Anzahl der zugelassenen Personen

flotschi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:56

Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von flotschi »

Hallo liebe Dehlya Kollegen,

ich möchte meine Dehlya jetzt zulassen und da wird ziemlich wahrscheinlich die Frage kommen wieviele Personen auf einer Dehlya 25 zugelassen sind? Mich würde das persönlich auch interessieren.
Leider finde ich da in den Datenblättern nichts dazu bzw. stand es damals noch nicht am Typenschild so wie heute bei den neuen Schiffen.

Weiß jemand von Euch wo ich das finde (auch zum Vorweisen bei der Zulassungsstelle) und wieviele Personen bzw. kg Zuladung das sind?

Danke Euch.

LG
Flo
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von Uli »

Hallo,
von einer Schiffzulassung habe ich noch nie was gehört. Was soll das denn sein ?

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von Detlev »

Hallo Flo,
Du benötigst nur eine "normale" Bootsregistrierung (z.B. DSV, ADAC oder beim WSA vor Ort). Die Personenzulassung ist dabei keine Fragestellung.

Infos findest Du hier:
http://www.dsv.org/boote/bootsdokumente ... otsschein/

Der Antrag ist dort zum Download vorhanden. Mitglieder eines DSV-Vereines erhalten einen kleinen Gebührennachlaß.

Dier Gültigkeitsdauer ist nur dann auf 2 Jahre begrenzt, wenn das Dokument grenzüberschreitend als Nachweis benötigt wird.
Binnen gibt es kein Verfallsdatum.

Wichtig ist die Kennzeichnung des Bootes, damit es keinen Streß mit der WSP gibt.

Ich wünsche Dir eine schöne Saison!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich habe ein Flaggenzertifikat vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Es gilt als amtlicher Eigentumsnachweis auch im Ausland und ist 8 Jahre gültig. Anzahl der möglichen Personen wurde nicht abgefragt.

Gruß, Gerald
flotschi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:56

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von flotschi »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich vergaß natürlich zu erwähnen dass das in Österreich ist. Ich weiß dass Ihr z.B. in Norddeutschland nichts braucht und die Dinger einfach ins Wasser schmeißt. Bei uns ist das leider etwas bürokratischer...
Ich brauche eine eigene Zulassung für Binnen und einen Seebrief für den jeweiligen Fahrtbereich mit vielen, vielen Auflagen und ToDo´s.

Naja - auch wenn sie bei der Registrierung vielleicht nicht nachfragen, bei z.B. Regatten ist es dann halt doch ein Thema wie groß die Crew ist - allein schon wegen Gewichtstrim.

LG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von Uli »

Hallo
und ich dachte Deutschland ist der bürokratischste Staat der Welt.
Wahnsinn.
Jetzt weiss ich endlich, warum so viele Österreicher nach Deutschland "flüchten". :D :D :D :D

Viele Grüsse
Uli
flotschi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:56

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von flotschi »

So - Ihr werdet es kaum glauben:

Ich habe soeben mit dem Zivitechnikbüro telefoniert, welches die Papiere für mich vorbereitet.

ERSTE Frage: "Für wie viele Personen ist das Schiff zugelassen bzw. soll das Schiff zugelassen werden?" :D :D :D
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von kabel69 »

Dann sag doch einfach 6 Personen... Wirst ja sehen, was dann passiert.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich glaube es gibt noch eine Möglichkeit bzw. eine Quelle , die die Sache sogar belegt...
Auf der Dehlya-Seite findest Du im Bereich "Download" den Original Dehler Prospekt der Dehlya 22/25. Dieser Beantwortet die Frage, wenn auch etwas indirekt. Es gibt zum einen die Aussage, dass beiden Booten das gleiche Kontruktionskonzept vorliegt. Es wird beschrieben, dass sie einer vierköpfigen Familie ausreichend Platz bietet. Und mehr noch dass 6-8 Personen darin sitzen können. Ich denke die Zahl bis zu 4-6 Personen ist hier das Zauberwort...
Hoffe das hilft!
Beste Grüße
Claus
flotschi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:56

Re: Anzahl der zugelassenen Personen

Beitrag von flotschi »

Hallo Claus,

danke, das ist ein guter Tipp. Ich habe jetzt aber auch mal aus der "Hüfte geschossen" und 6 Personen gesagt.
Wurde jetzt mal so angenommen... Schauen wir mal.

Danke nochmal.
Antworten