Vorschiffluke

Antworten
Krajinski
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:38

Vorschiffluke

Beitrag von Krajinski »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne die Luke im Vorschiff meiner Dehlya 22 durch eine moderne Ausführung ersetzen.
Hat da jemand Erfahrung?
Die Aufnahme ist ja gebogen und da bin ich ein wenig unsicher.
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Vorschiffluke

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ja es gibts bereits Erfahrungen hierzu. Schau Dir mal folgenden Eintrag an:

http://www.forum.dehlya.de/viewtopic.ph ... uke#p15221

Viele Grüße
Claus
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Vorschiffluke

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo,

habe sowas auch mal durchgeführt:

http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f=14&t=1962

Bin sehr zufrieden, der Aufwand hat sich gelohnt!

Grüße, Roger
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vorschiffluke

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich hatte bereits mehrmals versucht, die originale Vorschiffsluke dicht zu bekommen. Nachdem mir das nie 100%ig gelungen war, habe ich nach der Ursache gesucht. Das Problem ist, dass der gebogene Plexiglasdeckel nicht die gleiche Form hat wie der Rumpf. Ich hatte eine Toleranz des Spaltmaßes von bis zu 1,2 cm gemessen. Dass da keine Dichtung optimal funktioniert, ist klar. Die Dichtung ist am Rumpf angeklebt und schließt außerdem nur stumpf mit dem Deckel ab. Regenwasser wird so abgehalten, aber nicht die Gischt oder überkommende Wellen bei starkem Wind.

Deshalb wollte ich eine bewährte, handelsübliche Luke verbauen, die auch für den Ozean zugelassen ist. Alle Luken benötigen einen ebenen Untergrund.

Dazu habe ich mir eine GfK-Platte passend zugeschnitten (5 mm stark).
Vorluke01.JPG
Da die Rumpföffnung gewölbt ist, wurde der vordere und hintere Flansch weggeschnitten.
Vorluke02.JPG
Dann habe ich meinen GfK-Rahmen aufgelegt und festlaminiert.
Vorluke03.JPG
Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von kabel69 am Sonntag 20. August 2017, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vorschiffluke

Beitrag von kabel69 »

... Fortsetzung

Dann habe ich alles nochmal gespachtelt und plan geschliffen.
Vorluke04.JPG
Zum Schluss habe ich das beim Marina-Team erhältliche Gelcoat dick aufgepinselt und geschliffen.
Vorluke05.JPG
So hat man die erforderliche plane Plattform für eine handelsübliche Schiffsluke. Am besten hat die Goiot Dachluke Opal mit den Außenmaßen 47,5 x 47,5 cm gepasst.

Das fertige Bild wurde weiter oben ja schon von Claus verlinkt.

Bin seitdem mit der Luke sehr zufrieden, es kommt absolut KEIN WASSER mehr rein. :P

Der Aufwand war groß, der Nutzen aber auch, meine Holde hat es mir gedankt, dass ihre Koje nun trocken bleibt. Außerdem kann ich die Dachluke auch leicht wieder austauschen.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorschiffluke

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
absolut 1+ ist hier deine Herangehensweise.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal überlegt, die Luke zu tauschen, hatte aber keine vernünftige Lösung für die Herangehensweise.
So wie du es gemacht hast ist es wirklich gut realisierbar.
Hätte ich meine Dehlya noch, so würde ich jetzt im kommenden Winterlager die Sache gemäß deiner Anleitung durchziehen.

Dafür ist ein Forum da, gute Tipps zu bekommen und zu geben.

Viele Grüsse
Uli
Krajinski
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:38

Re: Vorschiffluke

Beitrag von Krajinski »

Das sieht doch schon prima aus. Danke für eure Info`s
Ich werde auch eine Standardluke montieren.
Mal sehen ob ich einen Rahmen anfertigen lassen kann der die Wölbung aufnimmt.
Antworten