Anzahl der zugelassenen Personen

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von Detlev »

Ich würde nicht freiwillig und für immer auf 6 begrenzen. Vielleicht macht ihr mal eine kurze Runde unter Motor und seid 4 Paare ... dann wäre das "vorauseilender Gehorsam" mit ggf. unangenehmen (auch finanziellen) Folgen.

Wir waren vor ein paar Jahren mal mit 3 weiteren Paaren zu einem Wochenendtreffen verabredet und hatten auch eine kleine Rundfahrt unter Maschine geplant. Ich hatte damals auch etwas Bedenken und habe bei der WSP angerufen. Deren Frage war, ob es in den Bootspapieren eine Begrenzung gibt. Antwort nein ... Gegenantwort dann ... dann gibt es keine Begrenzung der Anzahl.
Aber: die Sicherheit der mitfahrenden Personen gegen ein Überbordgehen muß gewährleistet sein. Wir sind also mit dann gutem Gewissen mit 8 Erwachsenen ein paar Stunden auf Rundtour gewesen.

Beim Segeln sind 8 oder mehr Mitreisende natürlich undenkbar, unter Maschine bei einer Kaffeefahrt ist das aber etwas ganz anderes. Ich denke, hier sollte man sich nicht selbst unnötig beschränken. So würde ich jedenfalls für mich selbst verfahren.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

Österreich liegt ja auch am Bodensee. Habe gerade beim lesen der Info zum Bau und zur Ausrüstung von Vergnügungsfahrzeugen auf dem Bodensee, herausgegeben vom Schiffahrtsamt Bodenseekreis, gelesen, dass bei der Anzahl der zuässigen Personen (P) folgende Formel herangezogen werden kann:

P = (L x B) : 2

Das bedeutet bei einer D25 (7,60 m x 2,50 m) : 2 = 9 Personen

Ich allerdings würde nie mehr als 6 Personen mitnehmen, da sonst das "Vergnügen" zu kurz kommt und man bei einer evtl. Havarie ggf. nicht schnell und wirkungsvoll genug reagieren kann (Leck, Feuer usw.)

Gruß, Gerald
peteralan
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 12:43

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von peteralan »

Hello,

Austria is also on Lake Constance. Just reading the information for the construction and equipment of pleasure vehicles on Lake, published by Schiffahrtsamt Bodenseekreis, read, that with the number of zuässigen persons (P), the following formula can be used:

P = (L x B): 2

The (7,60 mx 2,50 m): 2 = 9 people
Antworten