Duchten neu!

Antworten
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Duchten neu!

Beitrag von ESiS »

Unsere Dehlya ist nun mehr als 30 Jahre alt, die Originalduchten waren einfach fertig. Aufgequollen, abgesplittert, durchgeschliffen.

Im Winter gab´s neue! Der Preis unserer Freunde der d-marina war mir allerdings mit ca. 1.300,- € deutlich zu hoch. Also selber machen!
Die Alten vorsichtig entfernt (mit roher Gewalt!), dann Stabdeckplatte 122 x 122 cm, 12 mm stark, bei Sommerfeld +Thiele sowie Teak-Umleimer 2,6 mm und 1,3 mm, Winkelleiste 18 x 18 mm (innen 12 x 12 mm), 1 x Sikaflex 291i und kleinste Einheit Epoxid-Harz bestellt.
Ein freundlicher Tischler hat mit mir die 8 Teile zugeschnitten (Kreis- bzw. Bandsäge), die Schnittkanten wurden mit Winkelleiste (vorn) und Umleimer mittels Epoxid versiegelt (die 1,3 mm Umleimer für die Rundungen), die Unterseite ebenfalls mit Epoxid gestrichen. Dann alles mit Sika aufgeklebt, dafür 12 Sandsäcke (Einkaufstüten) gefüllt zum Beschweren.

Ergebnis: Alles wie neu!
2016-05-07 17.06.01.jpg
Und nun zu den Kosten:
Platte: 367,- ; Umleimer, Winkelleiste Epoxid und Sikaflex, Porto: 133,-; Tischler: 80,- = 580,- € inkl. MwSt, zzgl. 2 Wochenenden Arbeit
Dateianhänge
2016-05-07 17.07.26.jpg
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Duchten neu!

Beitrag von StaschaO »

Gratulation zum schönen Resultat!
Da macht das Segeln gleich noch mehr Spaß ;)
Ich möchte meine Teaksitzduchten auch nicht missen.
Und wenn man sich das Selbermachen zutraut halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Duchten neu!

Beitrag von kabel69 »

Gratulation,

sieht gut aus! Ich will den Boden auch mal machen. Dann habe ich eine Anleitung. Sehr schön. Und über 50% Kosten gespart! :D

Das Gelcoat hält nicht so gut auf den Backskistendeckeln. Es müsste bei entfernen des alten Holzes mit runter gegangen sein. Hast du die neuen Bretter dann einfach auf dieses schaumartige Kunststoffmaterial aufgeklebt?

Viel Spaß, Gerald
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Duchten neu!

Beitrag von ESiS »

Hallo Gerald,

Das Gelcoat auf den Backskistendeckeln war so gut wie überall (Bj. 1984). Das schaumartige Material habe ich überall entfernt.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Antworten