Neue Motorhalterung

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Neue Motorhalterung

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

mein aktuelle Motorhalterung ist aus Holz (Lackierte Multiplexplatte) in Form eines U-Profil um genügend Abstand für die Klemmschrauben des AB zu haben.
Das Holz kommt ja immer wieder mit Wasser in Berührung und gammelt so langsam. (Ist schon die zweite Halterung...) Man müsste eigentlich die alte Platte nur abbauen und abschleifen und neu mit Klarlack versiegeln. Bin aber am überlegen, ob ich nicht auf eine neue Kunststoffplatte oder was anderes ausweiche. Ausserdem könnte der Motor gut und gerne ein paar Zentimeter
höher hängen. Also keine U-Platte mehr sondern einfach die Sache um fünf-sechs Zentimeter überstehen lassen. (Hatte ich im Forum bei einigen gesehen bspw. bei Herrn Dr. Sail)
Ich habe im Internet eine Adresse gefunden, die bspw. POM fertig zuschneidet. Kostet dann so um die 70,- EUR. Ist eine POM Platte das richtige oder gibt es Alternativen?
Hier mal der Link zu dem Anbieter: https://online-plast.com/
Danke vorab für Infos.
Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Motorhalteruung.JPG
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Neue Motorhalterung

Beitrag von StaschaO »

Hallo Claus,
genau vor der gleichen Entscheidung stand ich diese Saison auch, da mich das gefummelt mit den Klemmschrauben echt gestört hat. Ausserdem habe ich einen Sail Pro Langschaftmotor, welcher auch hochgeholt etwas im Wasser hing und sich nicht aufklappen lies.
Habe mich auch nach alternativen Materialien zu Sperrholz/Multiplex umgesehen. Das einzige Material was wirklich besser ist, ist POM. In der Bucht gab es aber leider keine Verschnittstücke in 3-4cm Stärke.
Was mich dann aber abgeschreckt hatte ist der Preis bei georderten Zuschnitten. Bin deshalb zu meinem lokalen Tischler gegangen der hat mir eine 4cm dicke Multiplexplatte (das ausgeschnittene Stück der Spüle einer Küchenplatte) auf Maß geschnitten für 5 Euro überlassen. Diese ist nun mehr als die hälfte höher als die alte Platte. Habe diese dann 6x mit Schooner International gestrichen.
Jetzt nach einer Saison sieht sie immer noch wie neu aus. Ich weiss das sie nicht ewig schön bleibt, aber für die nächsten Jahre ist erst mal Ruhe. Durch die höhere Auflage des Motors ist jetzt vieles komfortabler geworden und der Motor lässt sich endlich hochklappen. Bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden!
Viele Grüße, Stascha
Dateianhänge
IMG_3765.jpg
IMG_3700.jpg
alte Motorhalterung
alte Motorhalterung
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Neue Motorhalterung

Beitrag von Uli »

Hallo,
somit hast du durch das etwas längere Brett, welches den Motor wieder etwas anhebt, faktisch aus einem "Langschaft-" einen "Mittelschaft-Motor" gemacht?
Viele Grüsse
Uli
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Neue Motorhalterung

Beitrag von ESiS »

Aber das macht nichts. Ich fahre auf der Elbe einen Kurzschäfter. Der kam noch nie aus dem Wasser.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Neue Motorhalterung

Beitrag von Alex »

Servus,
ich habe in dieser Saison auch umgestellt auf POM. Habe mir bei Online-Plast eine 40 mm dicke Platte in den Maßen 300 (Länge) x 180 (Breite) bestellt. Kosten inkl. Versand: 60,77 Euro. Dann zwei Vertiefungen für die Teller der Halteschrauben gefräst.
Hält prima und das bestimmt die nächsten 100 Jahre...
Gruß, Alex
Dateianhänge
20160607_135303.jpg
20161030_152614x.jpg
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Neue Motorhalterung

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo,
meine Original Dehler Motorhalterung habe ich gegen die verstärkte Version in VA ausgetauscht und den Motorschlitten nachbauen lassen. Nicht in 2mm, sondern in 3mm VA-Blech. Die Tiefe des Schlittens ließ ich mir um 30mm verlängern.
Warum?
Die Aluschienen bogen sich an der Knickkante nach oben, irgendwann hätte ich bei Welle u.U. meinen Motor verloren. Ferner ist durch die Verstärkung des Materials keine Verwindung durch den AB zu befürchten und ich benötige keine Unterfütterung des Holzbrettes, um mehr Abstand zwischen AB und Heck zu bekommen. Die Rollen habe ich mir neu aus POM drehen lassen. Das Holzbrett ist aus Esche, mit Klarlack 4x gestrichen.
Binnen habe ich den Torqeedo Travel 1003s, mit der neuen Konstruktion kann ich auch diesen problemlos aufholen.
Wenn ich dann alle 2 Jahre das Holzbrett abschleifen und lackieren muss, ist das kein Problem.

Viele Grüße
Dinosegeln
Dateianhänge
_2700479.JPG
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Neue Motorhalterung

Beitrag von kabel69 »

Uli hat geschrieben:Hallo,
somit hast du durch das etwas längere Brett, welches den Motor wieder etwas anhebt, faktisch aus einem "Langschaft-" einen "Mittelschaft-Motor" gemacht?
Viele Grüsse
Uli
Nein, das hat einen anderen Sinn. So kommt der ganze Motorkopf höher, d.h. das Anreißen des Motors und die Bedienung der Pinne und Schaltung während der Fahrt aus der Plicht ist komfortabler, trotzdem kommt die Schraube wegen dem Langschaft tief genug ins Wasser.

Gruß, Gerald
Antworten