Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von StaschaO »

Hallo Dehlyaner,

langsam beginnt ja die heisse Phase der Bootsvorbereitung.
Auf der Boot in Düsseldorf habe ich auf dem Stand von Vosschemie eine für mich neue Möglichkeit der Gelcoatbehandlung gesehen. Der Freundliche vom Stand hat mir erzählt, dass man dieses sprühbare Gelcoat einfach auf das mit 240er Schleifpapier angeschliffene und von alten Poliermitteln/Silikonen befreite Deck oder den Rumpf aufsprühen kann. Eine Dose soll für einen Quadratmeter ausreichend sein, somit hält sich der finanzielle Aspekt im Rahmen. Danach wird "einfach" von 800 bis auf 1500 geschliffen und anschliessend gut poliert.
Danach sollte der Rumpf wie neu aussehen, was es auf dem am Stand gezeigten Rumpfstück auch tut.
Jetzt habe ich die glorreiche Idee meinen Rumpf damit neu einzufärben. Meine Befürchtung ist nur das das optische Resultat nicht so gut sein wird wie vom freundlichen Mitarbeiter versprochen.
Lackieren mit Farbe kommt für mich definitiv nicht in Frage, aber wenn das Endresultat wieder polierbares Gelcoat ist, wäre das ganze eine Überlegung wert.
Wie gesagt, mein Rumpf ist noch in perfektem Zustand! Allerdings finde ich das Kieselweiss meiner Dehlya doch sehr altbacken und ich würde gerne ein modernes Weiss haben. Ausserdem finde ich den dicken blauen Streifen auch nicht mehr zeitgemäss und würde gerne einen Schmäleren folieren lassen.
Ich freue mich halt jedes Jahr aufs Neue, wenn ich an meinem Segelboot etwas verbessert, oder verschönert habe.

Jetzt meine Frage. Hat schon irgendjemand hier im Forum mit diesem Gelcoat Spray (ich glaube es ist recht neu auf dem Markt) Erfahrung gesammelt?
Ich möchte meinen Rumpf wenn es geht verschönern, aber definitiv nichts riskieren.
Sollte das ganze zu unsicher sein, lasse ich besser die Finger davon.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von kabel69 »

Hallo Stascha,

grundsätzlich kommt so eine Beschichtung vom Aufwand her einer Neulackierung gleich. Das bedeutet genaugenommen, alle Anbauteile abmontieren (Winschen, Haltegriffe, Scheuerleiste, Schiebeluk mit Schienen, Genuaschienen, alle Beschläge und und und....), anschleifen, entfetten/entsilikonisieren, abkleben... Also seeeehr viel Aufwand.

Das Zeugs an sich ist 2K, sollte also wirklich wie Gelcoat sein. AAAAber, wie dick wird die Schicht? Unser Gelcoat ist fast einen Millimeter dick, das kann man ein paar mal schleifen und polieren bzw. es macht nichts, wenn über die Jahre die Oberfläche etwas abnutzt/abwittert.

Wenn dir es ganz wichtig wäre, ok aber der Aufwand ist echt groß.

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von Ventix »

Hallo Stascha,

zugegeben, das klingt erst einmal alles sehr verlockend.
Ich denke für einzelne Reparaturstellen ist das auch ok, aber einen ganzen Rumpf mit Spraydosen neu "Gelcoadieren" :?: :shock:

Ich würde mir das ehrlich gesagt ohne wirkliche Erfahrung nicht zutrauen.
Das Risiko ("Tränensäcke" an senkrechten Stellen, Orangenhaut, ungleichmäßig aufgetragen, Untergrund nicht 100%ig gereinigt etc.), dass hinterher mein Rumpf aussieht "wie gewollt und nicht gekonnt", wäre mir echt zu groß - und einen einfachen Weg zurück gibt es während dessen oder danach nicht mehr.

Mein Fazit: ich würde es nicht machen.
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von Detlev »

Hallo Stascha,
hast Du es schon mal mit einer ordentlichen Politur versucht. Ich meine mit einer "richtigen" Poliermaschine und dafür geeigneter Schleifpaste (z.B. Refinish 1 und Refish 2 von Yachticon). Auch dafür findest Du auf jeder Bootsmesse beeindruckende Demonstrationen. Selbst marode wirkende Bootsrümpfe erstrahlen nach getaner (und ebenfalls nicht zu unterschätzender) Arbeit wieder in altem Glanz.
Eine neue Beschichtung (egal ob Lack oder Gelcoatspray) würde ich (für mein Boot) wirklich nur in Erewägung ziehen, wenn Polieren nichts mehr bringt. Eine brauchbare Poliermaschine kostet schon etas mehr, aber eine Beschichtung liegt vermutlich weit überdiesen Kosten. Und ... das wurde schon gesagt ... in Zukunft ist das Auspolieren kleinerer Schäden nicht mehr möglich, weil Du immer die neu aufgebrachte Schicht zerstören würdest.
Jerder muß selbst entsheide ... ich jedenfalls würde es bei meiner 25er auf keinen Fall tun.

