D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Antworten
authir
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 00:40

D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von authir »

Liebes Forum!

Mein erster Beitrag und gleich so viele Fragen. Mein Name ist Ernst und ich besitze seit Ende 2014 eine Dehlya 25 (Vorher auf Leisure 17 und Neptun 22 unterwegs). Revier ist der Wörthersee in Österreich. Nach dem Kauf musste einiges verändern. Der Außenborder kam weg, bei uns sind nur Elekromotoren erlaubt. Habe bei dieser Gelegenheit gleich die ganze Elektrik ereuert und ein 24V/12V System gebaut bzw. Log, Echo und ein Windmessgerät (alles Nasa Clipper) eingebaut. Komme eher von der Elektronikseite, daher war das kein großes Problem für mich. Die erste Saison voriges Jahr nutzte ich zur "Information", was ich denn alles noch gerne nachrüsten würde. Leider habe ich recht wenig Erfahrung was Arbeiten am Rigg betrifft, deshalb wende ich mich an euch. Folgende Wünsche sind aufgetaucht ;)

- Einhand-Reffsystem (das originale Dehler-Reff "van der Stadt?" wurde vom Vorbesitzer aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen komplett demontiert, Bohrungen am Baum sieht am am Foto)
- Spinnaker Einrichtung (Spinnaker und Baum ist vorhanden, aber keinerlei Beschläge, wurde scheinbar auch alles entfernt. Auf dem Foto des Mastes sieht man die Bohrungen für den Topnant-Beschlag, ist das korrekt?)
- Umlenkrollen an Deck

Nun meine Fragen:
Einhand Reffsystem: Würdet ihr mir raten, das alte Reffsystem wieder zu aktivieren und ins Cockpit umzuleiten oder soll ich das Pfeiffer-Einhandreffsystem kaufen und installieren. Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist das Oroginal Reffsystem dimensioniert (v.a. Leinen-Durchmesser)?

Spinnaker: Wie soll ich Topnant und Niederholer dimensionieren (v.a. Leinen-Durchmesser)? Soll der Niederholer direkt oder über eine Talje geführt werden? Wird der Niederholer am Mastfuß oder in der Nähe des Bugs angeschlagen (wirkt für mich ungewöhnlich, habe ich aber schon mal gesehen)? Reicht es für den Topnant einen auf die Löcher im Mast (siehe Foto) passenden Augbügel (hätte gerade einen zur Hand) zu nieten und einen Umlenkblock dranzuhängen oder ist das zu schwach? Brauche ich bei der Dehlya25 einen Spi-Barberholer (hatte bei der Neptun zB keinen)?

- Umlenkrollen an Deck: Um alle vorherigen Wünsche realisieren zu können, habe ich die oroginalen Fallenstopper nach den Empfehlungen ua. auch hier im Forum bereits durch 3er Easylock Mini auf beiden Seiten ersetzt (ging problemlos). Nun würde ich auch gerne die Umlenkrollen "erweitern" oder ersetzen. Habe hier im Forum Bilder mit Umlenkrollen gesehen, wo die Originale mit dem Auge auf eine Doppelrolle draufgeschraubt ist. Gibt es diese Möglichkeit noch oder muß ich mir etwas anderes zulegen? Hätte schon gerne möglichst 4 Umlenkrollen auf jeder Seite. Gibt es da eine Möglichkeit mit den vorhandenen Bohrungen? Was sind eure Empfehlungen?
Dateianhänge
Der Anschlagpunkt für den Topnant?
Der Anschlagpunkt für den Topnant?
Das demontierte Reffsystem am Baum 2
Das demontierte Reffsystem am Baum 2
Das demontierte Reffsystem am Baum 1
Das demontierte Reffsystem am Baum 1
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von Uli »

Hallo Authir und herzlich willkommen,

hier ein Link zum Thema Reffen bei der Dehlya.

http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... umbeschlag

Bevor du dir das auch nicht gerade billige Reffsystem von Pfeiffer kaufst, dann mache es besser so, wie im Link beschrieben.
Das System hatte ich auf meiner Dehlya, es funktionierte absolut perfekt und das Gross stand gerefft perfekt.
Marina Team in Oldenburg liefert dir dazu alle nötigen Teile.

