Ankerkette

Antworten
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Ankerkette

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,
ich habe bisher auf meiner Dehlya keine Ankerkette. Wir haben am Neusiedlersee 1,6 Meter Wassertiefe (überall). Somit 30 Meter Leine und dann rein ins Wasser und reingetreten :D
Nun kommt mein Boot an den Wannsee und vielleicht auch rund um Rügen zum Einsatz. Könnt Ihr mir berichten was für eine Kettenlänge und welchen Durchmesser Ihr hab und was ausreichend ist (schon klar, dass es auf die Ankertiefe ankommt). Wo bekommt man den gute und günstige Ketten? Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Ankerkette

Beitrag von Detlev »

Hallo Ingo,
ich habe auf meiner 25er zwei Anker. Der Heckanker hat Ankerleine ohne Kettenvorlauf auf einer Trommel. Beim Buganker habe ich 4 Meter Kettenvorlauf und ebenfalls 30 Meter 10er Ankerleine. Den Kettenvorlauf (6mm x 4 Meter verzinkt mit vergrößerten Endgliedern) habe ich mir bei SVB gekauft. Das hat im Juli 22,90€ inkl. Versand gekostet.
Ich habe meine 25er jetzt 11 Jahre. Der Voreigner hatte ebenfalls 4 Meter Kettenvorlauf, aber nur ca. 17 Meter Ankerleine. Die Leine war mir nach meinen ersten Ausfahrten zu kurz und ich habe gegen 30 Meter 10er Ankerleine getauscht. Mit den 4 Meter Kette war das dann optimal. Den Kettenvorlauf habe ich vor den letzten Urlaub gewechselt, weil die Kette mit einer Mutter geflickt war. Das hat zwar gehalten, hatte mich aber immer gestört. Jetzt ist für mich alles optimal.

Goodewind Ahoi!
Detlev

https://www.svb.de/katalog/de/s_14.pdf
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Ankerkette

Beitrag von kabel69 »

Hallo Ingo,

wenn das Boot rund um Rügen ankern soll, bist du ja buten. Da sollte auch deine Ankerform und Größe auf den Prüfstand. 10 kg sollten es bei der 25er mind. sein. Grundsätzlich kann man einen etwas zu kleinen Anker durch einen langen Kettenvorlauf oder einer ganzen Ankerkette wieder ausgleichen.

Ich persönlich habe seit diesem Jahr einen neuen 11 kg Jambo-Anker (mit 2 m 10er Kettenvorlauf) und bin keinmal mehr auf Drift gegangen! Ist doch ein sehr gutes Gefühl, dass man weiß, dass der Anker nach dem reinschmeißen binnen wie buten einfach hält und nicht mit einen Auge immer peilen muss und ggf. den Anker nochmal neu werfen muss. Manchmal kommt es eben auf einen guten Anker an, wenn man z.B.mit defektem Motor in eine Legerwallsituation kommt. Der vorherige 10 kg Plattenanker hat da deutlich schlechter gehalten, obwohl der Kettenvorlauf der Gleiche war.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Ankerkette

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
mein Ankergeschirr bestehr aus:
-Aluplattenanker für Bootslänge -8 m
-6 mm Edelstahl Ankerkette 5 m
-10 mm Ankerleine 30 m
- 5 kg Reitgewicht aus Blei das ich bei Bedarf (Welle) mittels Schäkel und Tripleine
auf der Ankerleine ausbringen kann.
Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Ankerkette

Beitrag von StaschaO »

Hallo Ingo,
ich habe auf meiner 22er eine 6Meter V4A Kette.
Der Vorteil der Kette ist, das ihr scharfkantige Steine nichts anhaben können.
Da du aber den Anker sicher per Hand einholen wirst ist eine Kette nicht sehr griffig. Mir ist der Anker (7,5kg) an der Kette schon mal ein Stück aus der Hand gerutscht.
Alternative ist eine Ankerleine mit Bleieinlage oder wie Sailor es macht mit Reitgewicht.

Ich habe meine Nirokette in eBay Kleinanzeigen gekauft. Sehr fairer Preis und absolut zuverlässige Lieferung (ist schon mein zweiter Kauf).
Kenne den Verkäufer nicht, aber alles sehr professionell laut meiner Erfahrungen, deshalb stelle ich mal den Link rein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-211-4356
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten