kielanschlag

Antworten
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

kielanschlag

Beitrag von segelklaus2 »

noch eine nachfrage zum Kiel runterkurbeln. als ich die 170 Umdrehungen runtergekurbelt hatte, war kein Anschlag zu spüren. soll ich weiterkurbeln bis es nicht mehr weitergeht?
(der Vorbesitzer hat mir eine Tabelle gefertigt, wieviel Tiefgang bei wieviel Kurbelumdrehungen. er sagte er würde nie mehr als die 170 Umdrehungen gekurbelt haben)
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: kielanschlag

Beitrag von sailor »

Hallo Klaus,
es sind ca 175 Umdrehungen.
Langsam weiterkurbeln dann geht es schwer und du bist am Anschlag.
Wenn die Kielmechanik nicht verändert wurde passiert nichts.
Ich kurble den Kiel nach unten bis es schwer geht dann 3 Umdrehungen zurück.
Gruß
Wilhelm
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: kielanschlag

Beitrag von segelklaus2 »

danke sailor ;)
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: kielanschlag

Beitrag von StaschaO »

Hallo Wilhelm,
Interessant!
Unsere Boote habe wohl so ihre Eigenheiten ;)
Ich kurbele 177 Umdrehungen herunter, dann zwei Umdrehungen fast ohne Widerstand bis ein fester Anschlag kommt.
Dann wieder eine Umdrehung nach oben.
Der Kiel sitzt dann fest in der Führung.

Viele Grüße aus dem Sixhaven in Amsterdam,
Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: kielanschlag

Beitrag von Uli »

Hallo Stascha,
dann waren wir ja am Wochenende nicht weit auseinander. Ich war eine Woche einhand unterwegs in Friesland, weil das Wetter diesmal aber sehr bescheiden war habe ich mich kaum aufs Ijsselmeer rausgetraut.
Nächstes Wochenende bin ich wieder Richtung Hindeloopen unterwegs.
Viele Grüsse
Uli
Antworten