Wasser unter der Kajütbodenplatte

Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von StaschaO »

Hallo Sailingbob,

ich habe gerade vor einer Woche ein ähnliches Erlebnis gehabt. Nachdem wir unser Boot für einen mehrtägigen Aufenthalt vorbereitet hatten bildeten sich auf dem Boden einige Wasserlachen. Ich dachte erst das es sich um Kondenswasser an der Kühlbox handelt und habe den Boden trockengewischt. Nachdem wir einige Stunden gesegelt sind kam es wieder zur Feuchtigkeit auf dem Holzboden. Jetzt befürchtete ich das der Kielkasten undicht ist (hatte ja noch deinen Beitrag im Kopf)! Aber auch bei mir kam kein Wasser vom Kielkasten und auch nicht von der ja jetzt nicht mehr am Boden stehenden Kühlbox. Das Wasser lief immer wenn einer auf dem Vorschiff stand unter der Pantry hervor. Jetzt viel mir wieder ein, das ich ja vor dem Ablegen einen faltbaren Zusatzwassertank in die Steuerbordbackskiste gestellt hatte. Wie befürchtet war der Verschluss in der Eile nicht richtig dicht und ca ein bis zwei Liter Wasser liefen wohl in die Backskiste. Ich hatte dann alles trockengewischt und auch unter der Pantry alles abgetrocknet. Um sicher zu gehen auch noch die Steuerbord Kajütbackskisten geöffnet und siehe da auch dort stand im hinteren Stauraum etwas Wasser. Nachdem alles getrocknet war blieb bis heute der Kajütboden staubtrocken. Ich denke das Wasser aus der Backkiste lief bis zum Kajütboden durch. Wo genau weiss ich noch nicht.
Also, vielleicht hast Du ja auch etwas Wasser in einer der hinteren Backkisten und es läuft wo auch immer unter die Pantry und dann auf den Kajütboden.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von ukelei »

das kann ich bestätigen. Mir ist in der BB Backskiste mal ein wenig Öl ausgelaufen. Bemerkt habe ich es erst als es am Kajütboden aus der BB Koje rauslief. Eine schöne Schweinerei! Die Trennwand zwischen Backskiste und Kajüte würde ich bestensfalls provisorisch bezeichnen.

Gruß,
Oliver
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

es gibt noch eine weitere Stelle, die ich überprüfen würde. Bei mir ist in der BackbordStaukiste (Koje) in der Kajüte der Entlüftungsschlauch zum Wasserballast verbaut. Hier kann theoretisch eine kleine Undichtigkeit auftreten. (Den Punkt hat Gerald auch schon angesprochen) Hast Du hier mal geschaut? DÍchtmasse drum machen und nachdem Segeln prüfen!
Dass der Schaden durch das Verrutschen des Pantryblocks entstanden ist hört sich etwas sonderbar an?!?

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Sailingbob
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 13:43

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von Sailingbob »

... naja, ich könnte um die Bodenplatte herum noch mal richtig gut zukitten, so dass kein Wasser mehr von unten hochkommt. Nach ein paar Jahren ist das Holz dann wahrscheinlich durchgefault. Aber wer weiß, was bis dahin alles passiert und ob ich das überhaupt noch erlebe. Es bliebe ein ungutes Gefühl, mit einem löchrigen Boot durch die Gegend zu fahren ...
Benutzeravatar
Sailingbob
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 13:43

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von Sailingbob »

... ich sehe gerade, dass es noch mehr Antworten gibt. Danke dafür.

Entlüftungsschlauch ist bei mir Stb (habe die britische Version ;-) ), die Pfütze aber immer Bb. Beim Schlauch ist alles trocken. Ebenso die Staukisten unter de Kojen.

Backskiste werde noch mal prüfen. Aber nach meiner Beobachtung ist es tatsächlch so, dass das Wasser unter dem Holz vorkommt und dann auch nur in diesem Randbereich eine Pfütze bildet. Wenn man auf dem Boden herumtritt, drückt man das Wasser von unten raus. Das alles aber nur nach einer Fahrt mit Bb-Lage. Ist das Wasser weggewischt, ist alles wieder gut und es kommt auch nichts mehr beim Wassertreten hervor.

Eine neue Bodenplatte von Großenbrode kostet übrigens an die 500 Euro. Da überlegt man schon zweimal.

Verflixt und zugenäht!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von kabel69 »

Hallo Sailingbob,

dann muss die Bodenplatte wohl raus, wenn es nirgens woanders auch sichtbar nass ist.

Musst ja keine neue Holzplatte wieder einlegen. Ich habe z.B. helles, 4mm PVC genommen, weil mir das originale Holz zu dunkel war. Dunkles Holz ist bei mir noch genug drin. Hat ein 2 m² Reststück nur ein paar Euro gekostet. Es ist etwas weicher und nicht so rutschig beim auftreten. Mir gefällts, ist aber Geschmackssache.

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

wenn das Wasser austritt, wenn Du auf den Boden bzw. die Platte steigst, dann ist wird es tatsächlich so sein, dass der Boden raus muss. Ein Dehlya-Segler in meinem Revier hatte ebenso dies Problem.
Er hat seine Dehlya verkauft und ist auf ein anderes Boot umgestiegen. Hinsichtlich einer neuen Bodenplatte würde ich dann auch erstaml ein wenig suchen und rumforschen. Vielleicht bei den üblichen Verdächtigen in Freienohl und Umgebung...und vielleicht auch mal bei Bootsbaubetrieben in der Region. Vielleicht findet sich eine geeignete Platte für kleineres Geld.

Viel Erfolg.
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von Uli »

Hallo,
einen Ersatzboden zu bekommen ist ja nicht das Problem, es handelt sich um eine 6 mm Marinesperrholzplatte AW 100 verleimt, Mahagoni mit hellen Ahornfugen oder Wenge, wenn die Fugen dunkel sein sollen. Ich habe das im jahr 1999-2000 auch mal nachgerüstet.
Folgende Firmen liefern ihn:
www.Bootsholz.de
Sommerfeld und Thiele Mölln
Daniel Georgus Bremen
Tischlerei Behn Hamburg
Das Marina Team in Oldenburg liefert ihn auch, teuerer, aber fix und fertig zugeschnitten, mit allen Rundungen und Aussparungen. Das lassen die sich nun mal bezahlen.

Bei den anderen wirst du unter € 100.- bezahlen, musst aber selbst zuschneiden. Hier macht die Anfertigung einer Schablone aus selbstklebender Folie, die über den alten Boden geklebt wird, Sinn. Einfach aufkleben und die Konturen des Bodens abzeichnen. Dann die Folie auf den neuen Rohboden aufkleben und die Konturen übertragen bzw. entlang der Markierungen zuschneiden. Das Ausschneiden mit einer Stichsäge würde allerdings zu sehr unsauberen Ergebnissen führen. Ein Tischkreissäge sollte es schon sein.
Das Aufkleben mit Sikaflex o. ä. ist dann wieder einfach. Die Klebemasse mit einem Zahnspachtel auftragen, den Boden beschweren , alles über Nacht aushärten lassen und dann die Stossmähte versiegeln (eine Scheissarbeit) und fertig.
Das eigentliche Problem lauert erst unter dem Holzboden. Irgendwas dort muss ja kaputt sein. Wer weiss auf welche Leiche im Keller du da triffst.

Also... ist was fürs Winterlager.
Viele Grüsse
Uli
Alex Steinberg
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 16. Januar 2010, 08:39

Re: Wasser unter der Kajütbodenplatte

Beitrag von Alex Steinberg »

Hallo Zusammen,

vor 7 Jahren hatten wir ein ähnliches Problem.
Wir haben eine gebrauchte DY22 zum halben Preis gekauft, weil das Holz im Salon schon zu 40% morsch war :roll: .
Wir haben anschließend das Holz vollständig entfernt, da es ja eh schon kaputt war.
Es klebte an diesem schönen Waffelmuster besonders gut und flächig fest.
Nach der vollständigen entfernung des Klebers (geht mit einer Bohrmaschine und einem Drahtigel sehr gut) haben wir einen Riss im Boden entdeckt.
Dieser war BB zwische Kielkasten und Sitzbank mit einer länge von ca. 7cm. Wir haben ihn mit Sika abgedichtet und sind die letzten 2 Monate der Saison gesegelt
um eventuelle weitere Leckstellen zu finden.
Im Winter haben wir den Riss an beiden enden Aufgebohrt um ein weiterreißen zu unterbinden und anschließend V-Förmig ausgeschliffen. Nachdem alles trocken und Sauber
war haben wir mit insgesamt 12 Schichten den Boden Laminiert. Wir haben gewebte und gestepte Matten eingesetzt, um eine Stabilität zu erreichen.
Dannach war der Boden auf einer ebene und wir haben flächig einen Teppich verlegt.
Seither haben wir an dieser Stelle ruhe. :)

Grüße Alex
Antworten