Ersatzmast

Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Ersatzmast

Beitrag von StaschaO »

Hallo Jens,
die Salinge stehen dann richtig, wenn sie satt auf der Pressung der Oberwanten aufliegen.
Eine leichte Pfeilung nach oben ist sicher okay. Bei mir stehen sie ziemlich waagrecht!

Achim,
ich gratuliere zum günstigen Erwerb!
Es mag bei dem Abwracker sicher den einen oder anderen Schnapper geben.
Der Grossbaum z.B. im Angebot scheint sehr günstig zu sein.
Meine Anfrage bezüglich einer Vorsegelpersenning war aber uninteressant, da mehr als ein Neupreis verlangt wurde und er nicht mit sich handeln liess. Ich war aber auch nicht vor Ort!
Hatte auch von einem anderen Kollegen eher ein negatives Feedback erhalten.
Mein Mastkoker ist nach dem Schweissen immer noch wie neu ;)
Würde mir aber jetzt bei einem Tausch den Nirokoker vom d-Marina Team kaufen.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Ersatzmast

Beitrag von ESiS »

Lass die Salinge stehen, wie sie sind, wenn sie gleichmäßig stehen. Meine sind auch leicht nach oben stehend.

Matthias.
Oomram
Dehlya 22
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Ersatzmast

Beitrag von ESiS »

Lass die Salinge stehen, wie sie sind, wenn sie gleichmäßig stehen. Meine sind auch leicht nach oben stehend.

Matthias.
Oomram
Dehlya 22
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Ersatzmast

Beitrag von Libi »

War heute Nachmittag an unserem Boot schauen. Die Sailingbeschläge stehen auch nach oben, wie auf Michaels Fotos. Ich würde da auch nix biegen - gehört so!

Achim
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Ersatzmast

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Konstruktionspläne der d22 im Downloadbereich angesehen. In den Zeichnungen sind die Salinge nahezu rechtwinklig zum Mast dargestellt.

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Ersatzmast

Beitrag von Libi »

Hallo Michael,
ich habe mal ein paar Linien und Kreisausschnitte über die Konstruktionspläne gelegt.
Die Salinge stehen 4° nach oben.
Nach dem Artikel von Jens stehen die meistens 6° nach oben.
Legt man nun einen Kreisausschnitt auf die Konstruktionspläne und misst den Winkel von unterem zum oberen Teil der Want erhält man 169-170°.
Die Hälfte beträgt also ca. 85° und die dazu laufende Linie läuft genau auf der 6° Linie.
6° wären also nach dem Artikel optimal um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen.

Was du da jetzt hast, musst du messen.
rechten Winkel an den Mast legen und freien Schenkel bis zur Salingspitze verlängern.
Punkt am Mast markieren und Abstand zwischen diesem Punkt und Salinganfang (Mitte) messen.
Nun noch die Länge der Saling ermitteln und dann entweder mit Mathematik oder zeichnerisch die Gradzahl ermitteln :D

Werd ich demnächst bei mir auch mal machen. Ich gehe aber davon aus, dass eventl. Abweichungen so gering sind, dass sich das Risiko etwas zu verschlimmbessern nicht lohnt.
Und die Ungenauigkeit in den Plänen - ich habe selbst mal technischer Zeichner gelernt - entscheidend ist was für ein Maß dort steht. Und leider steht da keins :D

Achim
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Ersatzmast

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
ich war am Wochenende am Boot und habe mir die Salinge nochmal genau angesehen. Diese sind absolut lotrecht zum Mast angebracht. Die Haltelaschen sind nicht verbogen.
Allerdings sind sie auf der Längsachse um ein paar Grad gedreht. Da die Salinge nach hinten gepfeilt sind ergibt sich somit eine Anhebung nach oben.
Keine Ahnung ob das so original angedacht war.
Da der gestellte Mast aber auf Höhe der Salinge leicht nach hinten geneigt ist, egalisiert sich dieser Effekt zum Teil.
Ich denke auf dem Bild kann man das ganz gut erkennen.
Viele Grüße, Stascha
Dateianhänge
IMG_4512.jpg
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten