slipwagen-Schale/Auflage 25er

Antworten
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:56

slipwagen-Schale/Auflage 25er

Beitrag von Stefan »

Hallo liebe Dehlya-Gemeinde,

ich bin seit Mai diesen Jahres stolzer Dehlya 25 (Bj 86) Besitzer und neu hier bei euch im Forum.
Wir hatten das Schiff bis ende August in der Ostsee und haben es jetzt nach Frankfurt getrailert, wo wir es noch ein paar Wochen auf dem Main nutzen können.

Das Schiff segelt toll und mastlegen und trailern funktioniert auch gut - aber das aufslippen lief nicht so toll, da unserem slipwagen die Auflage fehlt, in die der Kielstummel sauber reinlaufen kann.

Hat jemand von euch evtl. noch diese Schale/Auflage, die er nicht mehr benötigt, da er nur krant?
Oder kennt jemand jemanden?
Oder hat jemand eine gute "Bastellösung" hierzu?
freue mich auf eure Ideen.
Liebe Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: slipwagen-Schale/Auflage 25er

Beitrag von Detlev »

Hallo Stefan,
schau mal im Forum ... mit geeigneten Suchbegriffen wirst Du etliche brauchbare Treffer haben.

Beispiel:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... pen#p13083
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... nge#p13083

Ich habe bei meinem Trailer eine lange Seitenrunge und einen Buganschlag montiert. Auf der Kielbohle gibt es vorn einen Anschlag. Damit weiß ich, daß das Boot beim Aufslippen (Sliprampe) richtig steht. Wenn mal wieder etwas Zeit "übrig ist", dann will ich vorn auf dem Trailer die Runge des Buganschlag bis auf Höhe Bugspitze verlängern und dort eine Öse mit einer Seilklemme dahinter montieren. Ziel ist das einfache Fixieren des Bootes gegen ein Nachrutschen nach hinten.

Viel Erfolg beim Finden einer für Dich brauchbaren Lösung!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:56

Re: slipwagen-Schale/Auflage 25er

Beitrag von Stefan »

Hallo Detlev,
besten Dank für deine Antwort. Finde ich sehr hilfreich! Wird bei mir auch wohl in eine ähnliche Richtung gehen.
Hoffe aber immer noch auf eine alte Auflage, die nicht mehr gebraucht wird ;)
beste Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: slipwagen-Schale/Auflage 25er

Beitrag von kabel69 »

Hallo Stefan,

solche Slipwagen werden immer mal wieder angeboten, hab ich schon öfters gesehen. Einfach aufmerksam bleiben, wenn einer seinen "Hafentrailer" loswerden will.

z.B. hier:

http://www.anibis.ch/de/boote-segelboot ... 39613.aspx

Gruß, Gerald
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:56

Re: slipwagen-Schale/Auflage 25er

Beitrag von Stefan »

Hallo Gerald und besten Dank für deine Antwort!
der Anbieter möchte tatsächlich noch die 440€ für das Model haben und nur die Schale verkauft er nicht.
Beste Grüße,
Stefan
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:56

Re: slipwagen-Schale/Auflage 25er

Beitrag von Stefan »

Hallo nochmals,
wollte meine Suche nach der Slipwagen- Schale wieder in Erinnerung rufen.
Es gibt doch bestimmt noch irgendwo eine Schale, die nicht mehr verwendet wird...
Hole auch ab...
beste Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: slipwagen-Schale/Auflage 25er

Beitrag von kabel69 »

Ist die Suche noch aktuell?

Hier ein Slipwagen für 380 € VB:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-230-1266

Gruß, Gerald
Stefan
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:56

Re: slipwagen-Schale/Auflage 25er

Beitrag von Stefan »

Hallo Gerald, besten Dank für deine Nachricht!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Habe mich jetzt entschieden aufzukranen und abzuslippen. So kann ich immer an den kompletten Rumpf für Wartungsarbeiten (Antifouling) gelangen.
Die Praxis hat gezeigt, dass es nur sehr wenige geeignete Slip-Bahnen gibt und mehr als 1x Trailern pro Jahr möchten wir uns dann doch nicht "antun".
beste Grüße,
Stefan
Antworten