fall unter dem vorstag

Antworten
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

fall unter dem vorstag

Beitrag von segelklaus2 »

bei mir ist der austritt für den fockfall (oben im mast) 1m unter dem vorstag?? normal?
(ich habe die top reff stagreiterrollanlage)
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: fall unter dem vorstag

Beitrag von StaschaO »

Hallo,

da stimmt irgendwas nicht!
Oder du hast dein Problem falsch beschrieben.
Guck mal hier in diesem Beitrag:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... +50#p13183

So ist es auch bei mir. Das Fockfall kommt direkt unterhalb des Vorstags aus dem Mast.
Egal ob TopReff, Furlex, oder ohne Rollanlage.

Oder dein Vorbesitzer hat von 7/8 Takelung auf Toptakelung umgebaut :shock:
Das dürfte dann der Meter sein.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: fall unter dem vorstag

Beitrag von Uli »

Hallo,
hier helfen zunächstmal zur Uraschenforschung Fotos, Fotos, Fotos.
Sonst gibt das hier ne Glaskugelsitzung.
Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: fall unter dem vorstag

Beitrag von dr.sail »

@ uli

ja, daran erkennt man ihn, den alten praktiker und problemlöser ...
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: fall unter dem vorstag

Beitrag von Uli »

Du bist ja gut drauf.
bin derzeit in Holland und habe gestern einen Dehlyasegler in Woudsend getroffen, der überhaupt nicht wusste, wie das Boot zu reffen ist. Nun.... hier weht es gerade mit 5-6 Bft. Respekt, wer sich da ungerefft aufs Heeger Meer wagt.
Ich habe ihm die Reffleinen eingezogen und das Reffprocedere 2x durchgespielt.
Ich hoffe der Mann hat es begriffen. Enthusiasmus alleine hilft bei 6Bft nicht mehr.
Viele Grüsse
Uli
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: fall unter dem vorstag

Beitrag von segelklaus2 »

ich war im hafen und hab fotos gemacht. bei weiterer überlegung scheint sich einer meiner vorbesitzer ein sogenanntes "binnenrigg" gebastelt zu haben, um eine größere genua fahren zu können. was meint das forum?

ich will es im winter auf jeden fall zurückbauen, da ich ja an derostsee und nicht auf einem stausee segel.

man sieht auf den fotos ja noch die aufnahmen der orginalverstagung:
da kommt dann noch die 2. frage auf. hat jemand originalmaße für die oberwanten und das vorstag
Dateianhänge
mast1
mast1
mast1.1
mast1.1
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: fall unter dem vorstag

Beitrag von segelklaus2 »

oder wenn die Daten so nicht bekannt sind. könnte jemand nach dem aufslippen und abriggen, mal nachmessen? ich habe eine Toprollanlage mit Stagreitern.
mit einem solchen möglichen Hilfeleister würde ich dann gerne telefonieren und ihm im Anschluss ein Fläschchen Rum zukommen lassen
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: fall unter dem vorstag

Beitrag von Uli »

Hallo Segelklaus,
ich habe mir die Bilder gerade genau angeschaut und dann mit ein paar Bildern von meinem Rigg verglichen.
Meine Vermutung: Dein Voreigner hat sowohl das Vorstag als auch den Angriffspunkt der Oberwanten nach "oben" verlegt, um eine etwas grössere Genua segeln zu können.
Anbei drei Fotos von serienmässigen Rigg, wie es bei mir verbaut war. Die alten Angriffspunkte vom Vorstag und Fallenkasten sind ja auf den beiden Fotos von dir auch noch sichtbar. Schon kurios, welchen Aufwand manche Leute treiben. Der Segelflächengewinn ist nur marginal, es musste aber der gesamte Mast umgebaut werden samt neuer längerer Oberwanten.
kurios, kurios.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Dehlya 22 Vorstagangriffspunkt3.JPG
Dehlya 22 Vorstagangriffspunkt2.JPG
Dehlya 22 Vorstagangriffspunkt1.JPG
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: fall unter dem vorstag

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
ich kann Dir gerne die Masse meiner Wanten und des Vorstags durchgeben.
Meine Dehlya liegt schon in der Halle. Wenn ich das nächste hinfahre, kann ich gerne Maß nehmen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten