Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von Franz »

Hallo allerseits,
bei der Dehler 22 (Festkiel), trägt ein in den Boden eingeschraubtes Alu-Rohr die Tischplatte. Das gilt sowohl für die Kajüte wie auch für die Plicht. Die Tischplatte selbst ist komplett drehbar und wird mit einer simplen Klemmschraube in der gewünschten Lage fixiert. So weit so gut…
Originaltisch.JPG
Für das Picknick an Deck geht das in Ordnung, aber in der Kajüte ist diese Lösung nicht optimal. Ständig ist der Tisch im Weg. Und für`s Segeln muss der ohnehin demontiert werden. Und wenn man einmal dabei ist, schraubt man das Alu-Rohr in der Regel auch gleich ab. Ich bin daher auf der Suche nach einer anderen Befestigung für den Tisch. Im Prinzip könnte man im „Salon“ einen Tragarm an der Vorderseite Koje befestigen. Das nachstehende Bild bitte 1x anklicken:
Skizze neue Konstruktion.jpg
Vorteil: Der Tisch kann bei Bedarf komplett über eine Koje bis an die Bordwand geschwenkt werden und macht so schnell die Kajüte frei. Unterwegs wird die Tischplatte verstaut, der Tragarm bis über die Koje geschwenkt und fixiert.

Nachteil: Die Rückenlehne kann nicht mehr nach vorne geklappt werden ohne den Tragarm zu demontieren. Bei uns schläft aber niemand auf der Bb-Seite…

Über zwei Dinge bin ich mir noch nicht im Klaren:
1. Die schwere originale Tischplatte werde ich durch eine wesentlich leichtere Platte ersetzen, aber kann die Holzkonstruktion der Liegefläche die auftretenden Kräfte aufnehmen? Die Befestigung des Tragarms liegt sehr weit unten - es ergibt sich ein ungünstiger Hebelarm.
2. Die beiden Rohrschellen bleiben dauerhaft montiert: Auf der ständigen Suche nach was auch immer ;) , kriecht man häufig auf dem Boden herum und könnte sich daran verletzen…

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es noch andere Ideen / Verbesserungsvorschläge?
Gruß Franz
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von kabel69 »

Hallo Franz,

wozu ist die Schwenkrückenlehne?

Vielleicht kannst du den Tisch an der vorderen Stange drehbar befestigen, sodass man ihn um 360° drehen kann. Da kommt ein Klemmknauf ran, dass du den Tisch in beliebiger Stellung fixieren kannst. Wenn du ihn tagsüber nicht brauchst, wird er zur Vorderkoje gedreht und er ist weg. Nachts zu der Seite drehen, wo keiner schläft. Als zusätzliche Stütze bei Benutzung bekommt der Tisch an der Unterseite einen Klappfuß, der bei Benutzung ausgeklappt wird.

Sollte der Tisch für die 360° Drehung zu lang sein, kann man ihn klappbar machen (wie bei meiner DY25).

Das Gestänge an der Koje wie auf dem Bild behindert ja immer irgendwie... Und wer will da immer an der Erde rumhantieren.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
Kann man nicht wie bei der Sprinta den Tisch an der Maststütze befestigen?
Dann könnte man ihn einfach 180Grad nach hinten drehen und er wäre komplett aus dem Weg.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von Uli »

Hallo Franz,
sowas gibt es fertig, siehe Bild aus der Homepage von AWN rauskopiert, gibt es aber auch bei Pieper in Gladbeck, SVB, Compass etc.
Dazu gibt es auch eine "Zweithalterung" so dass du den Tisch im Cockpit und im Salon verwenden kannst.
Ich bin allerdings skeptisch, ob das Ganze im Salon an den Aussenseiten der Sitzbank wirklich hält. Das Sperrholz dort ist nur ca. 9 mm dick und nicht am Schiff anlaminiert. Ich könnte mir vorstellen, dass alles ausbricht, wenn man sein Körpergewicht auf den Tisch lehnt.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Lagun Cockpittisch.JPG
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von Franz »

Hallo Gerald, Stascha, Uli
Die Rückenlehne kann nach vorne geklappt werden um die Liegefläche zu verbreitern.

Ein großer Vorteil beim Ansatz von Gerald und Stascha ist natürlich das man die Tischplatte nicht mehr demontieren muss.

Allerdings, über das mit Stoff verkleidete Rohr im ersten Bild wird der Mast abgestützt. Zum einen würde ich hier ungern eine Halterung montieren, da ich die Verkleidung zerstören müsste und dann, wie man auf Bildern von der Sprinta 70 häufig sehen kann, das Rohr doch schnell zerkratzt wird.
Zum anderen, der Tisch müsste ja nicht nur feststellbar sondern auch in der Höhe variabel sein damit er bei Nichtgebrauch auf den Vorschiffpolstern aufliegen kann. Eine derartige „Mimik“ bekomme ich mit meinem Werkzeug aber nicht mehr geregelt.

