Fehlkontruktion? Heckklappe vs. Ruderblatt

Antworten
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Fehlkontruktion? Heckklappe vs. Ruderblatt

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Forum,

ich weiss jetzt nicht ob mein Anliegen komisch anmutet, aber ich frag jetzt mal in die Runde:

Möchte ich das Rudenblatt (Ruderanlage) zwecks Auskranen (ggf. splippen)
hochheben und somit ausbauen, so sind ja am Querträger der Ruderanlage
die beiden Schrauben zu lösen und das ganze ist dann hochzuziehen.
Nur: Hier kollidiert man mit der Heckklappe an der am Spiegel der Motor hängt.
Ich möchte den Motor (6PS AB, ca. 28kg) aus Handlings- und Gewichtsgründen
nicht im Wasser abmontieren! Also muss eine zweite Person die Heckklappe
(mit Motor) nach hinten (achterlich) bewegen (zuvor natürlich die beiden Scharnier-
bügel entriegeln) und in der Position halten, bevor ich dann zum
Ausbau der Ruderanlage schreiten kann.

Wie macht ihr das?

Macht das auch jemand allein mit einer selbstgebastelten Vorrichtung?

Viele Grüsse
Roger
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Fehlkontruktion? Heckklappe vs. Ruderblatt

Beitrag von Detlev »

Hallo Roger,
ich denke, wenn Du Die Klappe mit Bändseln an der achterlichen Reling gegen zu weites Aufklappen sicherst (am besten auch noch eine Leine am Motor), dann kann nichts passieren. Die Klappe kann dann mit einem Stück Holz abgespreizt werden.
Wenn Du das Ruder dann rausnimmst, kann ein zweiter Mann zum Abnehmen nicht schaden. Leg Dir auch eine Decke bereit, damit das Ruder keine Schrammen macht.

Viel Erfolg
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Fehlkontruktion? Heckklappe vs. Ruderblatt

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Forum,

ich mache meinen alten Thread mal wieder auf. Folgende Idee: Montage einer entsprechend passenden Motorhalterung (z.B. MH15 von Prasolux) s e i t l i c h (steuerbords, da an Backboard die Badeleiter) am Heckspiegel. Damit wird die Motorhalterung nebst der Liftmimik an der Heck-Klappe obsolet. Von den Anmessungen her sollte das machbar sein und die Klappe sollte sich dann weit genug öffnen lassen, um das Ruder herauszunehmen. Weiterer angedachter Vorteil; nicht mehr so beengte Verhältnisse, um die beiden Knebelschrauben des Außenbordmotors anzuziehen, als bei der originalen Dehler Motorhalterung. Was ist davon zu halten? Oder hat das sogar jemand bei sich realisiert?

Grüße Roger
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Fehlkontruktion? Heckklappe vs. Ruderblatt

Beitrag von ukelei »

Roger,

ich verstehe das Problem nicht recht. Ich baue das Ruder auch vor dem Kranen aus wärend der Motor noch dran hängt. Wenn ich den Motor komplett runter lasse,
ist die Klappe vollständig entlastet. Wenn ich das Ruder raus habe, kann ich die Klappe wieder schließen und arretieren. Dann ziehe ich den Motor wieder hoch.
Wenn es bei dir anders ist, poste doch mal Fotos von der Motorhalterung.

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Fehlkontruktion? Heckklappe vs. Ruderblatt

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
mit Festruder hatte ich eine andere Lösung favorisiert, da ich das Ruder nicht erst nach der Wasserung einsetzen wollte. Hierzu habe ich einen Abstandshalter verwendet welcher das Ruder ca. 30-40cm höher gesetzt hat.
Habe aus Holz ein U-Profil gebaut und zwischen Boden und Halteplatte des Ruderkopfes geschoben.
Diese Lösung funktioniert natürlich nicht beim Slippen des Bootes.
Da ich aber nur gekrant habe, war es eine sehr komfortable Lösung.
Das Problem mit dem ausreichenden Platz für die Knebelschrauben ist meines Erachtens ein ganz anderes, welches mit einer höheren Motorhaltepatte sofort gelöst ist. (habe aber auch einen Langschafter)
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Fehlkontruktion? Heckklappe vs. Ruderblatt

Beitrag von ukelei »

Roger,

bei seitlicher Montage des Motors sehe ich folgende Nachteile
- im Hafen wirst Du eine Schokoladenseite haben, da die seitliche Montage ein Drehmoment erzeugt
- seitlich montiert wird die Montageplatte nicht mehr im Schutz des Rumpfs eine eigene "Bugwelle" haben
- in Luv wird die Schraube deutliche eher auftauchen
Das ist zumindest was ich bei Freunden mit seitlicher Montage des AB sehe.

Gruß,
Oliver
Antworten