NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Beitrag von Franz »

Hallo allerseits,
ich teste gerade mit einem „fliegenden Aufbau“ auf dem Tisch 2 neue Instrumente von NASA: Clipper Wind (WiFi) und Clipper Duet.
Durch wiederholtes Drücken der Taste „Illumination“ wird die Helligkeit des jeweiligen Displays eingestellt.
Die eingestellte Helligkeitsstufe wird unten links von 0-9 angezeigt.

Am Clipper Duet geht das plötzlich nicht mehr:
Die Displaybeleuchtung wechselt nur noch zwischen AUS oder der max. Helligkeit.
Auch die Helligkeitsstufe wird nicht mehr angezeigt.

Ist das Teil bereits nach 5 Minuten defekt oder gibt es eine bestimmte Tastenkombination um wieder in die ursprüngliche Funktionsweise zu kommen?
In der Beschreibung finde ich nichts dazu.
Ach ja, die Standardansage von Unitymedia "Haben Sie das Gerät einmal vom Netz getrennt? ;), hilft leider auch nicht.
Hat jemand eine Idee dazu? 
Gruß Franz
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Franz,

kenne mich mit den beiden Geräten leider nicht aus. Ich habe meine Bordinstrumente bei Busse Yachtshop (http://www.busse-yachtshop.de) gekauft. Die haben einen tollen Service und kennen sich mit den Brocken wirklich aus. Vielleicht rufst Du morgen dort einfach mal kurz an und fragst nach. Ich habe nur gelesen, dass die letzte Einstellung der Helligkeit jeweils gespeichert wird. Gibt es eine Reset-Taste um die Anzeige wieder in den Urzustand zu schalten? Viel Erfolg
Liebe Grüße
Claus
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Beitrag von Franz »

Hallo Claus,
die Anzeige war leider defekt und ist bereits auf dem Weg zwecks Reparatur / Umtausch.
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Beitrag von Franz »

Stand der Dinge

Sehr gut: Nach einer Woche war das Ersatzgerät da! (Compass Yachtzubehör)
Weniger gut: Das Teil hatte von Beginn an den gleichen Fehler :-(

Ich hoffe jetzt mal das
a) man mir nicht das alte Gerät geschickt hat
b) nicht die ganze Serie betroffen ist
Gruß Franz
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Beitrag von Franz »

Das Rätselraten ist beendet ;)
Der Servicetechniker von Compass hat mich gerade angerufen.
Er habe soeben mit NASA in England telefoniert und dort die Auskunft erhalten, dass bei dem Kombigerät NASA Duet (Lot und Logge) die Instrumentenbeleuchtung nicht in Stufen geschaltet werden könne – es gäbe nur entweder mit max. Helligkeit AN oder ganz AUS. Bei den Einzelgeräten (Lot, Logge, Wind usw.) sei dies aber möglich.

Was bitte soll das denn? Bei Dunkelheit sind alle Instrumente in der Helligkeit angepasst / reduziert, aber das daneben verbaute NASA Duet überstrahlt alles? Das ist doch völliger Unsinn! In der Beschreibung des Austauschgerätes steht aber definitiv drin: Entweder An oder AUS…
Die Beschreibung des Erstgerätes habe ich damals leider mit eingeschickt...

Werde ich langsam senil? :roll: Ich könnte schwören, bei der ersten Lieferung konnte ich, wenn auch nur für einige Minuten, am NASA Duet die Helligkeit einstellen! Das Teil lag neben dem NASA Wind auf dem Tisch!

Frage: Wer hat ein etwas älteres NASA Duet verbaut? Kann man die Displaybeleuchtung in Stufen verändern?
Gruß Franz
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo Franz,
Ich habe mir auch ein "Duett" gekauft und werde es demnächst einbauen. Ich habe es jetzt mal an eine Batterie gehalten und auch bei mir geht die Helligkeit nur an und aus.
Das ist wirklich blöd wenn man alle anderen Geräte regeln kann und nur das eine bleibt hell. In der Beschreibung steht aber auch nichts davon drin.

JG Jens
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Beitrag von Claus_22 »

...na dann hoffe ich mal, dass es wenigstens nach der Kalibirierung einwandfrei arbeitet...
Best Claus
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: NASA Clipper Duet: Displayhelligkeit

Beitrag von Franz »

Hallo,
ich habe heute NASA Marine direkt per Mail angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Subject: NASA Clipper Duet System

Dear Ladies and Gentlemen,
I bought two instruments from a local dealer: 1x Clipper Duet and 1x Clipper Wireless Wind.
To my great disappointment I had to realize, that in the Clipper Duet the illumination can not be adjusted (as usual) in several steps.
In the dark, the Clipper Duet completely surpasses the other instruments which operate with a reduced brightness. May I ask you what the technical background is? For me, this makes no sense at all…
Since Clipper Duet's design and control buttons are identical to the other instruments from this NASA series, the customer assumes of course, that the display brightness can also be adjusted with the Clipper Duet.
A hint, thick and bold already on the packaging: "ATTENTION: With this device the brightness is not adjustable!" would immediately clarify the facts. I have a bit the impression, NASA Marine Ltd acts here like, "It's not a bug, it's a feature".

I would be delighted to hear your opinion
Best regards
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur wenige Stunden später erhielt ich bereits eine Antwort:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Franz,
The Duet was designed as a simple stand alone instrument with few frills (das soll wohl skills heißen). An on/off back light was one of the original design briefs. We have the separate Clipper Log and Depth units that have multi level back light. When we revisit the products development we will consider adding multilevel back lighting.
Kind regards,
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tja, was soll man da noch sagen? NASA Marine geht leider mit keinem Wort auf meine Argumente ein.
Eine derartige „Designvorgabe“, nur um ein einige Cent bei der Herstellung zu sparen, ist völliger Unsinn!
Wieder mal was gelernt…
Gruß Franz
Antworten