Ich wünsche Dir eine gute Hand bei der Entscheidungsfindung

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von Uli »

Hallo Stascha,
ich schliesse mich Ventix an.
Abgesehen davon würde ich mir als Gebrauchtboot nur eines mit Original-Gelcoat kaufen. Soll heissen, der Wiederverkaufswert sinkt.
Aber..... ist ja alles Ansichtssache.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von StaschaO »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Eure Skepsis teile ich voll und ganz und werde erst mal abwarten bis ich einen sehr positiven Bericht diesbezüglich zu lesen bekomme.
Die geringe zu erreichende Schichtstärke der neuen Gelcoatfarbe ist sicher ein wichtiges Gegenargument.
Ich sollte wohl meine Euphorie diesbezüglich etwas bremsen und mich zuerst um die wichtigeren Wartungsarbeiten kümmern. Aber man wird ja noch träumen dürfen ;)

@Detlev mein Rumpf glänzt wie ein Babypopo ;) , aber durch polieren kann ich leider nicht den Farbton ändern und das ist es was ich gerne haben würde!

Das Argument von Uli kann ich auch gut nachvollziehen. Nichts ist durch originalen gepflegten Gelcoat zu ersetzen und jede Änderung würde, wenn es nicht absolut perfekt und professionell gemacht ist eine deutliche Wertminderung bedeuten.
Ich habe mir mein Boot aber nicht aus wirtschaftlichen sondern aus rein emotionalen und/oder praktischen Gründen gekauft, wie die meisten von uns und deshalb könnte ich mir eine optische "Auffrischung" sehr gut vorstellen.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von Uli »

HAllo Stascha,
dann frag doch mal bei einem Folierer. Das kostet nicht allzuviel, du bekommst jede möglich Farbe und kannst nach ein paar Jahren auch die Folie wieder abziehen.
Ich habe gerade bei uns in der Firma LKW`s neu folieren lassen, mit einer digital bedruckten Folie. Das Bekleben hat gerade mal einen halben Tag Zeit gekostet.
Folie für den Rumpf plus Arbeitszeiten können eigentlich nicht mehr als 1000-1500.-€ kosten, wenn ich das mit den Kosten für einen LKW vergleiche.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von kabel69 »

Also von Folien am Boot würde ich abraten. Warum? Es gibt verschiende Qualitäten. Die guten (und teuren) halten laut Hersteller ca. 7 Jahre. Kennt man aus der KfZ-Branche. Das Problem ist aber, dass die Folie ggf. Salz und intensiver Sonne (wir kennen es alle, wie schnell man auf dem Wasser einen Sonnenbrand bekommt) ausgesetzt ist. Dazu kommen mechanische Belastungen durch das Begehen des Decks oder schlagende Schoten/Beschläge oder Anker oder Wanten beim Mastlegen usw. Durch die höhere Belastung würde ich von einer geringeren Haltbarkeit ausgehen, vielleicht 5 Jahre. Bei Kosten von 1.000 - 1.500 € würde sich das in meinen Augen nicht lohnen.

Was ist, wenn an einer Stelle die Folie beschädigt wird? Ausbessern ist möglich aber die Schnittkanten wird man immer sehen, unschön.

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Meine Sicht der Dinge:
Ich bin auch seit Jahren dabei das Boot in bestem Zustand zu halten. Von Folien oder Neulackierung halte ich nichts. Der Aufwand und die Kosten insbesondere für eine Neulackieurng stehen in keinem Verhältnis. Was ist schlimmer ein Boot das aussieht als ob einer gebastelt hätte?
Es gibt viele Möglichkeiten das Boot zu "pimpen". Aber es wird keine Rennziege und es wird auch kein Neuboot. Einen Oldtimer lackiert man ja auch nicht in aktuelle Farbtöne...
Viele Grüße
Claus
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Yachtcare Gelcoat Spray von Vosschemie

Beitrag von Libi »

... wenn der Rumpf noch tadellos ist, würde ich auch nichts machen.
Die Gefahr das ganze zu verschlimmbessern würde mich davon abhalten.
Folieren halte ich aber für eine Alternative, da man die wieder restlos wieder beseitigen kann.
Digger (Bente24) hat bei seiner Va18 den Rumpf für 1100,- Euro folieren lassen (grau).
Sieht auf den Fotos gut aus. Soll 5-6 Jahre halten.

Das Gelcoatspray ist ne gute Sache für Leute, die einen Schaden an Rumpf oder Deck selber ausbessern wollen. Aber um von Kieselweiss auf Reinweiss zu wechseln? Ich habe vor 2 Jahren unser Wohnzimmer neu gestrichen. Der alte Anstrich hatte sich im Laufe der Jahre auch mehr in Cremweiss verwandelt. Ich habe den Unterschied gesehen, alle anderen nicht ;-)
Unsere 22er ist die Festkielversion und das Gelcoat ist etwas heller als bei der Dehlya. Dafür sieht man den Grauschleier aber auch früher.

Also wenn schon Farbwechsel dann richtig (blau, grau). Wass ich immer gerne mache - ein Foto von dem Istzustand aufnehmen (Boot, Auto, Haus) und dann die Teile in Photoshop einfärben. Dann sieht man schon ganz gut, ob sich die Arbeit lohnt.

Achim
Antworten