Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Antworten
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von MzaNike »

Hallo

habe ggf. ein Schätzchen gefunden.
Sieht von außen top aus, aber wenn man sich so durchliest kann's ja schnell auch mal teuer werden.
Leider sind nicht alle Fotos was geworden, weil das Handy meint das Schärfen der Bilder im Nachhinein besser zu können.

Verkäufer ist ein "Malocher", der (fast) alles selber macht (vom Gartenhaus bis zum Boot).
Da ich auch selbst gebaut hab, vermag ich zu sagen: Nicht einfach dahingeklatscht, viel Mühe und pflegt alles von A-Z, z.b. Hat er für das Boot 'nen Carport gebaut. Entsprechend auch jedes Jahr seit 15 Jahren das Unterschiff selber gemacht.
(leider die Detailfotos, die nichts geworden sind). Ich habe keinerlei Blasen ausmachen können, spätestens nach 15 Jahren "Falschmachens" hätte ja was sein müssen, oder?

Das Einzige, was ich gesehen habe unter dem guten Anstrich: Ab und zu nen mm Vertiefung, analog zu einem Steinschlag bei einem Auto, den man nur überlackiert hat. Keiner davon Kreisrund, eher wie eine kleine Abplatzung oder so, mal nen halben qcm, einer auch mal 3 qcm... Alles unregelmäßig über das USchiff verteilt und eher im unteren Bereich und wenn in großen Abständen zueinander..

Er hat sich das Zuhause so gebaut, dass er den Kiel immerhin 40 cm rausholen und pflegen kann, das sieht top aus, aber wie komme ich an eine Ansicht, die man "bewerten" kann?

In die Revisions(?)öffnung drinnen habe ich mal das Handy reingehalten. Sieht aus meiner Sicht aus
wie: Ist halt 23 Jahre alt, aber nicht im Sinne von Schaden, oder?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß
Michael
Dateianhänge
5.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von kabel69 »

Hallo Michael,

was man sehen Kann:

Der Yanmar 1GM10 mit Saildrive sieht gut aus. Wenn du schnell segeln willst, sollte ein Faltpropeller installiert sein. Allerdings reicht der Saildrive oft weit runter, sodass ggf. ein slippen nicht möglich ist?!

Den Kiel hat er augenscheinlich noch nie draußen gehabt?! Eigentlich ist eine Kielwartung alle 5 Jahre vorgesehen. Also hier gucken, ob der Kiel noch leichtgängig und gleichmäßig hoch- und runtergekurbelt werden kann. Wenn das nicht möglich, würde ich es mir im Kaufvertrag zusichern lassen oder Kaufpreis um eine Kielwartung (ca. 800 €) verringern.

Viel Erfolg, Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von StaschaO »

Hallo Michael,
ich empfehle Dir mal die Refit Filme der Dehlya25 von Yacht TV anzusehen. Da gibt es eine Episode zum Thema Osmose!
Leider klingt deine Beschreibung so als ob jemand Osmosebläschen mit dem Schraubenzieher aufgestochen hat und dann einfach mit Antifouling drübergestrichen wurde. Ich will dir das Boot ja nicht schlecht machen und vielleicht liege ich ja falsch, aber der Rumpf meiner Dehlya hat abgesehen von ein zwei reparierten Schrammen absolut keine Vertiefungen im Unterwasserbereich.
Auf dem Bild mit Mastfuss kann man wenig erkennen. Gibt es um den Fuss Risse im Gelcoat? Der Mastkoker muss absolut fest sitzen und darf sich kein bisschen bewegen lassen.
Falls es der Eigner erlaubt, prüfe mit einem geeigneten Schlüssel ob die Schrauben, welche den Mastkoker halten bombenfest sitzen. Sollte eine Schraube locker sein oder leer drehen, kann das ein Indiz für einen weichen Mastfuss sein!
Auf den Fotos im Kielkasten kann man nicht viel erkennen, ausser das eine eventuelle Kielwartung schon volljährig ist ;)
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von MzaNike »

Kabel69:
Vielen Dank für das Feedback und den Hinweis mit dem slippen,...in der Tat hat es nen Faltpropeller.
werde mal kurbeln :-)

StaschaO:
Auch Dir vielen Dank für die Hinweise.
Die Refit Videos hatte ich schon gesehen, u.a. auch daher die Verunsicherung - über alles...

