Kiel der Dehlya22 belastbar?

Antworten
Swanje
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 18:59

Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von Swanje »

Ein freundliches Hallo
Ich bin seit dem Frühjahr Besitzer einer Dehlya22 welche aus Brandenburg stammt.
Nun geht es demnächst ins Winterlager und ich habe die Möglichkeit das Schiff auf
einem Bockgestell zu lagern. Bei Kielbooten stehen die Boote auf dem Kiel und sind seitlich
abgestürzt. Geht das bei der Dehlya auch so, oder muss dieses Schiff wie beim Trailer
über die gesamte Schiffslänge gelagert sein?
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Swanje,

ich habe mein Boot vor ein par Jahren mal in einem Bockgestell gehabt.
Das hat keinerlei Probleme bereitet. Das Boot wurde aber umfangreich
gestützt und lag bestimmt nicht mit dem vollen Gewicht auf dem Kiel.

LG Claus
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von ukelei »

Mag sein, dass ich die Frage falsch verstehe. Den Hubkiel meinst du ja wohl nicht. Der trägt nicht. Meine steht auf dem Kielstummel (aus GFK) unten am Rumpf. Das scheint mir auch die richtige Stelle zu sein um die Hauptlast zu tragen. Die Tatzen an den Pallungsstützen sollten aus meiner Sicht eher stabilisieren als wesentliche Last tragen.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von kabel69 »

Meine DY25 steht auf dem Trailer auf dem Kielbrett, was die Hauptlast trägt. Die seitlichen Stützen dienen nur dazu, dass das Boot nicht umkippt. Also der Kielstummel ist zum tragen der Hauptlast sogar vorgesehen!

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von Claus_22 »

Glaube schon, dass sich die Frage darauf bezieht, die Dehlya mit ausgefahrenem Kiel in einen Bock zu stellen.
Das geht sicher nur wenn das Boot nicht nur seitlich gestützt wird. Ansonsten ist die Last auf den Hubkiel zu stark.
Auflage über den Kielstummel ist defintiv möglich. Man kann das hier auch schön sehen: http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... ebt#p17760
Die Gurte hingen praktisch lose...
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von ukelei »

Ich würde erwarten, dass der Kiel einfach einfährt und gar nicht trägt. Selbst wenn es so wäre, dass er trägt, würde ich ihn niemals mit dem Boot belasten. Die Hubkielmechanik ist sicher nicht dafür ausgelegt solche Lasten zu tragen.
Swanje
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 18:59

Re: Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von Swanje »

Herzlichen Dank für eure Tipps
Ja ich wollte das Boot auf dem Kiel anstellen und dachte mir schon das dieses nicht möglich ist.
Also das Boot gut vierfach abstützen und danach den Kiel ausfahren und ebenfalls abfangen.
ukelei
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:22
Wohnort: Insel Usedom

Re: Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von ukelei »

Swanje,

ich hatte mein Boot letztes Jahr ein paar Tage in einer Werft auf einem solchen Bock um den Kiel zu bearbeiten. Den Leuten von der Werft war es auch wichtig, das Boot unter dem Kielstummel abzustützen. Einer von ihnen meinte, abhänging von der inneren Struktur des Bootes könnte das Laminat geschädigt werden, wenn länger Last drauf steht. Für mich war es plausibel, dass der massive Kielstummel eher geignet ist die Bootslast aufzunehmen als das ca 1cm starke flächige Laminat.
Der Vorteil solcher Böcke ist tatsächlich, das man auch mal an den Kiel kommt. Wenn man sein Boot an Land immer auf dem Trailer hat, bekommt man den Kiel praktisch nie zu sehen.

Dann noch viel Spass in der ersten Wintersaison mit deinem Boot. Nimm dir nicht zu viel vor.
Oliver
Swanje
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 18:59

Re: Kiel der Dehlya22 belastbar?

Beitrag von Swanje »

Bild
So habe ich das Problem gelöst, kann jetzt erstmal am Ventil arbeiten.
Später nehme ich für die bearbeitung vom Kiel meinen Bock kurzzeitig raus.
Antworten