Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von kabel69 »

Yacht hat unlängst Solarmodule verschiedener Hersteller getestet. Was mir in Erinnerung geblieben ist: sobald die Panels eine kleine Schattenabdeckung hatten (z.B. durch Mast oder Baum), ist die Leistung auf 50% oder sogar noch weniger runtergegangen. Das Schiebeluk ist in dieser Hinsicht deshalb nicht so gut für ein Solarmodul geeignet. Besser variabel am Heck, wo immer wieder neu ausgerichtet werden kann. Sieht allerdings nicht sehr schön aus und erzeugt bei Wind u.U. mehr Abdrift.

Gerald
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von ManuInsinger »

z.B. Solbian hat für Anwendungen mit ofter Schatten Solar Panelen die intern mehrfach verbunden sind - www.solbian.eu:
"The polycristalline solar cells used in the SXp series are electrically connected using ultra-thin copper wires that form a very fine mesh on the cell surface, resulting in thousands of contact connected points. This alternative to the standard bus-bar method allows a higher module power and increases the energy yield. This technology is optimally suited to flexible modules, due to its intrinsic insensitivity to micro-cracks, that are the most common cause of energy loss in solar modules. Another advantage is a reduced sensitiveness to shading, a quite important issue in marine and mobility applications. The new connection technology, together with the use of high efficiency polycrystalline silicon cells, makes SXp panels especially powerful and reliable.
The noch effizientere SP series haben diese mehrfach Verbindungen nicht und warden bei Schatten deshalb doch weniger efficient sein.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Bojen-Joe
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:56

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von Bojen-Joe »

Hi Steini,
was kann ich mir unter einer beweglichen Kabelführung vorstellen?
Kein Spiralkabel? Aber wie dann? hast Du ein Bild?
Gruß
Bojen-Joe
Steini
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von Steini »

Hallo, die Form war ursprünglich die Abdeckung der Instrumente (Tacho) vom VW Transporter. Hatte ich zufällig noch im Keller liegen. Dann noch anpassen und kleine Stellen mittel Glasfaser anpassen..... Halt ein schön langes Winterprojekt.Grüße Jörg
Steini
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von Steini »

Hallo, die Form war ursprünglich die Abdeckung der Instrumente (Tacho) vom VW Transporter. Hatte ich zufällig noch im Keller liegen. Dann noch anpassen und kleine Stellen mittel Glasfaser anpassen..... Halt ein schön langes Winterprojekt.Grüße Jörg
Steini
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von Steini »

Hallo Bojen-Joe, ein ganz normales Kabel und das abgeschirmte Kabel des Tiefenmessers liegen in der Kabelkette. Die Kabelkette läuft entland des Rahmens. Es ist echt schwer zu erklären, ich mach mal am Wochenende ein Bild oder ein kleines Video. Schönes Gruß Jörg
Bojen-Joe
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:56

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von Bojen-Joe »

Hallo Steini,
danke für deine Mühe, ein Foto ware toll.
Jetzt haben wir ja noch Zeit zum Basteln ;-)
Gruß Bojen-Joe ;)
Steini
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von Steini »

Hallo Zusammen,

da es mir schwer fällt, die Kabelführung zu beschreiben, habe ich ein kleines Video auf Youtube eingestellt. Vielleicht ist es Euch eine Hilfe ;) . Schöne Grüße Jörg.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=3ny-uJLc7tQ
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von Detlev »

Heute möchte ich dieses "alte" Thema wiederbeleben und bitte Euch um Tipps und Erfahrungsberichte.

Auf meiner 25er ist (vom Voreiggner) ein kleines und inzwischen vermutlich 20 Jahre altes Solarmodul verbaut. Es befindet sich mit Gummileinen an den Handläufen befestigt unmittelbar vor dem (geöffneten) Schiebeluk in Richtung Mast. Die Leistung ist sehr gering. Deshalb möchte ich für die Saison 2020 "aufrüsten". Denkbar wären 2 Module (auf dem Schiebeluk und auf dem Deck davor. Das auf dem Schiebeluk wäre durch die Sprayhoot nur bei geöffnetem Luk gut mit Licht "versorgt". Das zweite Modul läge dann abgesehen vom Großbaum frei. Was meint ihr dazu?

Es wäre schön, wenn ich von Euch zu diesem Thema Hilfe erhalten kann.
Dafür danke im Voraus!

Goodewind Ahoi!
Detlev
Block-01_700x525.jpg
... der Weg ist das Ziel!
supertobs
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 20:35
Wohnort: Deutschland, Binnen

Re: Solarmodul auf Schiebeluk, Kabelführung?

Beitrag von supertobs »

Bei meiner Dehler 22 habe ich ein 20 Wp Modul vor dem Schiebeluke (Grau). Es ist also verdeckt (Baum, Luk, Mast, etc.). Gleichzeitig habe ich einen Batteriecomputer dran. Ich habe mit und ohne Rigg die Leistung gemessen. Es ist nicht so das die Leistung dramatisch einbricht, sondern eher "linear". Also, bei mehr Verschattung ein leichter Abfall. 1.4 A wenn prall und ohne Verschattung die Sonne drauf scheint und 1.0 A wenn das Luk drüber geschoben ist und mit leichter Verschattung, also immer noch gut. "Unter dem Luk" ist also ein super Platz.
Antworten