Ersatzmast

Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Ersatzmast

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

die aufmerksamen Leser dieses Forums wissen, dass ich im letzten Herbst beim Mastlegen den Mast in die Plicht habe stürzen lassen, um auch auf dem Gebiet der Masthavarie praktischen Erfahrungen zu sammeln. Nun, die gewonnen Erfahrungen sind:

1.
Die Schwimmleine des Rettungskragens ist schön lang, für das Legen des Mastes aber nicht ausreichend dimensioniert (zumindest wenn man den Jütbaum nicht verwendet).

2.
Das Boot hält das aus

3.
Der Mast nicht

4.
Ein neuwertiger Ersatzmast ist nicht zu bezahlen


Ich hoffe Euch hier wertvolle Informationen geliefert zu haben.

Nach langen Hin und Herr habe ich mich entschlossen einen gebrauchten Ersatzmast über ebay Kleinanzeigen zu erwerben. Da das Angebot an gebrauchten Ersatzmasten überschaubar ist wundert es auch nicht, das mein Neuer keine wirkliche Schönheit ist. Wählerisch darf man nicht sein, Hauptsache das Mastprofil ist ok. Die übrigen Kleinigkeiten kriegt man schon in den Griff.

Eine Kleinigkeit jedoch wirft Fragen auf. Die Salingsbeschläge sind irgendwie nach oben gebogen. Die Salinge sitzen am Mast wie die Zweige am Weihnachtsbaum. Schaut Euch bitte mal die Fotos an. Da ich hinsichtlich Schäden am Mastprofil nun traumatisiert bin, traue ich mich auch nicht die Rohrzange anzusetzen.
Jetzt zu Eurer Aufgabe:

Wie kommt denn so was, wie ist das zu reparieren?

Jetzt noch eine Frage, die unter echten Seemännern und Seefrauen vielleicht etwas peinlich ist, aber nach meinem Mastwurf schäm ich mich für nichts mehr.

Ist es richtig, das der „Knubbel“ an der Oberwant unterhalb der Saling gehört? Muss er nicht vielmehr oberhalb sitzen? Ist das der Grund des Übels?

Liebe Grüße
Michael
Dateianhänge
20170305_134713.jpg
20170305_134625.jpg
20170305_134646.jpg
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ersatzmast

Beitrag von Uli »

Hallo Michael,
die Pressung an der Oberwant gehört unter die Saling. Sie soll verhindern, dass die Saling bei angezogenen Wanten nach unten rutschen kann. Das halte ich auch für sehr wichtig.
Der Salingsendbeschlag ist sicherlich zu richten. Dafür würde ich ihn aber erst demontieren.
Soll heissen: Die Poppnieten ausbohren und dann die Gewindemuttern lösen, die die Metallbleche für die Wanten halten. Dann hast du die Halterungen in der Hand.
Die Salingshalterungen würde ich dann von einem Schlosser richten lassen. Sicherlich kann man die mit ein paar gezielten Hammerschlägen auf einem harten Gegenstand liegend wieder richten, dabei kann aber die Schweissnaht reissen, ohne dass man es sehen kann. Deswegen... vom Fachmann richten lassen.Annieten dann wieder mit Monelnieten, die halten gerossen Kräften stand und es gibt keine elektrolytische Korrosion an diesen Punkten.
Viele Grüsse
Uli
PS... habe dir noch eine PN geschickt
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Ersatzmast

Beitrag von StaschaO »

Hallo Michael,
ich bin froh, dass du dein sehr gepflegtes, schönes Boot nicht für den von Dir aufgerufenen Spottpreis verschleudert hast!
Hast den Mast wahrscheinlich von dem Dehlya Abwracker, welcher all die Teile auf eBay Kleinanzeigen für teils horrende Preise anbietet.

Ich kann mir den Schaden nur so vorstellen, dass die montierten Salinge beim Transport des Mastes im Weg waren und durch die Hebelwirkung die Halterungen verbogen wurde.

Zu den Oberwanten kann ich wie von Uli geschrieben nur bestätigen, dass die Pressungen unter die Saline gehören. Mein Vorbesitzer hatte das falsch gemacht und als ich an der Flaggenleine gezogen hatte bog sich die Saling etwas nach unten.
Gefährlich wird es, wenn du Lazy Jacks über die Salinge führst. Dann kann die Zugkraft ebenfalls diese nach unten ziehen!

Du kannst die Salingshalterung eventuell auch eingebaut ausrichten, wenn du die gebogene Stelle erhitzt (versuche es Mal mit einem Heissluftföhn, der wird 350° heiss und sollte das Alu nicht beschädigen).
Stecke ein Flacheisenprofil in die Halterung und biege es sehr vorsichtig in die richtige Stellung. Wichtig ist natürlich, das sich das Alu nicht verformt! Sonst hast du das gleiche Problem wie bei deinem alten Mast!
Wie gesagt, mein Ratschlag ist mit grösster Vorsicht zu geniessen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung ;)
Mit Uli´s Ratschlag bist du natürlich auf der sicheren Seite.
Viele Grüße, Stascha
Zuletzt geändert von StaschaO am Sonntag 5. März 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmast

Beitrag von Detlev »

... nur zur Erinnerung! Im Mast befindet sich zwischen den beiden Salingbeschlägen ein Rohr, mit dem Verhindert wird, daß sich das Mastprofil nach innen zieht, wenn die Muttern am Bolzen der Salingbeschläge angezogen werden. Dieses Rohrende muß dort wieder rein, also der Bolzen dort durchgesteckt werden.

Viel Erfolg beim Mastaufbau
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ersatzmast

Beitrag von Uli »

Hallo Detlev,
da hast du Recht. Deswegen....... erst die eine Seite lösen, richten und wieder anbringen. Erst dann an die zweite Seite gehen.
So kann das Rohr nicht im Mast verschwinden.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Ersatzmast

Beitrag von kabel69 »

Hallo Michael,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ersatzmast! Die kommende Saison kann kommen und das Segelboot ist wieder einsatzbereit. Das ist das Wichtigste :D

Vielleicht kannst du die Salinghalterung mit einem "losen" Schraubstock wieder gerade biegen/pressen? So leitest du keine unerwünschten Kräfte in den Mast.

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Ersatzmast

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

bei mir war die Salingshalterung auch mal etwas vergbogen. Nicht ganz so extrem wie auf dem Foto. Ich habe dann mithilfe eines Stahlrohres welche über die Halterung schieben konnte ganz vorsichtig wieder in die alte Stellung gebogen. Das hat geklappt und hat nie zu Problemen geführt. Sicherer ist aus meiner Sicht aber die beschreibene Vorgehensweise von Uli.
Viel Erfolg bei der Reparatur. Ich finde übrigens die aufgerufenen Preise bei EBAY Kleinanzeigen auch etwas abschreckend aber bestimmt auch verhandelbar.
Viele Grüße
Claus
Navidad
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:55

Re: Ersatzmast

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps. Ich habe mich entschlossen die Beschläge abzunehmen und sicherheitshalber vom Schlosser richten zu lassen. Der kann ggf. dann auch die Schweißnaht reparieren. Das Aufbohren der Nieten kann ich ja an meinem Havaristen üben.

Liebe Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: Ersatzmast

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo und einen schönen verregneten Sonntag,

ich habe gestern damit begonnen mich nach dem Winter um die 22er zu kümmern um Bestandsaufnahme über die anstehenden Arbeiten zu machen. Mir ist aufgefallen dass auch bei meinem Mast die Salinghalterungen auf beiden Seiten nach oben stehen, wie auf den Bildern. Ich habe das Boot im letzten Jahr gekauft und seitdem ist nichts mit dem Mast passiert. Der "Knick" nach oben ist auf beiden Seiten gleich.
Deshalb meine Frage an die Profis hier . Kann es sein dass es so sein soll, oder müssen die Salinge im rechten Winkel zum Mast stehen?

Grüße, Jens

Zusatz : habe im Netz gerade folgenden Artikel gefunden ..http://www.km-yachtcharter.de/fileadmin ... segeln.pdf
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Ersatzmast

Beitrag von Libi »

Hallo Jens,
danke für den Link. Nach dem Artikel stehen die Sailingbeschläge von Michaels Mast genau richtig und ich werde mir mal die meinen anschauen.

@Stascha - habe mir von dem erwähnten Dehlya-Abwracker einen geraden Mastkoker geleistet. Kam mit vier Umlenkrollen auf 70,- Euro. Das ist im Vergleich zu sonstigen Alternativen doch günstig. Ist deiner nicht auch krum?
Hab ihn schon eingebaut, passt perfekt auch auf einer Dehler22.

Wenn du mal die Preise bei der Marina (gut ist auch Neuware) mit denen vom Abwracker vergleichst...
Er sagte mir, dass er die Boote bis 5000,- Euro Kaufpreis alle abwrackt. Da musst du viele Teile verkaufen um erstmal auf den Kaufpreis zu kommen. Und er tut ja auch kostenlos etwas für unsere Boote. Er vermindert den Bestand und damit das Angebot ;)

Achim
Antworten