Kartenplotter wohin?

Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Kartenplotter wohin?

Beitrag von Kiji2015 »

Moin!
Ich habe einen Kartenplotter gekauft, den ich im Cockpit montieren möchte. Der Kartenplotter war im vorigen Boot in der Schottwand neben dem Niedergang montiert, aber das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht machen. Wo habt ihr eure Plotter montiert? Habt Ihr Bilder?
Ich denke, ich montiere den Plotter vor oder auf der Luke, unter der Sprayhood. Dafür habe ich schon ein Gehäuse gekauft und angepasst, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht von der Lukenlösung. Der Plotter ist dann soweit weg vom Sitzplatz. Bei meinem Sohn ist der Tiefenmesser an einem schwenkbaren Bügel neben dem Niedergang montiert. Das wäre vielleicht eine praktikable Lösung. Ich hoffe auf schicke Vorschläge. :idea:
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich führe die Variabilität unserer Dehlyas auch bei den Instrumenten fort. Die Geräte im Schott auf der Steuerbordseite habe ich ausgebaut. So sind die sie nicht immer der Witterung und Sonne ausgesetzt und abends im Hafen kann man sich am Schott anlehnen und das Cockpit wirkt aufgeräumter. Ich habe ein Brett gebaut, das ich mit einer Flügelschraube innerhalb von Sekunden von innen ans Schott schrauben kann. So bin ich auch frei in der Wahl der Geräte, die nicht zwingend zur Schottmontage geeignet sein müssen. Ich kann jederzeit leicht modernisieren oder ergänzen. Bei Nichtbenutzung kommt das ganze Brett mit den Geräten in das Fach steurbordseits neben dem Niedergang. Kein Gerät, kein Kabel mehr zu sehen.

Im Winter werden die Geräte aus der Halterung geclipst und kommen ins warme Haus. So halten auch die Displays schön lange.

Die Lösung habe ich schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit. Sicher könnte man am Outfit noch feilen, aber praktisch ist es allemal.
Dehlya Anzeigegeräte.JPG
Ins Schiebeluk würde ich die Geräte nicht bauen, da permanent die Kabel bewegt werden und im Kopfbereich rumhängen. Würde mich jedenfalls nerven.

Gruß, Gerald
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von Kiji2015 »

Ja, so ähnlich ist das im Bbot von meinem Sohn gelöst, das ist sein Echolot klappbar, also da, wo du eine Flügelschraube hast, ist ein Scharnier. Ich schau mal, ob das bei meiner Dehlya geht. Die Schraublösung ist OK, aber man hat die Instrumente dann rumliegen, wenn nicht gebraucht...
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von kabel69 »

Liegt doch nicht rum, ist doch dann im Staufach hinter einer Tür.

Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von Claus_22 »

Hi,

ich würde mir für das Steckschott entweder eine Holzplatte bzw. besser eine neue Aycryl-Scheibe zuschneiden lassen. Und zwar nur für die halbe bzw. viertel Länge. Daran würde ich eine Befestigung für den Plotter bohren. Wenn man den Plotter nicht benutzt muss man die Teile zwar verstauen, sollte aber machbar sein. D.h. also das Instrument im Steckschott integrieren. Aus meiner Sicht eine saubere und praktikable Lösung ohne dass man das Boot verbastelt.

Viele Grüße
Claus
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo,
die Lösungsvorschläge sind alle nicht verkehrt. Ich nutze zur Navigation mein IPad, welches ich mit einer RAM Halterung an einen Bügel der Sprayhood befestigt habe.
Vorteil: Wettergeschützt, durch die Kugelhalterung drehbar, um immer den richtigen Blickwinkel zu haben. Fast 10'Zoll Bildschirm, so dass ich auch von der Pinne aus wunderbar alles deutlich ablesen kann. Das Ladekabel wird Stb. nach unten in einen USB Ladeport permanent mit Strom versorgt. Im Hafen klipse ich das IPad ab und verstaue es im Schiff.
Mir war wichtig, dass der Niedergang komplett frei gehalten wird. Mal eben irgendetwas unterwegs aus dem Salon zu holen, ohne über Kabelgedöns zu stolpern. Deinen Plotter kannst Du mit dieser Halterung doch ebenfalls ganz einfach befestigen.
Sorry für die Unordnung in der Plicht auf dem Foto. Wusste da noch nicht, dass ich es mal in unser Forum einstellen würde!
Da war ich einhand in Richtung Kiel unterwegs.

