Elektro vs. Benziner

Antworten
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Elektro vs. Benziner

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo an alle,

es ist ja im Moment so ruhig hier, liegt bestimmt am Winterwetter.
Ich möchte eventuell im Sommer die Müritz erkunden und frage mich ob ich noch einen Benzinmotor zulegen muss. Ich habe einen Elektroaußenborder der in meinem Revier auch völlig ausreicht. Ich finde es aus Umweltgründen und des Lärmpegels wegen auch besser mit Strom und natürlich Wind zu fahren.
Wie sind die Meinungen der erfahrenen Dehlyaner.

Grüße Jens
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Re: Elektro vs. Benziner

Beitrag von Stoppel »

Moin Jens,

die Müritz mit einem Elektoquirl zu befahren würde ich nicht unbedingt machen,evtl. Wind,Welle und dann noch gegenan.

Zur meiner eigenen Sicherheit würde ich schon einen B.-Motor nehmen
Gruss Frank
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Elektro vs. Benziner

Beitrag von kabel69 »

Hallo Jens,

wir waren schon 2 x je eine Woche auf der Müritz und es war immer toll. Beide Wochen (Sommer) war das Wetter berechenbar. Trotzdem kann die Müritz gelegentlich zickig sein.

Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Akkupower du im Boot hast. 500 Ah würden wohl für die Müritz auch für Notsituationen mit einem guten E-Motor ausreichen. Willst du nur segeln oder auch die schönen Städte (z.B. Waren, Röbel, Rechlin u.a.) besichtigen. Und dann gibt es ja noch den Kölpinsee, Fleesesee, Jabler See und Plauer See, die man ohne Schleusen alle gut erreichen kann. Der Jabler See ist märchenhaft ruhig und idyllisch gelegen. In Jabel kann man anlegen und in einem Lokal mit Blick auf den See was sehr gut was essen. Frische Semmeln und ggf. Bildzeitung kann zum Morgen beim Hafenmeister bestellt werden :D

Ist in einer Woche alles knapp zu schaffen, allerdings ist ein Benziner komfortabler. Wind (2 - 5 Bft) ist da oben die Regel, wie überall in Meck-Pom. Wenn ich mit Ostsee vergleiche, ist der Müritzsee doch recht gut geschützt.

Vielleicht nur 1 - 2 Batterien nachrüsten, als einen Benziner kaufen? Die Häfen sind alle gut ausgerüstet und haben i.d.R. Landstrom.

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Elektro vs. Benziner

Beitrag von Detlev »

Hallo Jens,
ich war schon oft auf der Müritz (zuletzt vorzugsweise Rundtour Havel, Elbe, Elbe_Elde-Kanal, Plauer See - Müritz ... und wieder zur Havel. Auch wenn Du Dich auf die Müritz beschränken würdest ... der E-Motor ohne Alternative wäre mir zu abenteuerlich! Denk nicht nur an Dich, denk auch an die anderen. Die Müritz ist kein kleiner Badetümpel, hier gibt es "richtiges Wetter" und "richtige Wellen". Es geht nicht nur um das An- und Ablegemanöver im Hafen! Mit dem E-Motor hast Du wenig Reserven für brenzlige Situationen.
Vielleicht kannst Du ja einen Benziner für diese Zeit ausleihen, auch ein Gebrauchtmotor wäre eine Alternative.

Ansonsten ... die Müritz und alles dort drumherum ist ein ganz tolles Segelrevier. Leider in den letzten Jahren mit extrem gewachsenem Charteraufkommen. Auf der Müritz selbst, dem Kölpinsee und dem Flesensee und auch auf dem Plauer See ist das kein großes Problem. Wenn man aber woanders hin möchte (oder heimwärts muß), dann werden die Schleusen mitunter zu einem Nadelöhr.

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub in MeckPomm!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Elektro vs. Benziner

Beitrag von Uli »

Hallo,
es ist zwar schon 13 Jahre her, das ich mal auf der Müritz war, aber eines weiss ich seitdem sicher: Nur E-Motor auf der Müritz geht gar nicht.
Klar, im Sommer überwiegt das gute Wetter, aber trotzdem habe ich während meines damaligen 3-wöchigen Urlaubs mehrfach Starkwind erlebt.
Ein 5 PS Aussenborder ist ein Muss !!

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Elektro vs. Benziner

Beitrag von Claus_22 »

Hi,
da hilft doch nur die alte Weisheit aus der Autoszene: :ugeek: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum!!!" :ugeek:
Scherzbeiseite, ich würde in einem solchen Revier auch eher auf Benziner setzen.
VG Claus
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: Elektro vs. Benziner

Beitrag von Jens-Peter »

Moin Moin,

und danke für die tollen Beiträge was das Revier betrifft und ich werde mich nach einem Motor umsehen. Es gibt ja anscheinend eine einhellige Meinung.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
Antworten