Und noch ein weiterer Punkt: Auf den Längskojen kann ich nicht allzu lange sitzen ohne mein Kreuz zu verbiegen und auf Dauer sämtliche Eingeweide zu quetschen. Böse Zungen behaupten das läge an meinem Bauch, aber das stimmt natürlich nicht! ;)
Ich sitze daher oft auf der Stufe im Niedergang – dort habe ich mehr Kopffreiheit, frische Luft und kann mich auch anlehnen. Soweit nach hinten würde aber der Tisch beim Ansatz von Gerald u. Stascha nicht reichen…

Hallo Uli, ich habe mir nach einer solchen Fertiglösung im Bereich Wohnwagen / Camping die Finger wund gesucht und nichts Gescheites gefunden. Danke! Deine Bedenken bzgl. Lagerung sehe ich ähnlich – abstützen darf man sich auf der Konstruktion sicher nicht.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von Franz »

Hallo,
beim SVB gibt es Detailangaben zu dem von Uli genannten Tisch und weiter unten einen Link zu einem Youtube-Video (englisch Teil 1 +2), in dem genau dieser Tisch vorgestellt und montiert wird:

https://www.svb.de/de/lagun-bootstische ... telle.html

Die Festigkeit der dort gezeigten Backskisten scheint auch nicht gerade überragend zu sein, aber wenn man von innen einige Lagen 80g-Gewebe bis in den Rumpf laminieren würde könnte das funktionieren. Leider hat der Eigner nicht den ultimativen „Biegetest“ gemacht und dabei die Vorderfront der Backskiste gefilmt…
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von Franz »

Hallo allerseits,
wir haben nun die Tischmechanik gekauft, verwenden aber weiterhin die alte Tischplatte.
Das war bzgl. Boot eine der besten Geldausgaben die wir bisher getätigt haben – Danke nochmal an Uli für den Tipp.
Das gesamte Handling ist um Lichtjahre besser als die simple Lösung von Dehler!
Wer den Tisch auch in der Plicht nutzen möchte, sollte sich gleich eine zweite Grundplatte mitbestellen.

Hier ein Link wo man sowohl das Komplettset als auch nur die Mechanik aber auch alle Einzelteile bestellen kann: http://www.tischlereibehn.de/index4.htm?/lagun.htm

Neben der reinen Mechanik enthält das Paket noch 2 Unterlegkeile aus Kunststoff, 1 Verstärkungsbrett sowie Schrauben, U-Scheiben und Stoppmuttern.
Die Montage ist einfach und die Vorderwand der Liegefläche kann die auftretenden Kräfte durch das beiliegende Verstärkungsbrett aufnehmen.
Allerdings sollte sich ein 100 Kg-Mann nach der Verkostung alkoholischer Getränke nicht mit vollem Körpergewicht darauf abstützen…

Für die Montage der Grundplatte müssen beide Kunststoffkeile unterbaut werden damit das senkrechte Aluprofil von oben her aufgeschoben werden kann.
Ohne die Keile wäre die obere Holzleiste im Weg.
5_Grundplatte von vorn.jpg
6_Grundplatte von oben.jpg
An der Innenseite der Koje wird das beiliegende Verstärkungsbrett montiert.
Da dieses im Lieferzustand zu hoch baut, muss es gekürzt und möglichst „saugend“ eingepasst und mit Epoxy verklebt werden.
Wenn man die bereits vorhandenen Bohrungen im Verstärkungsbrett nicht nutzt, wird das Anpassen einfacher.
Es reicht ein Sägeschnitt (Oberkante) und etwas Schleifarbeit bis es passt.

Die Bohrungen für die beiden unteren Schrauben gehen auf der Innenseite der Koje mittig durch eine von Dehler verbaute Vierkantleiste – nicht durch das Verstärkungsbrett (siehe Bild). Aus diesem Grund muss das Brett eingeklebt werden. Wegen der Vierkantleiste sind 2 der beiliegenden Schrauben zu kurz – hier ist eine Länge von ca. 70mm erforderlich. Wir haben (provisorisch) 80mm lange Schrauben verbaut.
7_Verstärkungsbrett für Grundplatte.jpg
Die gesamte Mechanik ist mit 3 Handgriffen montiert / demontiert. Alle Knebel können in eine Position gebracht werden,
in der sie nicht über das Aluprofil hervorstehen und dadurch versehentlich abgebrochen werden können.
3_Tischbefestigung.jpg
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von Franz »

Teil 2: Tisch in verschiedenen Positionen:
0_Tisch aus dem Weg.jpg
1_Tisch längs.jpg
2_Tisch quer.jpg
Ob man unterwegs den Tisch immer montiert lassen kann und nur aus dem Weg schwenkt, wird sich zeigen.
Bei kräftigem Wind wird es wohl besser sein zumindest die Tischplatte zu demontieren.
Aber auch beide Aluprofile verschwinden locker in den Schaps unter den Sitzflächen der Längskoje. Das dauert keine 30 Sekunden…

Zum Thema alte Tischplatte verwenden:
Eigentlich ist das kein Thema, 6 Schrauben lösen und der alte Beschlag für die Aufnahme des Alurohres ist ab - so dachte ich.
Leider hat Dehler das Teil zusätzlich mit Sikaflex eingeklebt.
Den Beschlag zu entfernen ohne diesen erheblich zu beschädigen hat locker 1 Stunde gedauert (an deren Ende ein Messer tief in meiner Hand steckte…)
Ich würde heute eine neue Tischplatte bestellen.
Gruß Franz
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von kabel69 »

Hallo Franz,

sieht auf den Fotos alles sehr gut aus. Ich finde es auch gut, dass einer auch seine Lösungen einstellt und nicht nur eine Frage in den Raum wirft und fertig. Solche Beiträge bereichern das Forum. :idea:

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Alternative Befestigung für den Tisch (Dehler 22)

Beitrag von Claus_22 »

Sehr schick!
Antworten