Viele Grüße
Dinosegeln
Dateianhänge
IMG_0068.PNG
_2700162.JPG
Zuletzt geändert von Dinosegeln am Samstag 10. Dezember 2016, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von Claus_22 »

saubere Sache! "Like" von mir... :D
Mache ich ähnlich...
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von Dinosegeln »

Danke, Claus!
Ich habe lange rumgesucht und mir Gedanken gemacht, wie ich praktikabel das "Naviproblem" lösen kann. Die RAM Halterungen gibt es in vielfachen Ausführungen. Ob ich nun ein IPad, oder einen Plotter einsetze ist egal, der Platz unter der Sprayhood ist schon aus Wettergesichtspunkten optimal. Auch bei Sonne lässt sich der Monitor sehr gut ablesen, denn er ist ja im Schatten der Sprayhood eingebaut.
Wir fahren bei unserem Männertörn in Holland parallel mit einem Plotter, der wird einfach mit einem Kabelbinder am Gestänge der Sprayhood festgemacht. Dieser hat ein 5"Zoll Monitor, damit ist für den Steuermann aber der Abstand zu weit für eine vernünftige Ablesbarkeit. Interessant ist es, das IPad gegen den Plotter zu vergleichen. Beide mit Software von Navionics bestückt. Null Abweichung bei der Position und Speed, GPS ist halt GPS. Da hat Steve Jobs gute Arbeit geleistet.
Da die Softwarekosten für das Pad bedeutend niedriger, als das Kartenupdate für Plotter sind, habe ich mich gegen einen Plotter entschieden. Ich warte nur noch auf eine Implementierung der AIS Signale auf die Kartendarstellung bei Navionics und ich hätte für meinen Gebrauch die optimale Lösung.

Gruß
Dinosegeln
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe Navionics seit rund 6-7 Jahren auf dem I-Pad, war also einer der ersten Benutzer. Damals kostete das System € 49.- für ganz Europa und € 59.- zusätzlich nur für Dänemark. klar..... ich brauchte beides, also musste ich doppelt bezahlen. Aber.... bei den ersten Lizenzen hat sich Navionics damals wohl über die kostenlosen Nachfolgeupdates wenig Gedanken gemacht. Ich konnte 5 Jahre kostenlos updaten. Kein Witz.
Erst seit Anfang letzten Jahres musste ich fürs Update bezahlen. Das aber auch wirklich ärgerlich :lol: :lol: :lol:
Das System ist also konkurrenzlos günstig. Aber..... ist günstig auch gut?
Das kann ich uneingeschränkt mit "Ja" beantworten. Navionics auf dem IPad funktioniert hervorragend. Mein klare Meinung.... mehr braucht niemand, solange man das IPad unter eine Sprayhood im Schatten stehen hat. Tageslichttauglich ist das Teil nunmal nur bedingt.
Im letzten Jahr hatte ich auf einer Dehler 38 den sehr teuren B&G Touchplotter, welcher absolut tageslichttauglich war. Das Teil hatte auch AIS. Nettes Feature, aber... braucht man das auf einer kleinen Yacht ?
Meine Meinung: "Nein". Und die Kosten: Das BG Teil kostet knapp €2000.- plus Installtion, die man einem Fachmann überlassen sollte, die Karten immer mindestens €100.- wobei man dann enge Grenzen gezogen bekommt.
Soll heissen, selbst auf der Ostsee muss man mehrere Kartenchips kaufen. Ein ganz schön kostspieliges Vergnügen.
Dabei ist die Bedienung auf dem I-Pad wirklich intuitiv. Eine Bedienungsanleitung braucht man nicht. Super einfach ist die Routenplanung mit Setzung von unendlich vielen Wegpunkten. Einfach den Finger die Wegpunkte auf dem Monitor setzen, dann "Route starten" und los geht es. Wer sich da noch verfährt soll seinen Schein wieder abgeben.
Zur Montage auf der Dehlya: Ich kann nur empfehlen eine Saugnapfhalterung in Verbindung mit einem wasserdichten Behälter fürs Pad zu kaufen. Den Saugnapf dann aufs Schiebeluk setzen und feddich. Als Stromversorger habe ich mir mal über Ebay ein 3 Meter langes Ipadkabel gekauft. So macht das Teil auch nicht so schnell schlapp. Ohne permanente Stromversorgung ist das Pad sonst auch schnell leer.

Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 11. Dezember 2016, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Kartenplotter wohin?

Beitrag von Kiji2015 »

Wow, super-Lösungen. Ich war gestern am Boot und habe noch eine passable Stelle gefunden. Da ich den Plotter mit aktuellen Karten schon habe, passt die Lösung "I-Pad" für mich nicht so direkt. Wenn das mit dem Plotter aber nicht klappt, schwenke ich auch um.
Mein Plotter stammt aus einer 10m Hanse und ist daher leider etwas größer... aber auch top von der technischen Seite her.
Dateianhänge
Plotter.jpg
Antworten