Rumpfaufbau ?

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Uli »

HAllo zusammen,
hierzu nochmals meine alten Bilder des geöffneten Wasserballasts aus ca 2008, als ich das bei Theo Kordt habe machen lassen. Alle Bilder auch in meiner Galerie, siehe Dehlya "Uli"

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
geöffneter Ballsttank Blickrichtung nach Backbord4.JPG
geöffneter Ballsttank Blickrichtung nach Backbord3.JPG
geöffneter Ballsttank Blickrichtung nach Backbord2.JPG
geöffneter Ballsttank Blickrichtung nach Backbord.JPG
geöffneter Ballasttank Blickrichtung nach achtern 5.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Uli »

und weiter geht's.....
Dateianhänge
geöffneter Wasserballasttank Blick nach achtern.JPG
geöffneter Wasserballast rechts neben Kielkasten.JPG
geöffneter Ballsttank Blickrichtung nach Steuerbord.JPG
geöffneter Ballsttank Blickrichtung nach STB.JPG
geöffneter Ballsttank Blickrichtung nach Backbord5.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Uli »

.... und weiter gehts
Dateianhänge
geöffneter Wasserballasttank Blick nach vorne2.JPG
geöffneter Wasserballasttank Blick nach vorne.JPG
geöffneter Wasserballasttank Blick nach achtern4.JPG
geöffneter Wasserballasttank Blick nach achtern3.JPG
geöffneter Wasserballasttank Blick nach achtern2.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Uli »

und weiter geht's.....
Dateianhänge
Revisionsöffnung Detail3.JPG
Revisionsöffnung Detail2.JPG
Revisionsöffnung Detail.JPG
Revisionsöffnung an Steuerbord neben Kielkasten.JPG
geöffneter Wasserballasttank REvisionsöffnung Backbord unter Toilette.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Uli »

so.... nun die letzten Bilder....

Was ne Bilderorgie.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Revisionsöffnung unter Toilette.JPG
Revisionsöffnung im Salonboden.JPG
Revisionsöffnung im Salonboden Detailansicht.JPG
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Kiji2015 »

Hallo, nochmal,
hier die Bilder meines Tanks. Wenn man genau hinsieht, ist auf jeder dunklen Stelle eine kleine Krateröffnung. Die Dehlya hat zwar im Tank eine Beschichtung, die ist nach 30 oder mehr Jahren natürlich nur noch Makulatur. Das Wasser kann schön langsam von hinten in das Laminat sickern und es aufweichen. ich hatte an einigen Stellen 15% Feuchtigkeit, zulässig sind 2%, dann ist das Laminat feucht. Fazit: Tank muß totgelegt werden, sonst frisst das Wasser sich langsam aber sicher nach außen durch... Mein Boot ist Bj. 86
Ich hoffe, daß der Tank nach außen dicht ist und nie wieder Wasser in den Tank kommt. Ich habe ihn vor einer Woche zulaminiert, den Sterssmit dem Durchfeuchten möchte ich nie wieder haben.
Danke nochmal, Uli, für die vielen Fotos. Genauso macht man das!

@ Gerald: ich habe eine Stelle angebohrt. Nach 2 mm flutschte der Bohrer ohne Widerstand weiter durch die Wand vom Wassertank, die Wand war nur noch Bröselkram. Nach außen war das Laminat komplett OK. Mir ist richtig schlecht geworden als ich mir vorgestellt habe, da würde weiter Wasser reingelassen.... Nie wieder!
Fön in Tank.jpg
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Kiji2015 »

Hier sind die Osmose-Grübchen orange umrandet
Osmosestellen_orange.jpg
Hier sind die Stellen mit erhöhter Feuchtigkeit aufgeschliffen
Rumpf mit ausgeschliffenen Stellen.jpg
So sieht der Wassertank nach 30 Jahren innen aus:
Wassertank_1.jpg
Wassertank_2.jpg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Uli »

Hallo Kiji,
also.... gerade das letzte Foto sieht grausam aus, da sieht man das nackte Laminat ohne jeden Gelcoatschutz rausschimmern. Ein kapitaler Schaden. So sah mein Ballasttank nicht aus. Die Gelcoatbeschichtung war bei mir überall intakt, lediglich eine Schmutzschicht lag auf dem Gelcoat.

Auch die Aussenseite deines Rumpfes ist schwer geschädigt. Das sind dicke Osmoseschäden, eventuell hervorgerufen durch Lufteinschlüsse beim Bau des Bootes. Es sieht aus als wenn das Laminat nicht ordentlich verdichtet wurde bei Bau.
Du machst hier auf jeden Fall alles richtig, wenn du den Ballasttank trockenlegst.
Übrigens..... auf der Yacht-Homepage wurde heute ein weiteres Video zum Dehlya-Refit eingestellt, dort wurde auch nochmals erklärt, dass es absolut wichtig ist alle Kielkastennähte überzulaminieren.
Hier der Link: http://www.yacht.de/yacht_tv/operation- ... 12444.html

Viele Grüsse
Uli
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von Kiji2015 »

Moin!
Ich habe meinen Tank jetzt trockengelegt und entgegen aller Vorahnungen: Er ist dicht! Ich habe einen runden Ausschnitt für eine Luke in den Fußboden gesägt und war ganz erstaunt, dass da kein Wasser im Tank zu sehen war... Kein Tropfen!
Ohne Ballastwasser segelt die Dehlya übrigens nicht anders als vorher! Sie neigt sich natürlich immer noch extrem zur Seite, wenn es etwas mehr bläst, aber das kennt man ja. Ich überlege, mir lange, schlauchartige Säcke zu nähen, in die ich Kies Fülle, aber der gesamte Raum des alten Tanks ist viel zu dicht am Schwerpunkt, um etwas bewirken zu können. Meiner Meinung nach ist die ganze Ballastwasserkonstruktion eine Krücke, die die Dehlya auch noch langsam macht. Egal... Das Boot ist sonst klasse und ich habe jetzt ein gutes Gefühl. Osmose sollte jetzt kein Thema mehr sein
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Rumpfaufbau ?

Beitrag von sailor »

Hallo Dinosegeln,
schau in der Bildergalerie unter sailor.
Habe dort Bilder eingestellt vo einer längs aufgeschnittenen D22.
die Bilder habe ich in den 90er Jahren auf der Interboot aufgenommen.
Gruß
Wilhelm
Antworten