Trailer

ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Trailer

Beitrag von ManuInsinger »

Ich werde gerne baldest (im Frühjahr) bestätigen was geklappt hat und was nicht! ;)
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Trailer

Beitrag von kabel69 »

Ja würde mich interessieren. Habe auch einen Trailer mit V-Traversen und möchte ihn slippfähig machen.

Eine Zugöse habe ich mal an meinem Motorboot angebracht und ist absolut dicht. Einfach 2 Löcher für die Öle bohren, die Öse durchstecken und von innen um und zwischen die Gewinde laminieren, dann Konterplatte mit Muttern über das frische Laminat und festziehen, nochmal die Muttern und Konterplatte überlaminieren (nass in nass). Hält wie Bombe und kann nicht undicht werden.

@ ESIS

Hast du ein Foto vom Trailer? Die Kielrollen können ja nur auf Höhe des Kielstummels sein?

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Trailer

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

zum zentrieren des Bootes beim aufslippen könnte man auch Rungen hinten am Trailer anbringen (rechts und links eine senkrechte Stange). Damit wird das Boot automatisch zentriert und es geht auch leichter wenn der Wind mal von der Seite bläst. Dann noch ne Rolle an die Stangen, damit das Boot besser vorbeischiebt.

Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von Detlev »

Hallo,
das mit der Seitenrunge funktioniert hervorragend und ist bei mir seit einigen Jahren im Einsatz. Das Aufslippen des Bootes mit Slipwinde funktioniert damit prtoblemlos und meist beim "ersten Versuch". Nach meiner Erfahrung genügt eine Runge und eine Rolle ist nicht erforderlich. Das Thema war auch schon mehrfach im Forum vertreten. Eine Suche mit "Seitenrunge" bringt etliche Treffer. Von meiner Lösung findet Ihr dort auch Fotos.
- Technik: "Slippen und Trailern"
- Allgemeines: "Dehler 22 slippen" "Kauf neuer Trailer"
Die Runge an meinem Trailer befindet sichan der "dicksten Stelle" des Bootes. Am Boot habe ich eine Markierung angebracht.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Trailer

Beitrag von kabel69 »

Hallo Detlev,

wie ich sehe, hast du überhaupt keine Rollen und auch nicht den Slipwagen. Auch wenn du kein Auto zum rausziehen des Trailers brauchst - ist die Deichsel mit der Kupplung noch außerhalb des Wassers? Also mit anderen Worten - kann man mit dieser Methode ohne Verlängerung slippen, ohne dass das Auto ins Wasser muss?

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Trailer

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,
ich kann mir ncht vorstellen, daß es gut für den Bootsrumpf ist, wenn man 1,5 bis 2,0 Tonnen außerhalb des Wassers über ein paar kleine Rollen zieht. Jedenfalls macht das bei uns hier niemand.
Nun zu Deiner Frage. Der Trailer kommt in jedem Fall so weit ins Wasser, daß das Boot einschwimmen kann. Einen leichten Widerstand spührt man evtl. auf dem letzten Meter. Danach ziehen wir den Trailer mit der Winde oder alternativ mit einer Zugstange und KFZ aus dem Wasser. Die Zugstange ist ca. 3,5 Meter lang, hat auf der einen Seite einen Kugelkopf und am anderen Ende eine entsprechende Kugelkupplung.
Entscheidend ist, daß das Boot richtig aufliegt und gegen Zurückrutschen gesichert ist.
Mit meiner Methode (eine Seitenrunge) können wir das sicher zu zweit machen. Ein dritter Mann ist OK, mehr Helfer werden aber nicht benötigt.
Die Kupplung der Trailerdeichsel ist nicht unter Wasser. Ein direktes Ankoppleln eines KFZ ist beim Aufslippen so aber nicht möglich.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Trailer

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

stimmt die Rungen müssen auf Höhe Mitte des Bootes angebracht werden, da dort die breiteste Stelle ist. Ich glaube nicht, dass die Rollen dem Boot schaden, da das Boot auf dem Kielbrett aufliegt. Sie dienen an Land nur als Seitenhalt, dass das Boot nicht umkippt.

Da ich oft trailer, möchte ich nicht mehr auf den Kran angewiesen sein. Hier gibt es Öffnungszeiten oder es muss überhaupt erst mal einer da sein. Es kam schon vor, dass ich den Hafenmeister erstmal Stunden suchen musste (trotz tel. Absprache). Nach Feierabend noch schnell einkranen klappt dann meistens nicht mehr. Eine Slippstelle (breit, betoniert) steht dauerhaft kostenlos (ohne Schranke) zur Verfügung. Allerdings muss es möglichst schnell und einfach gehen. Wenn man den Anhänger nicht abkuppeln muss, wäre schon viel Zeit gespart. Beim ausslippen müsste man meiner Meinung nach eh nicht so weit rein, wenn man das Boot über die Seilwinde wieder raufzieht. Dann sind Rollen nötig. Beim Einlassen muss man alerdings so tief rein, dass das Boot aufschwimmt. Würde gern mal wissen, ob hier einer sowas bei der DY25 schon erfolgreich gemacht hat.

Gerald
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Trailer

Beitrag von ManuInsinger »

Das mit den zwei Rungen werde ich warscheinlich auch noch machen aber ich glaube, jetzt in Theorie, dass ich diese nicht in der Mitte des Bootes (wenn auf dem Trailer) positionieren würde aber mehr nach hintern so dass diese beim Aufslippen das Boot früher zentrieren und nicht wenn das Boot schon (fast) ganz oben ist und 'am Platz'. Aber vielleicht 'verstehe' ich die Positionierung noch nicht gut. Werde mal wieder Detlev's Fotos anschauen und andere 'Threads' im Forum! :ugeek:
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Trailer

Beitrag von ManuInsinger »

P.S. Und ich werde warscheinlich noch vier Seiten'stempeln' montieren die ich nach dem Slippen nach oben schrauben kann. Dann kann ich die Seitenrollen ein bischen/mehr locker lassen so dass diese nicht während Transport mit ihren relativen kleinen Kontaktflache im Anti-fouling drücken! Die Seiten'stempeln' haben eine gesamt grossere únd flache Kontaktflache.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Trailer

Beitrag von ManuInsinger »

Werde das mit den Rollen vielleicht nächstes Jahr auch mal probieren zum Vergleich und um kein auskranen zu benötigen bei der Antifoulingbeschichtigung. Ich habe dazu die Rollenhälter nicht weggeschliffen!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Antworten