Kielwartung

ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Kielwartung

Beitrag von ESiS »

Ein frohes Moinsen von der Elbe,

ein Frage an diejenigen, die Ihr Boot schon länger segeln. Wo lasst ihr eure Kielwartung machen und was muss mann dafür bezahlen. Ich kenne die natürlich die Mitarbeiter in Freienohl und FSA in Mardorf als die Klassiker, aber hat eine andere Werft damit Probleme oder kann das nahezu jeder machen, der einen Kran hat um das Boot vom Trailer zu heben?
Meine letzte Wartung hat der Vorgänger 2008 durchgeführt. Der Kiel wird in der Saison ca. 1 x je Woche ausgefahren und nach dem Segeln wieder aufgeholt (trockenfallender Hafen mit weichem Schlick). Das Fieren und Aufholen geht leichtgängig über die gesamten 172 Umdrehungen ohne Ruckeln, Haken oder andere Auffälligkeiten. Die Spindel bekommt durch das Inspektionsluk jährlich etwas Abschmierfett, mehr habe ich bisher nicht gemacht. jetzt steht die Frage an:
Prophylaktische Kielwartung oder ein neues Segel.

Ich danke für Tipps und Hinweise.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Kielwartung

Beitrag von sailor »

Hallo Matthias,
zur Kielwartung gehört auch die untere Kielführung bestehen aus einer Führungsrolle vorn und V-förmiges mit Teflon-Gleitpads hinten.
Wenn die Kielspindel leichtgänhig ist kann man davon ausgehen dass die Hubmechanik ok ist.
Die untere Kielführung kann man nur kontrollieren wenn das Boot am Kran hängt.
Gruß
sailor
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Kielwartung

Beitrag von ESiS »

Hallo Sailor,

danke für die schnelle Antwort. Da mein Trailer kein Kielbrett sondern 4 breite Rollen hat, müsste ich die hintere Führung auch so kontrollieren können. Da ich slippe, hängt das Boot leider nie im Kran.
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kielwartung

Beitrag von Uli »

Hallo,
da würde ich nach 8 Jahren mal den Kiel warten lassen, zumal du in einem Gezeitenrevier liegst und der Kiel andauernd im Schlick steckt.
Denke dran..... die Kielmechanik der Dehlya bietet nirgendwo die Möglichkeit eine Opferanode anzubringen und die elektrolytische Korrosion einzudämmen.
Gerade im Salzwasser kann das irgendwann zu Problemen führen.
Viele Grüsse
Uli
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Kielwartung

Beitrag von ESiS »

Moinsen zusammen,

ich muss diesen Thread noch einmal hochholen. Hat denn niemand von euch eine Kielwartung anderswo als bei den 3 Theo Kordt, Freienohl bzw. FSA durchführen lassen? Können das nur die drei? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke für eure Hinweise.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Sven
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 21:57

Re: Kielwartung

Beitrag von Sven »

Moin Matthias,
ich werde Ende der Saison auch eine Kielwartung machen lassen.
Habe mir einen KVA von der Yachteerft in Heiligenhafen geben lassen. Wartung inkl. Kran ca. 700 €.
Halte ich für fair. Ob es gut ist, kann ich leider noch nicht beurteilen.

Gruss
Sven
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 971
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kielwartung

Beitrag von kabel69 »

Hallo Matthias,

ich kann zwar auch keine Werft empfehlen aber ich hatte den Kiel selbst schon draußen. Es ist kein Hexenwerk, im Gegenteil. Vielleicht sollte man erst mal definieren, was eine Kielwartung in Einzelnen so bedeutet. Für mich wäre eine gute Kielwartung nämlich, Boot hoch, Kiel raus. Dazu muss die vordere Kielführung und der hintere Anschlag ausgebaut werden. Dann sollte die Hubspindel nach oben rausgezogen und vom alten Fett gereinigt werden (Fett verharzt mit der Zeit), gucken ob Spindel verbogen, ggf. richten lassen, neu fetten und wieder reinstecken. Dabei das obere Drucklager auch reinigen und auf Vollzähigkeit der Kugeln achten. Der ausgebaute Kiel wird gereinigt (kärchern). Hier bietet es sich an, ggf. Rostvorsorge zu betreiben mit anschließenden neuem Antifoulingauftrag. Beim Einbau Sichtkontrolle aller Teile und Schraubenverbindungen und Kontrolle Vollständigkeit. Am Kiel selbst sind der Kulissenstein und hinten die 2 Klemmplatten befestigt. Die untere Mutter auf der Spindel ist selbstsichernd und sollte durch eine Neue ersetzt werden.

Beim Ausbau fallen einem plötzlich alle Teile entgegen, deshalb sollte man der Werft dieses Schema mit an die Hand geben
Hubkiel.jpg
hubkiel_erklaerung.jpg
Ich würde also mit der Werft Hand in Hand arbeiten und vorher definieren, was gemacht werden soll. Ggf. Eigenleistung vereinbaren, wenn der Kiel draußen ist (Rostvorsorge, Antifouling). Dann sollte es auch jede gute Werft hinbekommen. Es ist halt nicht so wie beim Auto, dass es abgegeben wird, dann wieder abholen, Stempel im Serviceheft bekommen, fertig.

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Kielwartung

Beitrag von sailor »

Hallo Matthias,
zum Kiel aus und einbauen benötigt man schon professionelle Gerätschaften.
Für diesen Zweck habe ich mir einen Portalkran und eine Traverse gebaut. (siehe Fotogalerie unter sailor)
Bei der Einpunktaufhängunug muss das Boot Zentimetergenau in den Gurten ausgerichtet ausgewogen sein.
Wenn der Kiel ausgebaut ist verändert sich auch der Wiegepunkt.
Mit einer Zweipunktaufhängung funktioniert es einfacher.
Der Kiel muß in ein Hilfsgestell abgestellt werden damit er nicht rausrutschen oder Umkippen kann.
Dafür benötigt man eine Palette mit dem Hilfsgestell als Kippsicherung und einen Paletten Hubwagen oder
wie ich es habe, einen flachen Transportwagen mit Hilfsgestell.
Kielwartung: alte Farbanstriche ab, entrosten, Rostblasen spachteln, dann die diversen Anstriche.
Zeitaufwand gut eine Woche wenn man die Trockenzeiten der Anstriche berücksichtigt.
Gruß
sailor
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Kielwartung

Beitrag von ESiS »

Danke an alle für die Tipps.

Selbermachen kommt leider mangels Gelegenheit nicht in Frage (Hafen ohne Kran, Halle bietet auch keine Möglichkeit). Also Werft. 700,- halte ich auch für sehr fair.

Ich werde 2 lokale Werften fragen, sowie bei FSA. Ist halt etwas weit dorthin, wenn man viel Yachtbetriebe in der Nähe von Hamburg hat.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Kielwartung

Beitrag von StaschaO »

Hallo Matthias,
Halte uns doch bitte auf dem laufenden, insbesondere wieviel du letztendlich löhnen musstest und was für arbeiten genau durchgeführt wurden.
Auch bei mir steht in nicht allzu ferner Zukunft mal eine Kielwartung an und die altbekannten Dehlerveredeler sind mir leider doch zu weit entfernt, sonst wären sie sicher erste Wahl.
Selber machen kommt bei mir eher auch nicht in Frage.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten