

Hallo Ingo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Törn und vor allem für die Entscheidung, Bornholm auf Grund der Wetterlage zu canceln. Ich habe zu der Zeit an Euch gedacht, nach dem Motto: "Die sind doch wohl nicht...", weil ich ebenfalls diese Entscheidung getroffen hatte und statt dessen einen Binnentörn nach Zwolle unternommen habe.
Viele Grüße
Ludger
Jens
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 13:49

Re: Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von Jens »

Hallo Ingo!

Ich war in der Zeit von 09.07.2014-25.07.2014 von meinem Heimathafen Lassan über die Stationen Stralsund, Hiddensee, Rügen und wieder zurück, unterwegs. Auch wir hatten mit starkem Wind zu kämpfen. Aber der Urlaub war und das Revier ist einfach traumhaft. Da muß man nicht unbedingt den Trip nach Bornholm wagen.
Die gesamte Saison verlief sehr stürmisch, was den Vorteil hatte, dass wir bei einer Gesamtstrecke von über 400sm keine 20 Liter Treibstoff verbraucht haben :-). Nun liegt die Bounty leider schon wieder bei uns auf dem Hof im Winterlager :-( .
Du warst ja auch in meinem Heimathafen, welcher für uns ein guter Ausgangshafen für kurze Törns ist. Mein Favorit im Achterwasser ist Krummin. Ein sehr schöner Naturhafen mit einem fleissigen Hafenmeister. Am Samstag grillt er immer und die Steaks sind ein Traum.

So nun kommt das lange Warten auf die nächste Saison.

Gruß

Jens
segelspiel
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2011, 21:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Begleitung für Fahrt nach Bornholm

Beitrag von segelspiel »

Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
Ja, das Achterwasser ist echt schön. Nur bei Flaute gibt es Überfälle der Haffmücke und dann ist das Boot Schwarz.
Aber zum Glück stechen die ja nicht!
Lassan ist echt ein netter kleiner Ort, mit 3! Edeka`s. Die Ackerbürgerei (Gaststätte) war richtig gut.
Nach der Törn ist vor der Törn. Und mal schauen ob nächstes Jahr der Wind uns nach Norden bringt.
LG
Ingo
Antworten