Klappruder Klappmechanismus klemmt

Antworten
flotschi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:56

Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von flotschi »

Hallo lieber Forenmitglieder,

ich habe wiedermal eine Frage.
Bei meiner 25er klemmt das Klappruder. Das bedeutet ich kann es ca. zu 3/4 runterklappen, aber dann gehts nur noch mit Gewalt.
Gewalt will ich keine verwenden und zu 100% geht es garnicht auf.

Ich glaube dass der Vorbesitzer sie sehr lange im Wasser hatte und sich da drin einiges an Muscheln angesiedelt hat. Der Mechanismus ist generell nicht der leitgängigste...

Ich habe schon versucht:

- Schmierfett
- MOS2
- Sprühfett
- mit dem Schraubenzieher die Muschelreste runterkratzen, die ich sehe....

Habt Ihr irgendwelche Tipps dazu? Wie schwergängig darf der Mechanismus sein? Soll ich da irgendwas muschelauflösendes reingießen?

Danke Euch schon jetzt!
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von sailor »

Hallo Flotschi,
zerlegen und nachschauen wo´s klemmt.
Zwischen Ruderblatt und Rudergehäuse beidseitig Teflonfolie einlegen.
Gruß
sailor
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von Uli »

Hallo Flotschi,
alles wiederholt sich im Forum........
guckst du hier:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... ung#p10623

Falls du Teile zur Rudersanierung brauchst, ich habe noch einen kompletten und vollständigen Satz von der Marina Grossenbrode bei mir liegen, womit das Ruder aufgefrischt werden kann. Guckst du hier:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=6&t=2447

Grundsätzlich ist die Ruderklappmechanik relativ schwergängig ab Werk, was mit jeder Schicht Antifouling schlimmer wird und Muschelbewuchs, Dreck, Glibber etc verschlimmern die Situation von Jahr zu Jahr.
Irgendwann kommt man um eine Kernsanierung nicht mehr rum.
Viele Grüsse
Uli
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von ESiS »

Moinsen,

dat hölpt nix. Rut damit, utn´and und runner met dem Schiet.

Viel Erfolg. Ist nicht schlimm. Am längsten hält die neue Beschichtung auf (Trockenzeit!).

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, so ist es, aber eher was für die Winterzeit, ist halt nicht in ein paar Minuten gemacht.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von Detlev »

Hallo Flotschi,
ich würde das Ruder erstmal (an Land) demontieren. Damit meine ich aber zunächst nur die Verbindung der beiden Ruderblatt-Teile. Dort gibt es dann mehrere zunächst wahrscheinliche Möglichkeiten:
- Ablagerungen im Schlitz der oberen Ruderhälfte
- einen Schaden an der Verbindung (am Bolzen bzw. an der Buchse)
- einen Schaden an der Rolle des Ruderfall
Es kann auch durchaus sein, daß der gesamte Beich der Bolzendurchführung "wegkorrodiert" ist. Dann gibt es hier keinen vernünftigen Drehpunkt mehr.
Schau auch mal nach, ob die beiden Leinen (Niederholer und Ruderfall) richtig laufen und sich nicht kreuzen oder sogar um die Ruderwelle gewunden sind.

Viel Erfolg!
Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Mittwoch 29. Juni 2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von ESiS »

Moinsen zusammen,

ich würde als Sofortmaßnahme das Ruder mit dem Führungsteil ausbauen. Das geht doch sofort, auch im Wasser, an Land bringen, reinigen und dann einmal sehen. Vermutlich kannst du es dann so bearbeiten, dass es für die Saison reicht. Arbeit für max. 1 Nachmittag. Sanierung dann im Winter.

Viel Glück

Matthias
Oomram
Dehlya 22
flotschi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:56

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von flotschi »

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe eh vorhin mal das Forum nach dem Thema durchsucht, bin dann aber nicht wirklich fündig geworden... ;)

Das Boot steht eh bei mir im Garten. Da ich im August segeln gehen möchte und noch viele andere Dinge zu tun sind, muss es vorerst mal die Minimalvariante tun....
Ich hoffe das es kein gröberer Schaden ist, sondern etwas einfach zu behebendes. Dann werde ich das Ding im Winter mal komplett servicieren.

Danke auch Dir, Uli, für das Angebot mit den Teilen - ich zerleg das Ding mal und komme dann ggf. auf Dein Angebot zurück.

LG
Florian
flotschi
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:56

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von flotschi »

Uli hat geschrieben:Hallo Flotschi,
alles wiederholt sich im Forum........
guckst du hier:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... ung#p10623

Falls du Teile zur Rudersanierung brauchst, ich habe noch einen kompletten und vollständigen Satz von der Marina Grossenbrode bei mir liegen, womit das Ruder aufgefrischt werden kann. Guckst du hier:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=6&t=2447

Grundsätzlich ist die Ruderklappmechanik relativ schwergängig ab Werk, was mit jeder Schicht Antifouling schlimmer wird und Muschelbewuchs, Dreck, Glibber etc verschlimmern die Situation von Jahr zu Jahr.
Irgendwann kommt man um eine Kernsanierung nicht mehr rum.
Viele Grüsse
Uli

Hi Uli,

hast Du eine PN von mir bekommen? Irgendwie funktioniert das nicht so ganz...
Ich würde Dir jedenfalls gerne die Ruderersatzteile abkaufen.

LG
Florian
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Klappruder Klappmechanismus klemmt

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich habe dir gerade eine PN mit meinen Kontaktdaten gesendet.
ansonsten: ulrichzwingmann@freenet.de nutzen.

Viele Grüsse
Uli
Antworten