Inneneinbausatz für Echolotschwinger

sailfan
Beiträge: 59
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:06

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von sailfan »

Lt. Hersteller soll man die Anzeige des Nasa Clipper Duet ja mittels des Metallbügels von hinten am Schott befestigen. Das ist ja wegen der Innenverkleidung schlecht möglich... Kann man die Anzeige auch einfach aufkleben? Meine alte Anzeige (Simrad Dataline-X) war auch einfach aufgeklebt...
Weiß zufällig jemand, ob der Geber der Logge von den Maßen her identisch ist mit dem Simrad Dataline-X-Gebers?
Ich würde ungerne das eingeklebte und dichte Befestigungsrohr austauschen müssen....
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von Ventix »

Ich verstehe es nicht, immer wieder kann man lesen, das Silikon am Boot problematisch ist. :roll:

1. hält Silikon nicht dauerhaft dicht und 2. tritt aus Industriesilikon immer auch Silikonöl aus.
Dieses Silikonöl kriecht in sämtliche Poren und verhindert zuverlässig das Anhaften anderer Materialien wie Farbe, Epoxi oder Sika etc. an den "kontaminierten" Flächen.

@Niklas: Wenn du deinen Geber sauber und vorschriftsmäßig mit einem PU Kleber (Sika, Pantera ...) oder Epoxi einkleben willst, musst du nun alles sehr sehr gründlich mit Silikonentferner säubern.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von NiklasSorpe »

Die Disskussion um den Einsatz von Silikon an Bord ist mir vorher bekannt gewesen.
An der Stelle sollte auch nie wieder etwas anderes haften, von daher kein Problem.
Ankleben mit Epoxy war mir zu riskant, falls die Position des Gebers nicht taugt.
Sikka wäre eine Option gewesen allerdings kam ich mit einer mini Silikon Katusche besser an die Stelle.

Um sicherzugehen das die Geschichte absolut blasenfrei wird, habe ich eine größere Menge Silikon ("Kissen") aufgetragen und dort den Geber eingesetzt. Um mögliche Dämpfung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Jetzt wo ich Ulis Vermutung lese eher keine gute Idee. Müsste die Öl-Lösung dann nicht auch dämpfen?

Habe heute beim Segeln nochmal drauf geachtet, max. 21m dann ist Schluss. Ich vermute mal das es normalerweise auch noch tiefer gehen sollte(Wassertiefe über 40m)?

Wenn das so ist dann werde ich Ventix Rat befolgen.
Dann ist nur noch die Frage ob Epoxy oder Sikka?

Gruß

Niklas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Geber in ein Rohr kommt, welches eigentlich mit Öl gefüllt wird. (So war es bei mir)
Dann musst du das Rohr auf jeden Fall mit Epoxid ankleben, denn das Öl würde zweifelsohne früher oder später das Sikaflex anfressen und das Öl im Rohr würde auslaufen.
Empfehlung: die Montagestelle vor dem Ankleben mit Epoxid gut vom Silikon reinigen, anschleifen und das Rohr mit angedicktem Epoxid ankleben. Aussen eine Schräge anmodellieren, so hält das Rohr auf jeden Fall.

Viele Grüsse

Uli
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo allerseits,
jetzt geht es bald wieder los. Ich möchte deshalb mal ein Problem aus dem letzten Jahr aufgreifen. Ich weiß es wurde über die Geber schon oft gepostet.
Ich habe mir im letzten Jahr ein NASA Clipper Duett eingebaut und den Echolotgeber innen eingebaut. Funktioniert auch soweit gut das heißt die Werte stimmen Leider setzt die Anzeige zeitweise aus. Ich denke mir dass derRumpf zu "dick" ist und die Signale dadurch zu schwach sind. :o
Ich möchte aber nicht unbedingt ein zusätzliches Loch bohren.
Meine Idee ist jetzt : da wo der Geber sitzt von innen zu bohren so dass der Rumpf an dieser Stelle dünner wird und dadurch die Signale besser werden. Natürlich ganz vorsichtig.
Was meinen die Profis unter euch
Danke für die Hilfe
Gruß Jens
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens, das klingt für mich gefährlich. Was heißt "ganz vorsichtig"?, wie weißt Du, wie viel Laminat noch da ist, und wie willst Du einschätzen, was diese "Sollbruchstelle" im Fall der Fälle noch aushält ...
Du weißt auch erst nach dem Umbau, ob es was gebracht hat. Die Ursache für die Aussetzer kann ja auch eine ganz andere sein.
Sicher gibt es zu dieser Variante auch Befürworter ... für mich käme das nicht in Frage.

Bei mir sind zwei Geber drin. Einen davon habe ich selbst eingebaut. Diese Durchbruchgeber sind bewährter Standard und mir sind auch noch keine Berichte über Havarien in Zusammenhang mit einem Geber zu Ohren gekommen.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von Uli »

Hallo,
wenn der Geber bei dir bei Innenmontage keine korrekten Werte angibt, dann gibt es für mich nur zwei Fehlerquellen:
1. Der Geber ist defekt (glaube ich aber nicht, den er misst ja zeitweise ???)
2. Du hast die Rohrhülse mit dem Geber irgendwo im Bereich des Wasserballasttanks montiert. Dann ist klar, dass das nicht funktioniert, denn dann hast du doppelte Wandungen, die den Schall des Echolots widerspiegeln und verfälschen.
Dazu befrage auch mal Claus22, er hatte mal vor Jahren eine Schwachsinnswerft am Start, die in Unkenntnis der Wasserballasttechnik sogar den Geber in den Wasserballasttank einlassen wollte (zum Glück auf dem Trailer stehend).

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

es liegt mit Sicherheit nicht an der GfK-Schicht. Ich habe den Geber auch innen eingebaut und das Echolot misst seit Jahren ohne Probleme:

http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... ber#p15465

Der Geber kann wunderbar durch Feststoffe und Flüssigkeiten messen. Sobald aber Luft dazwischen kommt, ist es aus. Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen, denn zur genauen Istallation hast du noch nichts gesagt.

Gruß, Gerald
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo und Danke für eure hilfreichen Tipps.
Das mit dem dem Ballasttank kann ich ausschließen weil beide Geber vor dem Tank sitzen und der vom Log ja durch den Rumpf geht.
Detlev du hast geschrieben dass du beide Geber durchgebohrt hast. Von NASA gibt es für den Lotgeber ein Schiffchen wegen der besseren Strömung. Schon mal etwas davon gehört oder Erfahrung damit ??
Gruß Jens
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Inneneinbausatz für Echolotschwinger

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens,

da kann ich leider keine Auskunft geben.

Mein Voreigner hatte einen Geber für das LOG eingebaut. Das Instrument ist inzwischen kaputt und ich werde auch keinen Ersatz einbauen, weil ich die Geschwindigkeit viel lieber mittels GPS messe. Dazu habe ich mir vor etlichen Jahren ein (inzwischen recht nostalgisches) GPS72 gekauft, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Es ist wetterfest, zuverlässig und robust und liefert mir am Tagesende auch alle Daten für mein Bordbuch. Der alte Geber stört mich nicht und bleibt im Rumpf.

Mein Tiefenmesser ist ein Raymarine ST40, ebenfalls mit Durchbruchgeber. Den habe ich nach Kauf des Bootes selbst eingebaut und bin sehr zufrieden.

Diese Maße habe ich mir mal notiert:
Geber Log+Lot: 140 mm Abstand Geber Mitte/Mitte; 680 mm Geber Mitte bis Kielansatz

Bis dann
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten