Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Uli,

schon mal Danke in vorraus! Deine Bilder haben mir bei der Aufarbeitung meiner Dehlya 22 schon oft geholfen.

Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Beitrag von Uli »

Hallo Namensvetter,
hier die bemaßten Fotos.
Die Steuerbordseite ist leider nur mit meinem Handy fotografiert, deswegen etwas unscharf.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
STB Seite bemaßt.jpg
STB Seite bemaßt.jpg (89.91 KiB) 5102 mal betrachtet
BB Seite bemaßt.JPG
BB Seite bemaßt.JPG (91.42 KiB) 5102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
das blaue Maindrop-System ist übrigens von Segelpaule.
Sehr zu empfehlen, an ihm ist ein professioneller Segelmacher verloren gegangen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Beitrag von silverchregu »

Hat jetzt nichts mit einer perfekten Lösung zu tun aber hier nun meine Fotos... Geht wohl nicht nur mit je einem Block am Mastliek :cry:
meine Reffleinen treten auf der Mastseite unten am Baum aus... müsste wohl seitlich Ausgänge schaffen und dann je über eine Rolle zu den Blöcken an den Reffkauschen am Grosssegel.
Trotzdem hier die Bilder zur Meinungsbildung... Die Reffleinen sind wie schon erwähnt im moment direkt am Achterliek "angepalstekt" ;-)
Ich würde es definitiv so wie Uli machen. Diese Lösung war aber schon installiert (verbastelt?) Ich glaube es ist eine gängige Methode auch auf grösseren Schiffen, dass das Grosssegel am Mast eingehängt werden muss.
044.JPG
044.JPG (622.25 KiB) 5063 mal betrachtet
Austriit der Reffleinen achterlich
042.JPG
042.JPG (548.06 KiB) 5063 mal betrachtet
[
Austritt der Reffleinen am Mast


Am Mast muss nach wie vor das Grosssegel am den Reffkauschen eingehängt werden
041.JPG
041.JPG (554.25 KiB) 5060 mal betrachtet
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Beitrag von Detlev »

Hallo Christian,

der Sinn und Zweck des Einleinen-Reffsystems sollte sein, daß man das Reff allein und sicher aus der Plicht heraus machen kann. Wenn Du dann trotzdem zum Mast gehen willst, um den Reffhaken zu bedienen, macht alles keinen Sinn mehr. Es ist auch nicht notwendig! Die Reffleine zieht das Großsegel am Vorlieck und am Achterlieck bis auf den Baum und fixiert es dort. Danach wird das Großsegel wieder ordentlich durchgesetzt und das wars dann auch. Der Rest des Segels bleibt dann so wie es ist. Die Falten auf dem Baum sind unwichtig.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Beitrag von dr.sail »

Habe in der vergangenen Saison mein Grosssegelreff auf das Einleinenreffsystem von der dehlya 28 umgebaut , wie es Uli hier im Forum mal bekannt gemacht hat, wobei ich als hintere holepunkte im Segel NMP Ringe von tyetec gewählt habe -

was soll ich sagen :

es funktioniert perfekt und hat dazu noch eine super optik,

schaut selbst ....
Dateianhänge
IMG_6019.JPG
IMG_6020.JPG
IMG_6018.JPG
IMG_5032.PNG
IMG_6017.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Beitrag von Uli »

HAllo,
ja dieses Reffsystem funktioniert absolut perfekt. Willi Dehler war halt ein genialer Tüftler.
Dagegen ist das Selden-System vom schwedischen Marktführer Käse.
Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag

Beitrag von dr.sail »

hier nochmal 2 weitere Bilder ....
Dateianhänge
10 2016 25 (15).JPG
10 2016 25 (14).JPG
Antworten