Das sieht definitiv anders aus...und dafür sinds auch zu wenige...wir reden über vielleicht 20 Stellen am ganzen Boot, fast alle an der Unterseite, dennoch hat es mich stutzig gemacht...


Vielleicht gibts ja noch ergänzende Kommentare.

Gruß und Dank
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von Uli »

Hallo,
die Bilder vom Kielkasten sehen doch völlig normal aus. Das da Spak und Dreck zu sehen ist, das ist normal.
Der Motorraum sieht doch klasse aus. Da habe ich schon andere völlig verdreckte und verölte Motorräume gesehen. Der Eigner scheint seine Maschine gepflegt zu haben. Das Boot hat einen Yanmar Diesel? Ein riesen Pluspunkt. Dafür gibt es alle Ersatzteile und die Yanmars sind quasi unkaputtbar. Mehr kann man ohne weitere Bilder nicht sagen.

Mach dich aber zum Thema Osmose nicht verrückt. Die Dehlyas haben relativ selten Osmose.
Stell mal ein paar weitere Fotos ein.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

die Aussagen vom Yanmar kann ich nur bestätigen. Ich selbst habe mir letztes Jahr nach reiflicher Überlegung wieder einen neuen Yanmar 1GM10 eingebaut. Die Dinger kosten neu über 6T€! Verbrauch bei Marschfahrt ca. 0,5 - 0,7 Liter. Reparatur in Venedig während des Urlaubs geglückt, weil ein Yanmarhändler in der Nähe war.

Am Kiel haften Muscheln oder sowas an. Wenn der Kiel mal draußen war, wird er gereinigt und neu beschichtet (ggf. zuvor entrostet). Das Fett verharzt mit der Zeit. Irgendwann reicht es nicht mehr, einfach neues Fett überzupinseln. Kubeln geht nur im Wasser (oder in der Luft). Wenn das Boot auf dem Trailer steht, liegt der Kiel auf dem Kielbrett auf und bewegt sich keinen Millimeter.

Das Refitvideo von Yacht vom gesandstrahlten Rumpf lässt mich ganz ruhig. Die Sanierung ist gut aber die Osmoseblasen sind derart flach, dass bei der Wandungsdicke des GfK-Rumpfes von 1 cm noch laaaange nichts passiert wäre. Es gibt Studien die besagen, dass bereits nach 2 Jahren jedes Schiff Osmose hat, nur eben in ganz geringer Ausprägung. Deshalb sollte man den Begriff "osmosefrei" beim Verkauf tunlichst vermeiden, da das später immer streitbar ist.

Also wenn du noch weitere Bilder hast, nur zu!

Gruß, Gerald

PS: Der Yanmar hat sogar einen separaten Dieselfilter installiert bekommen! Super! Und Faltprop hat er schon, auch sehr gut! Wo ist der Tank?
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Gerald,

wie kommst du denn auf 1cm Wandungsdicke? Bei meiner Dehlya 22 war ich da aber beim Einbau der Logge weit von entfernt.
Es waren wohl ca. 6mm bei mir.

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von kabel69 »

Hallo Ulrich,

hatte mal im Bug die ganzen Löcher vom Vorgänger (Logge, Echolot, Toilette) zu gemacht. Da waren es bei meiner DY25 ca. 1 cm (geschätzt).
Bug von unten.jpg
Gruß, Gerald
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von MzaNike »

Hallo,

erneut noch mal vielen Dank.
Habe zugeschlagen und werde zukünftig sicherlich noch mal die ein oder andere Frage haben.
Vielen dank schon mal für die Geduld mit nem Anfänger.
Gruß
Michael
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Kiel & Co auf "Tauglichkeit prüfen"

Beitrag von ESiS »

Herzlichen Glückwunsch,

du hast dich für ein gutes Boot entschieden.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Antworten