Ballasttank Ventil klemmt

Antworten
Malteee
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 08:51

Ballasttank Ventil klemmt

Beitrag von Malteee »

Moin moin,
Ich werde diesen Donnerstag nun endlich unsere Dehlya 25 kranen. Ich habe vorhin einmal getestet, ob sich der Zug auf der Oberseite des Kielkatens zur Öffnung des Wasserballasts bewegen lässt. Leider lies er sich so gut wie nicht herausziehen. Ich wollte da ungern mit Gewalt rangehen und habe nun die Frage, ob es erfahrungsgemäß reicht, beim Kranen einfach mit einem Schraubendreher o.ä. von unten nach zu helfen, ob ich bedenkenlos mit viel Kraft an dem Griff ziehen klann oder ob es andere erprobte Lösungen gibt.

Vielen Dank schonmal!
Malte
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Ballasttank Ventil klemmt

Beitrag von StaschaO »

Hallo Malte,
Die Bowdenzüge rosten mit der Zeit fest, da sie ja meistens nur einmal im Jahr benutzt werden und ständig in feuchter Umgebung sind. Meiner ist auch fest, was bei mir bewirkte dass die Ventilkugel immer oben bleibt. Mich stört das nicht, da ich einen absperrbaren Überlaufventilhahn habe und auch bei Lage nicht gleich gelenzt wird.
Du kannst ja mal von oben Kriechöl WD40 oder Ballistol einspritzen und vorsichtig hin und her ziehen. Vielleicht bekommst Du es gangbar.
Mit roher Gewalt würde ich das nicht machen, da das Seil dann wenn es schon geschwächt ist abreissen kann und du den Griff in der Hand hältst.
Du kannst beim Auswassern aber immer die Kugel mit einem Stab oder Schraubenzieher nach oben drücken. Dann läuft das Wasser normalerweise ab. Es dauert aber ca. eine viertel bis halbe Stunde, bis der Ballasttank leer ist.
Die Reparatur des Bowdenzuges ist etwas aufwändiger. Ich würde es erst mit einer anstehenden Hubkielwartung kombinieren, da das Boot dazu hochgehoben werden muss wenn du einen Trailer mit Slipwagen hast.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Ballasttank Ventil klemmt

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Malte,
wahrscheinlich wird auf Grund des kurzen Zeitfensters bis zum Krantermin der Bowdenzug nicht durch WD 40 oder Balistol gangbar sein. Also die Schraubenziehermethode, um die Kugel im Flutventil von unten hochzudrücken. Nur schnell solltest Du dabei sein, sonst bist Du frisch geduscht!
Die Kugel selbst ist an einem kurzen Tampen am Bowdenzug befestigt, keine Angst, wenn Du also von unten den Schraubendreher ansetzt.
Im Winterlager solltest Du bei jeder Gelegenheit Kriechöl auf den Hebelverschluss am Kielkasten im Salon träufeln. Es dauert seeeehr lange, bis das Öl über bzw. durch den Zug gelaufen ist. Dann testen, ob er sich bewegt. Falls nicht, Demontage des Flutventils. Geht leichter, als gedacht! Wichtig ist, dass Du beim Kranenauf das richtige Aufsetzen beim Trailer achtest. Ich musste dieses Vorhaben um ein Jahr verschieben, da mein Schiff nicht genau mittig auf dem Trailer stand und ich daher nicht an alle Schrauben herankam.
Ich "öle" so jeden Winter den Zug, im Frühjahr hatte ich dann leichte Ölfeuchte am Flutventil. Funktioniert tadellos!

Viel Erfolg, berichte mal,
Dinosegeln
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Ballasttank Ventil klemmt

Beitrag von Detlev »

...und so sieht das da unten aus ...
Das sind Bilder von einem Ventil eider 25er vor dessen Montage. Das Originalventil (Alu) war damals verrottet. Die Kugel hat etwa Maß einer Billardkugel. Das Ventil hatte ein Sportfreund damals als Ersatzteil bestellt, die Kugel war nicht mehr als Ersatzteil erhältlich.
Wenn Du die Kugel hochdrückst, solltest Du einen möglichst dünnen Stift (Fahrradspeiche ?) verwenden, damit das Sieb nicht beschädigt wird. Falls kein Sieb mehr vorhanden ist, kann es sein, daß beim Ablassen auch ein Aal ans Tageslicht kommt (ist bei uns schon mehrfach passiert).

Viele Erfolg!
Detlev
Ventil Ballastwasser DY25 - 1
Ventil Ballastwasser DY25 - 1
Ventil Ballastwasser DY25 - 2
Ventil Ballastwasser DY25 - 2
Ventil Ballastwasser DY25 - 3
Ventil Ballastwasser DY25 - 3
Ventil Ballastwasser DY25 - 4
Ventil Ballastwasser DY25 - 4
Ventil Ballastwasser DY25 - 5
Ventil Ballastwasser DY25 - 5
... der Weg ist das Ziel!
Malteee
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 08:51

Re: Ballasttank Ventil klemmt

Beitrag von Malteee »

Vielen Dank euch!
Ich bin gespannt, welche Wirkung WD 40 haben wird. Der Kiel muss dieses Jahr sowieso mal raus, deshalb wird der Bowdenzug wohl gleich mitgemacht!

Viele Grüße
Malte
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Ballasttank Ventil klemmt

Beitrag von sailor »

Hallo Malte,
keine Gewalt anwenden!!! :mrgreen:
> Den Griff des Ventil abschrauben
> ein Metallteil an Stelle des Griff aufschrauben (eine Art Gabel die man Gegenhalten kann)
> von unten mit einem kleinen Hammer leichte gefühlvolle Schläge auf das Metallteil :idea:
> wenn es sich etwas bewegt hat wieder zurückklopfen (Achtung Gewinde nicht beschädigen)
> und immer wieder Rostlöser nachfüllen ( Caramba;WD 40; ect.)
> Geduld bewahren!!! :oops: die Stelle an der es klemmt ist im Unterwasserbereich
Gruß
Wilhelm
Antworten