Viele Grüsse
Uli
authir
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 00:40

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von authir »

Lieber Uli, danke für die Antwort! Werde wahrscheinlich deine Lösung anstreben, allerdings habe ich vor einigen Wochen dem Marina-Team schon ziemlich genau diese Fragen gestellt und trotz Nachfragen keine Antwort erhalten. Ich wollte die Teile nicht einfach "ins Blaue" bestellen, wusste ja nicht, ob sie passen.

Hier bekommt man hier innerhalb einer Stunde die erste Antwort, das ist top!

Noch eine Frage: Welchen Durchmesser soll ich für die Reffleine wählen, reichen da 6mm oder 8mm?
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von Uli »

Hallo,
6mm reichen völlig.
Übrigens..... ich glaube Claus 22 und Dr. Sail haben das Reffsystem auch so umgerüstet, frag sie mal nach ihren Erfahrungen.
Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von dr.sail »

hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen alle teile für das einleinen - reffsystem von der dehler 28 besorgt und bin noch am tüfteln ....


zur Zeit lackiere ich noch die beiden Holz - Handläufe damit die optik zur leiste auf meinem schiebeluk einheitlich wird,

erledigt habe ich jedoch schon die themen erweiterung der fallenstopperbatterien von 2 - fach auf 4 - fach

und neue umlenkung auf die fallenstopper ....


P.S.

ich habe mich bei der umlenkung für die antal - version ohne umlenkrollen entschieden, weil die

antal - teile optimal auf das serienmässige fundament passen und damit alle Fallen in einer ebene laufen ( optik ! )


gruß

dr. sail
Dateianhänge
2015 (75).JPG
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Zuletzt geändert von dr.sail am Dienstag 28. Juni 2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
wie immer an deinem Boot ...... perfekte Lösung.
Ich wollte, den Baum mit dieser absolut perfekten Reffeinrichtung gäbe es so auch für meine Jantar.
Dies "dehlereigene" System funktioniert besser als das Einleinreffsystem des Markführers Selden.
Gab es die Flaschen Wein als Zugabe von der Marina Grossenbrode? :D :D
Hast du denn die im Baum eingelassenen Umlenkrollen auch, die sind ja zwangsweise nötig?

Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von dr.sail »

hallo uli,

ja, diese scheibgatt - dinger verwende ich natürlich auch um die reff - leinen in den baum hineinzubekommen ,

aber da suche ich noch nach einer alternative zu den metallenen,

ich meine, ich hab irgendwo im katalog mal welche aus schwarzem kunststoff gesehen. ( evtl. bei harken )

es wird schon werden ...


zum wein kann ich dir nur sagen, bei der marina großenbrode gibts zwar viele schöne sachen, den aber leider nicht ;

wenn du ihn irgendwo bekommen kannst, musst du ihn unbedingt probieren, zur zeit mein lieblingswein ,

dh. immer an bord, also wenn du mal längsseits kommst .....

gruss

dr. sail
authir
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 00:40

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von authir »

Danke für eure Infos, habe mir inzwischen den Großbaumbeschlag und die vier Scheibgatts bestellt. Bei den Umlenkrollen werde ich die 2/2er Variante von Pfeiffer nehmen:

https://www.svb.de/de/pfeiffer-umlenkro ... allen.html

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für das EInlassen der Scheibgatts (Bohren, Schneiden?)

Danke
Ernst
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von Uli »

hallo Ernst,
an Deck sind ins GFK ja Podeste für die Umlenkungen eingeformt, die mit Aluplatten verstärkt sind. Du musst also nicht durch die Innenschale bohren.
Die alten Löcher mit angedicktem Epoxid ausfüllen und neue Löcher paasend für die neuen Umlenkblöcke 1mm kleiner bohren, als die Schrauben dick sind.
Dann mit einem Gewindeschneider die Gewinde in die Aluplatten schneiden. Die Befestigungsschrauben und auch die geborgen Löcher mit Tikal Tefgel einstreichen um galvanische Korrosion zwischen den Aluplatten und den VA-Schrauben zu verhindern.
die Scheibgatten kannst du sicherlich am besten mit einem Dremel in den Baum einlassen.
viele Grüße
Uli
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: D25 Nachrüstungen: Spinnaker, Umlenkrollen, Einhandreff

Beitrag von dr.sail »

so, ich hab die passenden - kugelgelagerten (!) - einlassblöcke von SPRENGER mit fester achse (!) wiedergefunden....
Dateianhänge
04.07.2016 081.JPG
04.07.2016 080.JPG
Antworten